Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

deniro
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich bekomme meinen Ioniq FL in ca 2 Wochen. Daher schon mal 2 Fragen:

1. Kann man das VESS auch mal abschalten? oder ist es seit Gesetzesänderung immer an?
2. Einige behaupten, dass man im Sportmodus (gleiche Fahrweise im Eco) weniger verbraucht?

danke
Anzeige

read
@deniro : Erstmal Glückwunsch, gute Wahl. :D

Zu 1.: Ja ist weiterhin abschaltbar (Knopf links vom Lenkrad). Ist auch vom Gesetzgeber vorgesehen und gerade nachts in der Siedlung beim Rückwärtsfahren sinnvoll. Aktiviert sich nach Motorstart automatisch.

Zu 2. Stimmt sicher nicht. Das Strompedal ist im Sportmodus wesentlich sensibler. Ich finde es sogar anstrengend so zu fahren. Ich fahre lieber im Komfortmodus. Eco wäre auch ok, finde die Reku aber zu stark und den Abzug zu schlecht.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

• Winnie75
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Die Reku kannst Du ja pro Fahrmodus konfigurieren, könntest also im "Eco-Profil" die Reku entsprechend runterstellen.
Ansonsten würde ich denken, dass bei Kick-Down auch im Eco-Modus die volle Leistung anliegt, so zumindest mein Eindruck. Und ja: Mir ist das Strompedal im Sport-Modus auch zu sensibel, bin meistens im Normal-Modus unterwegs.
Ioniq FL Premium in Fiery Red - unter Strom seit dem 19.03.2020

deniro
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für die Tips...Habe auf youtube ein video gesehen,(finde es gerade nicht) wo ein paar Ioniq Fahrer versuchen eine bestimmte Strecke so verbrauchsarm wie möglich zu fahren. Die Sieger 1-3 sind alle mit Reku 0 und in Sport gefahren. Um anscheinend die Beschleunigungsphasen möglichst kurz zu halten. Die Frage ist, ob die Fahrprogramme nur gerade die Sensibilität des Strompedals ändern oder ob da auch noch andere Dinge gedrosselt werden.

jo911
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ich wette beim FL ist die Abstandsautomatik in ECO auch softer, so wie beim alten Ioniq.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

ello
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Man kann (im 28er) für jeden Fahrmodus noch die Klimaanlage zwischen "normal" und "eco" umstellen/hinterlegen. Aber ich denke, das hat hier jeder auf eco.
Mehr ist zumindest hier nicht bekannt.

StH
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
deniro hat geschrieben: Ich bekomme meinen Ioniq FL in ca 2 Wochen. Daher schon mal 2 Fragen:

1. Kann man das VESS auch mal abschalten? oder ist es seit Gesetzesänderung immer an?
2. Einige behaupten, dass man im Sportmodus (gleiche Fahrweise im Eco) weniger verbraucht?

danke
Zu 1.:
Ja, kann man, aber nach dem Neustart ist es wieder an (aus rechtlichen Gründen).

Zu 2.:
Kommt auf die Fahrweise an.
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)

read
Ich war gerade ne Ewigkeit auf der Suche nach einer Einstellung:

Kann mir einer sagen ob man beim Navi voreinstellen kann, dass nur DC/CCS Ladesäulen angezeigt werden?

Lt. Google soll dies beim vFL möglich gewesen sein.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

• noradtux
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Also der Ladesäulendatenbank, die der vFL nutzen kann traue ich nicht weiter als ich sie schmeissen kann ...
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

thomas1215
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
deniro hat geschrieben: Danke für die Tips...Habe auf youtube ein video gesehen,(finde es gerade nicht) wo ein paar Ioniq Fahrer versuchen eine bestimmte Strecke so verbrauchsarm wie möglich zu fahren. Die Sieger 1-3 sind alle mit Reku 0 und in Sport gefahren. Um anscheinend die Beschleunigungsphasen möglichst kurz zu halten. Die Frage ist, ob die Fahrprogramme nur gerade die Sensibilität des Strompedals ändern oder ob da auch noch andere Dinge gedrosselt werden.
Reku 0 erlaubt sicher die sparsamste Fahrweise, WENN man alles dem Verbrauch unterordnen möchte. Also extrem vorausschauend fahren, möglichst wenig beschleunigen wenn man bald wieder abbremsen müsste... (von "selbst" geht das nicht, denn sobald man die Bremse betätigt rekuperiert man ja wieder!).

Mit Eco und Reku 0 ist das sicher noch einfacher, weil das Strompedal eben auch sehr zäh reagiert, also die sehr langsame / wenig dynamische Fahrweise unterstützt. Mit Sport muss man sich da noch viel mehr zurückhalten, weil bei einem leichten Antippen das Auto sprintet...

Kann man machen, wenn man die letzte kwh auch noch einsparen möchte, und wenn man wirklich langsam/gemütlich unterwegs sein möchte.

Wenn man etwas Spaß haben möchte ist eher der Normalmodus zu empfehlen. Reku 3 wenn man im Stadtbereich vor allem mit einem Pedal fahren möchte, ist eine Komfortfunktion (Wechsel zur Bremse hätte sonst den selben Effekt).
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag