Ioniq Classic vs Ioniq FL Challange

Re: Ioniq Classic vs Ioniq FL Challange

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Das Ergebnis der Vergleichsfahrt:
Es waren 2 IONIQ Facelift uns 1 IONIQ 28 unterwegs. Nach 600 km war der Facelift noch in Führung, am Ziel nach 930 km hatte der IONIQ 28
4 (vier) Minuten Vorsprung auf den ersten Facelift. Der zweite Facelift war durch einen Schwertransport gebremst worden und kam durch diese Verzögerung
30 Minuten nach den IONIQ 28 an.
Es wurden nur HPC Lader benutzt. Damit hat sich gezeigt daß die schlechtere Ladeleistung des Facelift in der Praxis überhaupt keine Rolle spielt.
Elektro! Was sonst?
Anzeige

Re: Ioniq Classic vs Ioniq FL Challange

Karl8901
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 17:39
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ioniq hat geschrieben: Es wurden nur HPC Lader benutzt. Damit hat sich gezeigt daß die schlechtere Ladeleistung des Facelift in der Praxis überhaupt keine Rolle spielt.
Lag es vielleicht daran, das die Ladeleistungen allgemein niederiger waren, da es winterliche Temperaturen gab?

Re: Ioniq Classic vs Ioniq FL Challange

Pentregarth
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mo 29. Jul 2019, 15:36
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Naja, so kalt wie letzte Woche war es jetzt die Tage ja nicht mal, abgesehen davon sollte das ja eigentlich beide gleich betreffen (bzw. wenn man den Vergleichen mit dem 38er Kona glauben will, den FL sogar mehr als den vFL).
Hyundai Ioniq Elektro Facelift seit 11/19

Re: Ioniq Classic vs Ioniq FL Challange

Karl8901
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 17:39
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Pentregarth hat geschrieben: Naja, so kalt wie letzte Woche war es jetzt die Tage ja nicht mal, abgesehen davon sollte das ja eigentlich beide gleich betreffen (bzw. wenn man den Vergleichen mit dem 38er Kona glauben will, den FL sogar mehr als den vFL).
Sage ich ja, wenn beide niedriger laden. Dann bringt die Mehrleistung des VFL nichts.

Re: Ioniq Classic vs Ioniq FL Challange

Helfried
read
Pentregarth hat geschrieben: sollte das ja eigentlich beide gleich betreffen
Wieso, der Ioniq Classic hat doch kaum Schutzmaßnahmen gegen zu schnelles Laden bei kalten Zellen (außer wenn diese extrem kalt sind)?

Re: Ioniq Classic vs Ioniq FL Challange

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Karl8901 hat geschrieben:
Pentregarth hat geschrieben: Naja, so kalt wie letzte Woche war es jetzt die Tage ja nicht mal, abgesehen davon sollte das ja eigentlich beide gleich betreffen (bzw. wenn man den Vergleichen mit dem 38er Kona glauben will, den FL sogar mehr als den vFL).
Sage ich ja, wenn beide niedriger laden. Dann bringt die Mehrleistung des VFL nichts.
Wer den alten Ioniq kennt, weiß, dass dem Kälte kaum was aus macht. Ich habe letztes Jahr mal einen Test gemacht, mit Akkutemperatur von 3°C direkt an einen Fastned HPC. Der Ioniq hat mit 41kW angefangen zu laden und sich in den ersten 10 Minuten bis auf 65kW gesteigert (dann bei 15°C Akkutemperatur). Danach hat er normal durchgeladen. Zeitverlust für den Ladevorgang etwa 5 Minuten.
Danach ist der Akku warm, und das bleibt auch so. D.h. bei weiteren Ladungen lädt er immer mit voller Geschwindigkeit.

Bei dem Test jetzt waren wohl bei allen Autos die Akkus warm beim Start.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ioniq Classic vs Ioniq FL Challange

Ioniq42
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 7. Dez 2019, 16:51
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Bin gespannt auf die unterschiedlichen Ladestrategien. Anscheinend haben sich die Teilnehmer ja mehrfach an den gleichen Ladesäulen getroffen (beim ersten Stop kam Jan im Ioniq28 mit 1% an der Station an).

Ich hätte eher erwartet, dass der Ioniq FL eben eine längere Strecke fährt und dafür länger auflädt. Wenn nun aber die richtige Strategie ist, kürzere Strecken zu fahren und dafür kürzer zu laden, dann bringt die höhere Akkukapazität des FL aber auch keinen Vorteil mehr gegenüber dem VFL.
Ioniq 28kWh - BJ 2019

Re: Ioniq Classic vs Ioniq FL Challange

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ioniq42 hat geschrieben: Ich hätte eher erwartet, dass der Ioniq FL eben eine längere Strecke fährt und dafür länger auflädt. Wenn nun aber die richtige Strategie ist, kürzere Strecken zu fahren und dafür kürzer zu laden, dann bringt die höhere Akkukapazität des FL aber auch keinen Vorteil mehr gegenüber dem VFL.
Ich denke der entscheidende Faktor ist Stress. Wenn ich gemütlich ohne Zeitdruck / ohne viel Planung fahren will, mit LANGEN Pausen (also 1 Stunde zB) dann wird das mit dem FL besser klappen.

Wenn man hochoptimiert fahren will dann ist das ganz anders, man wird vielleicht immer nur bis 60% laden, jede Minute genau nutzen, aber das möchte ich als normaler Urlaubsfahrer jetzt nicht unbedingt machen.
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020

Re: Ioniq Classic vs Ioniq FL Challange

Ferfi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 15:02
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Was war denn eigentlich die gesamte Fahrzeit?
Beim ersten Test waren es für das FL ja über 15 Stunden.
Da hatte ich den Eindruck dass die Strategie nicht gut war.
A

Re: Ioniq Classic vs Ioniq FL Challange

Ioniq42
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 7. Dez 2019, 16:51
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Start war am Sonntag Abend gegen 22:30 Uhr. Die ersten beiden Autos sind gegen 12 Uhr am Montag angekommen, Dave eine halbe Stunde später. Also ca. 14 - 14:30 Std. Fahrzeit.
Ioniq 28kWh - BJ 2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag