IONIQ Electric - 28KWh - Heizungsproblem

IONIQ Electric - 28KWh - Heizungsproblem

KristofDN
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 12:54
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe einen IONIQ 28KWh. Die Heizung regelt sich praktisch von alleine. Anfangs beginnt sie nach betätigen der "HEAT" taste zu hizen,
nach 2-3 Minuten leuchtet die Taste und die Funktion noch immer, jedoch kommt kalte Luft von aussen nach innen. Dann nach X Minuten heizt es wieder, und bläst dann wieder richtig kalte Luft rein. Ist dieses Problem schon bei jemandem aufgetaucht? Die Werkstatt ist bisweilen überfragt, woran es liegen könnte... :/
Anzeige

Re: IONIQ Electric - 28KWh - Heizungsproblem

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Klingt nach der Antibeschlagautomatik. Das wäre dann ein bekanntes Problem. Einfach abschalten.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: IONIQ Electric - 28KWh - Heizungsproblem

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Blinkt im Display darüber das Symbol für die Frontscheibe? Kann gut sein, dass die beginnt zu beschlagen - dann korrigiert das Auto selbstständig.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: IONIQ Electric - 28KWh - Heizungsproblem

USER_AVATAR
read
Ja, das ist manchmal etwas nervig, prinzipiell aber auch nützlich. Abschalten, in den man 5 Sekunden lang auf den Windschutzscheiben-Kopf drückt. Dann steht im Display "ADS off".
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: IONIQ Electric - 28KWh - Heizungsproblem

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Ja, klingt sehr nach ADS.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: IONIQ Electric - 28KWh - Heizungsproblem

TorstenW
read
Moin,

wieso drückst Du die HEAT-Taste? *koppkratz*
Drück doch einfach AUTO und guck, was dann passiert.

Grüße
Torsten

Re: IONIQ Electric - 28KWh - Heizungsproblem

GrauerMausling
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 20:07
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
jo911 hat geschrieben: Klingt nach der Antibeschlagautomatik. Das wäre dann ein bekanntes Problem. Einfach abschalten.
Da habe ich eine andere Meinung zu. Das mit der kalten Luft ist unabhängig vom ADS. Ich fahre eigentlich immer mit ADS off aber das mit der kalten Luft habe ich auch. Allerdings ist das meisten bei um die 10° Außentemperatur wenn mal gerne die Wärmepumpe für eine gewisse Zeit abgeschaltet wird. Ich habe dafür noch keine Lösung gefunden.

Re: IONIQ Electric - 28KWh - Heizungsproblem

USER_AVATAR
read
TorstenW hat geschrieben: wieso drückst Du die HEAT-Taste? *koppkratz* Drück doch einfach AUTO und guck, was dann passiert.
Bei "Auto" schaltet sich "Heat" ja selbständig.

Ich vermute hier das gleiche Problem, was auch den Luftzug im Sommer verursacht. Da bleibe ich bei meiner Theorie aus dem letzten Thread zu dem Thema, nämlich einer fehlerhaften Ansteuerung der Lüftungsklappen.
hghildeb hat geschrieben: Deswegen halte ich das auch für einen Softwarefehler. Der Wagen schaltet bei "off" zwar das Gebläse aus, schließt aber die Lüftungskanäle nicht. In der Folge strömt dann Fahrtwind ins Innere und dann zieht's wie Hechtsuppe.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: IONIQ Electric - 28KWh - Heizungsproblem

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
GrauerMausling hat geschrieben: Allerdings ist das meisten bei um die 10° Außentemperatur wenn mal gerne die Wärmepumpe für eine gewisse Zeit abgeschaltet wird. Ich habe dafür noch keine Lösung gefunden.
Ich habe das bei ca. 10°C Außentemperatur und Sonnenschein. Irgendwie denkt er, dass es aufgrund der Sonne warm genug seie (obwohl er ja doch die Innentemperatur messen kann) und schaltet zeitweise die Heizung aus.

Re: IONIQ Electric - 28KWh - Heizungsproblem

USER_AVATAR
read
kann es sein dass die wärmepumpe abtauen muß? bei heizungswärmepumpen gibts dazu dann ja die kreislaufumkehr und es wird kurzfristig aussen geheizt und drinnen gekühlt?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag