IONIQ Electric - 28KWh - Heizungsproblem

Re: IONIQ Electric - 28KWh - Heizungsproblem

USER_AVATAR
  • kuni
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem IONIQ-28 - erst wird geheizt und warme Luft kommt, dann wird nach einiger Zeit kalte Luft eingeblasen. Das Antibeschlagsystem abzuschalten hat nichts bis wenig gebracht.
Dann habe ich das aktuelle Firmware-Update aufspielen lassen.... und siehe da, Temperatur wählen, einfach auf <AUTO> drücken und es wird muckelig warm - und bleibt auch warm. Also schau doch mal, welche Firmware-Version du hast. Hoffentlich löst sich so dein Problem.
Anzeige

Re: IONIQ Electric - 28KWh - Heizungsproblem

Electroeli
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 00:03
  • Wohnort: Leipzig
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
KristofDN hat geschrieben: Ich habe einen IONIQ 28KWh. Die Heizung regelt sich praktisch von alleine. Anfangs beginnt sie nach betätigen der "HEAT" taste zu hizen,
nach 2-3 Minuten leuchtet die Taste und die Funktion noch immer, jedoch kommt kalte Luft von aussen nach innen. Dann nach X Minuten heizt es wieder, und bläst dann wieder richtig kalte Luft rein. Ist dieses Problem schon bei jemandem aufgetaucht? Die Werkstatt ist bisweilen überfragt, woran es liegen könnte... :/
wie in den vorherigen Kommentaren schon geschrieben, wären die Umgebungsbedingungen interessant.
Ansonsten gehe ich bei Wintertemperaturen von der Beschlagsregelung als Ursache aus. Einfach lang die "Front"-Taste gedrückt halten und warten bis diese sich abschaltet.

Bei Übergangstemperaturen und Sonnenschein oder wenn das Auto mal etwas in der Sonne stand, könnte es auch die Regelung sein, ja.
Ich stell dann meist die gewünschte Temperatur ein Grad rauf und hab Ruhe. :)
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019

Re: IONIQ Electric - 28KWh - Heizungsproblem

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
kuni hat geschrieben: Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem IONIQ-28 - erst wird geheizt und warme Luft kommt, dann wird nach einiger Zeit kalte Luft eingeblasen. Das Antibeschlagsystem abzuschalten hat nichts bis wenig gebracht.
Dann habe ich das aktuelle Firmware-Update aufspielen lassen.... und siehe da, Temperatur wählen, einfach auf <AUTO> drücken und es wird muckelig warm - und bleibt auch warm. Also schau doch mal, welche Firmware-Version du hast. Hoffentlich löst sich so dein Problem.
Aktuelle Software ist natürlich Pflicht. Zwischendurch gab es eine Version wo sich die Lüftungssteuerung etwas seltsam verhalten hat.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: IONIQ Electric - 28KWh - Heizungsproblem

TorstenW
read
Moin,

yo, die Frage wäre, wie alt der Stromi des TE ist.
Bei meinem (EZ 02/19) ist mir dieses Problem bisher nicht aufgefallen.

Grüße
Torsten
PS: *dummfrag* Wo liest man die Softwarestände aus? Torque habe ich da.

Re: IONIQ Electric - 28KWh - Heizungsproblem

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
TorstenW hat geschrieben:Wo liest man die Softwarestände aus? Torque habe ich da.
Ohne jetzt zum Auto zu laufen: auf die Taste mit dem Zahnrad (unterm Display) drücken. Dann kommst Du in die Einstellungen und dort gibt es einen entsprechenden Menüpunkt.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: IONIQ Electric - 28KWh - Heizungsproblem

USER_AVATAR
  • Wicked
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 7. Aug 2017, 09:21
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
kuni hat geschrieben: Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem IONIQ-28 - erst wird geheizt und warme Luft kommt, dann wird nach einiger Zeit kalte Luft eingeblasen. Das Antibeschlagsystem abzuschalten hat nichts bis wenig gebracht.
Dann habe ich das aktuelle Firmware-Update aufspielen lassen.... und siehe da, Temperatur wählen, einfach auf <AUTO> drücken und es wird muckelig warm - und bleibt auch warm. Also schau doch mal, welche Firmware-Version du hast. Hoffentlich löst sich so dein Problem.
Welche FW-Version hast du jetzt bzw. war vor dem Update drauf?
2019 - 2022: Hyundai IONIQ Electric vFL
2022 - ....... : KIA EV6 GT-Line 77er RWD

&charge - 10km für dich, 10km für mich: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZQZPAC

Re: IONIQ Electric - 28KWh - Heizungsproblem

gekfsns
read
Würde mich auch interessieren. Hab das Gefühl, meiner heizt nicht mehr so schnell wie vor einem Jahr. Hab damals eine Logfahrt gemacht, wenn es wieder so kalt ist, werde ich eine Vergleichsmessung machen.
viewtopic.php?f=116&t=38424&p=937208&hi ... es#p937208

Damals hatte ich noch diese Version
Bild

Re: IONIQ Electric - 28KWh - Heizungsproblem

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
mit der Firmware vom 15.3.2019 hatte ich noch keine Probleme mit der Heizung, allerdings vergisst er jetzt wieder ab und zu die Nebenzeiteinstellungen.
ADS oder wie das heißt habe ich nicht deaktiviert

Re: IONIQ Electric - 28KWh - Heizungsproblem

USER_AVATAR
  • kuni
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wicked hat geschrieben:
kuni hat geschrieben: ...
Dann habe ich das aktuelle Firmware-Update aufspielen lassen....
Welche FW-Version hast du jetzt bzw. war vor dem Update drauf?
Ich hatte (glaube ich) vorher 170927 drauf und jetzt 190314
In der Systeminfo steht aktuell:
Software: AE_EV.EUR.SOP.007.3.190314
Firmware: AE_EV.EUR.0.5.332.190222.MICOM

Ich hoffe, das hilft weiter
LG Kuni

Re: IONIQ Electric - 28KWh - Heizungsproblem

LtSpock
read
Ich kann mich an diese Heizungspobleme mit 1709 erinnern, war bei mir nämlich auch so. Mit der Firmware 1809 funktionierte dann wieder alles und die WP läuft auch ohne zwangszugeschaltetes PTC. Aktuell bleibe ich deshalb auch bei er 1809, weil bisher alles funktioniert und auch der Zugriff auf Android.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag