Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

menu
Helfried
folder

elChris hat geschrieben: Ich denke das Problem löst sich in Luft auf sobald wir im Frühling über 10° Umgebungstemperatur kommen ...
Da bleibt ja auch noch die Lücke zwischen 20 und 25 Grad, oder? Die Heizung geht nur bis 20 Grad, schreibst du.
Anzeige

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

menu
elChris
    Beiträge: 207
    Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
    Hat sich bedankt: 60 Mal
    Danke erhalten: 59 Mal
folder
Helfried hat geschrieben:
elChris hat geschrieben: Ich denke das Problem löst sich in Luft auf sobald wir im Frühling über 10° Umgebungstemperatur kommen ...
Da bleibt ja auch noch die Lücke zwischen 20 und 25 Grad, oder? Die Heizung geht nur bis 20 Grad, schreibst du.
Nein weil der Akku auf Autobahn sowieso die 25° erreicht (Verlustwärme durch den Fahrstrom).

10° Außentemperatur + 15° Erwärmung reichen hoffentlich aus, dass dass er sofort mit 47kW/140A lädt sobald ich den Wagen an den Schnelllader anschließe.
IONIQ Style 38kWh seit 12/2019 | e-flat.com ZOE R90 41kWh seit 10/2019 | ZOE Q90 41kWh 12/2018 - 10/2019

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

menu
Helfried
folder

elChris hat geschrieben: 10° Außentemperatur + 15° Erwärmung reichen hoffentlich
So heiß wird der neue Ioniq auf der Autobahn? Okay, wusste ich nicht, mein alter Ioniq würde das nie schaffen.

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

menu
elChris
    Beiträge: 207
    Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
    Hat sich bedankt: 60 Mal
    Danke erhalten: 59 Mal
folder
Was heisst "heiß"? Zwischen 25 und 35° fühlt sich der Akku doch überhaupt erst wohl.

Wenn Dir 15° Erhöhung viel vorkommt dann bist Du wohl noch keine ZOE bei 140km/h gefahren ;-)
IONIQ Style 38kWh seit 12/2019 | e-flat.com ZOE R90 41kWh seit 10/2019 | ZOE Q90 41kWh 12/2018 - 10/2019

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

menu
USER_AVATAR
folder
Die Theorie ist eher, dass durch die Wärmepumpe bei über 20 Grad Akkutemperatur die Wärme im Akku genutzt wird, um den Innenraum zu heizen. Dies wirkt dann wie eine aktive Kühlung.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

menu
almrausch
    Beiträge: 1081
    Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
    Wohnort: Nordheide
    Hat sich bedankt: 44 Mal
    Danke erhalten: 83 Mal
folder
Helfried hat geschrieben:
elChris hat geschrieben: 10° Außentemperatur + 15° Erwärmung reichen hoffentlich
So heiß wird der neue Ioniq auf der Autobahn? Okay, wusste ich nicht, mein alter Ioniq würde das nie schaffen.
Meiner vermutlich schon. Ich bin am Sonntag 110 km mit 120 km/h gefahren und in der Zeit ist die maximale Zelltemperatur von 28 auf 32 Grad gestiegen. Außentemperatur um 13 Grad. Damit hatte ich nicht gerechnet und nach der Ladung am HPC waren es dann 46.
EV: IONIQ Elektro Premium 28 kWh, SW: 181002
Apps: IoniqInfo 0.4 | Dateimanager + 2.0.9 | EasyTouch 4.5.26 | Set Orientation 1.1.4 | ABRP Transmitter 3.1.1.2
PV: 5 kWp Ost + 5 kWp West mit E3/DC S10 13,8 kWh
Wallbox: go-eCharger

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

menu
Helfried
folder

almrausch hat geschrieben: in der Zeit ist die maximale Zelltemperatur von 28 auf 32 Grad gestiegen.
Das sind ja nur 4 K Erwärmung! Ich habe aber über 15 K Erwärmung beim Fahren gestaunt.

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

menu
elChris
    Beiträge: 207
    Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
    Hat sich bedankt: 60 Mal
    Danke erhalten: 59 Mal
folder
Almrausch hat 32 Grad Akku bei 13° Umgebung. Das ist eine Erwärmung des Akkus um 19° über Umgebungstemperatur, nicht 4°.
IONIQ Style 38kWh seit 12/2019 | e-flat.com ZOE R90 41kWh seit 10/2019 | ZOE Q90 41kWh 12/2018 - 10/2019

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

menu
thomas1215
    Beiträge: 186
    Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
    Hat sich bedankt: 9 Mal
    Danke erhalten: 22 Mal
folder
Hilft es beim FL wenn man vor der geplanten Ladung schneller fährt, um den Akku "aufzuheizen"?
Also wenn man zB auf der Autobahn die letzten 5km vor der Ladestation 140 Tacho fährt statt 110, damit er dann mit voller Leistung lädt?
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

menu
Helfried
folder

elChris hat geschrieben:Almrausch hat 32 Grad Akku bei 13° Umgebung. Das ist eine Erwärmung des Akkus um 19° über Umgebungstemperatur, nicht 4°.
Die Erwärmung hat er aber nicht durch das bloße Fahren erlangt, sondern vor allem wohl durch das Laden. Darum ging es aber nicht.
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag