Kofferraum beim Ioniq FL

Kofferraum beim Ioniq FL

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo,

Ich fahre derzeit einen Opel Astra (2015), die "kleine" Version, also kein Kombi. Mittlerweile mit 2 Kindern, sprich die Rückbank ist mit 2 Kindersitzen gut belegt. Der Kofferraum ist mit Kinderwagen (Cybex Balios M) + ein kleinem Gepäcksstück im Prinzip voll (Umstieg auf einen kleineren Kinderwagen ist geplant).

Nun überlege ich ob 2020 der Umstieg auf ein E-Auto klappen könnte (ich verfolge das ja schon 3-4 Jahre) - mit der neuen Anforderung "Transport von 2 Kindern + Gepäck". Das Auto soll auf keinen Fall noch kleiner als der Astra werden (Kofferraum - bei der Rückbank ist die Beinfreiheit eher egal).

Wie sieht es da beim neuen Ioniq FL aus - hat jemand einen Vergleich mit einem Astra (oder ähnlichen Fahrzeugen) angestellt?

Ich habe den (alten) Ioniq bisher nur von außen gesehen, da sieht er recht klein aus, aber das kann natürlich täuschen.
Bzw. gibts Alternativen in einer ähnlichen Preisklasse? Kona (Soll ja einen winzigen Kofferraum haben), E-Golf, Leaf?

danke,

lg Thomas
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020
Anzeige

Re: Kofferraum beim Ioniq FL

StH
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 06:53
  • Wohnort: Salzburger Land
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Hallo Thomas,

die Kofferräume sind bei Hyundai leider generell sehr klein. Besonders aufgefallen ist mit das beim i30 Fastback, der bei meinem Händler rumstand. Aber zu Thema: Nominell hat der Kofferraum des Ioniq 350 Liter, ist also 20 Liter kleiner als der des Astra. Das Problem ist, dass der Kofferraum zwar schön tief ist (nach vorne), wegen der Batterie aber sehr flach. Unser Kinderwagen (Joie Litetrax 4 Air - im Grunde ein Hybrid aus Kinderwagen und Buggy; kann ich übrigens empfehlen) geht jedenfalls der Länge nach rein, der ist aber zusammengelegt schon ziemlich flach.
Der kleine Kofferraum ist für mich der größte Nachteil des Ioniq und diesbezüglich werde ich meine Octavia Limousine sicherlich vermissen.
Der Kofferraum des E-Golf ist ähnlich groß, aber anders dimensioniert (kürzer, dafür höher), der des Leaf geringfügig größer, aber zerklüfteter. Kinderwagen hab ich bei beiden nicht probiert. Und E-Golf müsstest du ohnehin schauen, wo du da nächstes Jahr noch einen herbekommst.
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)

Re: Kofferraum beim Ioniq FL

USER_AVATAR
read
Wir sind mit zwei Kindern 10 Tage mit dem VFL Ioniq in den Urlaub gefahren (und das war Hotelurlaub, wo wir im Prinzip vor allem Kleidung mitgenommen haben). Ich hatte vor der Fahrt das Abtrenngitter installiert.

Wir hatten zwei sehr große Reisetaschen (118 Liter und 151 Liter) und einen großen Bordtrolley (45 Liter). Die haben nebeneinander gepasst und es war noch Platz und man hätte locker die Abdeckung zu bekommen. Dazu dann aber noch ca. 20 Hemden/Blusen/Kleider separat in einem Kleidersack, zwei Fahrradhelme, jede Menge Jacken, einige Schuhe, die Ladekabel und ein Riesenkuscheltier-Tiger... Es wäre aber noch ziemlich viel Platz gewesen, so dass ich das alles so arrangieren konnte, dass man noch nach hinten heraus schauen konnte.

Kinderwagen hätte aber auf keinen Fall mehr zusätzlich gepasst, wahrscheinlich auch nicht unser relativ großer Buggy.

Im Vergleich zum VFL hat der FL einen etwas größeren Kofferraum, da hinten rechts jetzt eine Aussparung ist, wo vorher der Lüfter für die Akkukühlung untergebracht war.

Ich kenne den Astra nicht gut, aber scheine mich daran zu erinnern, dass er dem Golf recht ähnlich ist. Im Vergleich zum Golf hat der Ioniq mehr, aber nicht viel mehr, Platz (wenn man den gesamten Raum mit Abtrenngitter betrachtet), aber die Form ist anders (meiner Meinung nach beim Ioniq meist praktischer). Ich denke, dass Du Dir das einfach in Real Life anschauen solltest.

Eine wesentliche Vergrößerung wird aber sicher nicht drin sein.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Kofferraum beim Ioniq FL

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Schau mal hier das Video von Blauzahn, ab ca. 3:45min. Da sieht man, was geht https://www.youtube.com/watch?v=UoK0tUgox5s.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Kofferraum beim Ioniq FL

USER_AVATAR
  • jaale
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:23
  • Wohnort: Lahr
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Wir waren dieses Jahr mit dem IONIQ (28kWh), 2 Erwachsenen und 2 Kindern (3 und 1) für 2 Wochen in Dänemark im Ferienhaus. Kofferraum war dann auch voll, hat aber alles rein gepasst. Habe vorher einen Test mit leeren Koffern gemacht, so haben wir dann am Ende auch gepackt. Zum Größenvergleich: Der blaue Trolley links hat genau die Flugzeug-Handgepäckmaße. Die Lücke vorne links wurde dann noch mit Ladekabel, Windeln und Verpflegung gefüllt.
IMG_9868.jpg
Vorgänger war bis Anfang des Jahres ein BMW E46 Kombi und wir kommen gut mit dem kleineren Kofferraum klar. Die Grundfläche ist in etwa gleich, nur man kann wegen der flachen Heckklappe nicht so hoch laden. Haben wir aus Sicherheitsgründen (Sicht) beim Kombi aber auch nur gemacht, wenn es nicht anders ging.

Haben aber auch keinen Kinderwagen mitgenommen, als Alternative kann ich eine Tragehilfe sehr empfehlen. Oder eben einen "Regenschirm-Buggy" und den in den hinteren Fußraum legen.
Unterwegs im iOn (seit 04/2017) und e-Rifter (seit 03/2023). Ehemals unterwegs im IONIQ (03/2019 - 03/2023).

Re: Kofferraum beim Ioniq FL

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Danke an alle ;)

Ich denke der Ioniq hat einen besser nutzbaren/größeren Kofferaum als der Astra, wenn ich es anhand der Fotos vergleiche.
Beim Astra ist unten die Grundfläche noch ok (aber ich denke kleiner als beim Ioniq), aber oben ist dann viel weniger Platz (quasi Pyramidenförmig).

Kinderwagen: Da möchte ich sowieso in einen dieser super klein zusammenlegbaren investieren, der dann im Auto immer dabei sein kann. Denn es stört extrem wenn immer ein guter Teil des Kofferraums durch den Kinderwagen blockiert ist (wenn der Kinderwagen drin ist kann ich nichtmal eine von diesen Plastikboxen mit Einkäufen ordentlich draufstellen).

Ein Tragegerüst haben wir auch, klappt bei genau einem der beiden Kinder.
Dateianhänge
IMG_20191112_131543.jpg
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020

Re: Kofferraum beim Ioniq FL

kaip-rinha
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 22:33
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
http://gb-online.com/de-de/kinderwagen/ ... l-terrain/

Den und seine Verwandten kann ich sehr empfehlen, wenn es um ein minimales Packmaß geht. Und robust ist er auch noch, auch wenn's im ersten Moment nicht so scheint.

Re: Kofferraum beim Ioniq FL

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
So ich habe die Autos mal bei automobiledimension.com verglichen:
Astra 370 Liter
Ioniq FL: 456 Liter
Kona: 361 Liter
(sind wohl nur ähnliche Modelle, der Kona wohl das Verbrenner Modell)

Somit hätte der Ioniq 86 Liter mehr als der Astra - ist das realistisch?
Interessant auch, dass der Kona fast 100 Liter weniger als der Ionic hat (außen groß innen winzig diese SUVs *g*).

lg Thomas
Dateianhänge
Bildschirmfoto von 2019-11-13 08-51-44.png
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020

Re: Kofferraum beim Ioniq FL

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Der Kona ist ein Mini-SUV. Einen halben Meter kürzer als der IONIQ. Das merkt man deutlich beim Kofferraum, auf der Rückbank und sogar vorne beim Fahrer/Beifahrer ...
Und natürlich merkt man die SUV Form beim Verbrauch.
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Kofferraum beim Ioniq FL

USER_AVATAR
read
Ich vermute, dass die 456 Liter bis zum Dachhimmel bzw. der Heckscheibe gemessen sind.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag