Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

USER_AVATAR
read
@TorstenW : Und an der üppigen Garantie. ;) ... Wobei man Fairerweise sagen muss, dass die hohen Laufleistungen nur vom Ioniq vFL bekannt sind. Den Kona und Ioniq FL mit neuer Zellchemie gibt es noch nicht so lange, dass man auf entsprechende Akkuhaltbarkeit schließen kann.

Dennoch hat sich Hyundai bisher sehr gut bewiesen und mit der Garantie mache ich mir daher wenig sorgen.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild
Anzeige

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

USER_AVATAR
read
Es ist m.E. ein Abwägen aus praktischen Eigenschaften und Lebensdauer bzw. Restkapazität. Normalerweise laden nur Laternenparker regelmäßig schnell. Insofern würde es wohl nicht viel ausmachen, wenn er nur selten mal auf Langstrecke schnellgeladen wird, oder? Ich finde, die 54 Minuten bis 80% schränken längere Strecken doch beträchtlich ein. Wenn ein Akku aus Altersgründen nach 10 bis 12 Jahren eh die Grätsche macht, hat es doch nicht so viel gebracht, wenn er so viel geschont wurde, oder? Die geringe Ladeleistung würde mich jetzt schon eher vom Kauf abhalten als die kleinere Garantie vs. ID.3 oder Corsa-e (beide nur bis 160000 statt 200000 km, aber ebenfalls 8 Jahre).

Gibt es eine offizielle Quelle, in der steht, dass der neue Akku flüssiggekühlt ist?
j.

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

USER_AVATAR
read
@jennss : Unter anderem das Serviceheft, da wir die Kühlflüssigkeit leider alle 3 Jahre wechseln müssen. ;)
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

USER_AVATAR
read
Das ist sicher nicht nur die normale Klimaanlage mit Luftkühlung zum Akku?
j.

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

TorstenW
read
Moin,

beim Facelift ist der Akku flüssigkeits-, beim vFL luftgekühlt, Punkt!

Grüße
Torsten

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

Helfried
read
TorstenW hat geschrieben: Das-sssss Hyundai mit dieser Vorgehensweise ganz viel richtig macht, sieht man u.a. daran, dass es
selbst bei sehr hohen Laufleistungen
bisher keine Meldungen über nennenswerte Akkudegradation gibt. ;)
Den Ioniq mit der neueren, so empfindlichen Akkuchemie gibt es doch erst seit kurzem!

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

USER_AVATAR
read
TorstenW hat geschrieben: beim Facelift ist der Akku flüssigkeits-, beim vFL luftgekühlt, Punkt!
Ok., eine offizielle Quelle fände ich dennoch gut.
Bild ist aus elektroautomobil 01/2020.
Demnach sind beide "Luftgekühlt durch Klimaanlage".
Kann natürlich ein Fehler sein, aber eine so niedrige Ladeleistung mit Flüssigkühlung und 38 kWh netto ist schon etwas seltsam. Die 50 kW sind wahrscheinlich nur nicht lange zu erreichen. Anders sind die 54 Minuten bis 80 % kaum zu erklären. Der vFL schafft das ja in 23 Minuten (ok., nur ca. 3/4 Kapazität).
Zum Vergleich noch, wie die Zeitschrift das schreibt, wenn es eine richtige Flussigkühlung ist (e-208) und nur luftgekühlt (Zoe).
j.
Dateianhänge
IMG_20200417_214653.jpg
IMG_20200417_211553.jpg

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
JENNSS, irgendwelche läppischen Zeitungsberichte rauszuklauben ist albern. Als ob Journalisten die kW und kWh nicht unterscheiden können etwas wüssten.
Da wo beim alten Ioniq das Gebläse eingebaut war, ist jetzt ein Staufach. Man könnte daraus natürlich auch schließen, dass der FL gar keine Akkukühlung oder Heizung hat. Dann muss ich mich aber fragen, warum beim Laden eine Pumpe läuft, und was er mit den 2,8 kW Heizleistung macht. Man könnte aber um es zu beweisen auch ein Loch in den Akku bohren, und wenn dann Kühlfüssigkeit ausläuft wäre das DER Beweis. Die Flüssigkeit könnte man natürlich auch für ein Elektrolyt halten, aber der Akku ist ein Lithium Polymer Akku, und der hat ein Gel als Elektrolyt, wobei man das dann auch wieder beweisen müsste um es Dir glaubhaft zu machen.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

USER_AVATAR
read
Gut, das sieht dann schon anders aus, also es sind konkret Änderungen sichtbar. Beim alten lief beim Laden keine Pumpe? Immerhin soll der ja über die Klimaanlage luftgekühlt sein. Das müsste man dann evtl. im Innenraum bemerken. Eine Akkuheizung ist m.E. nicht unbedingt auch eine Klimatisierung.
Falls jemand noch Infos findet, wo die Flüssigklimatisierung drinsteht, fände ich dennoch gut. :)
j.

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

USER_AVATAR
read
@jennss : Glaub uns das ruhig. Wir haben uns schon länger mit unseren Autos beschäfftig und das Thema wurde hier auch oft genug besprochen. :D

Der vFL hatte eine Luftkühlung / -heizung, zu sehen und hören war diese unter der Rücksitzbank (Lügftungschlitze mit Lüfter). Wurde über den Innenraum einfach mit temperiert.

Der Kona und der Ioniq FL haben beide Flüssigkühlung für den Akku und auch Heizung. Wäre bei der temperaturempfindlichen Zellchemie auch nicht anders machbar.

Und nun die ultimativen Beweise: Mein Händler hat mich bei der Übergabe noch auf den 3 jährigen Wechsel des Akku Kühlmittels hingewiesen. Außersem ist im Serviceheft auf Seite 7 das nötige Kühlmittel genannt (Hyundai Genuine nicht leitendes Kühlmittel (-40 Grad) für Hochvolt-Batterie).

Überzeugt? :P
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag