Laufleistung Michelin EnergySaver

Laufleistung Michelin EnergySaver

Tante Ju
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 22. Apr 2019, 12:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich habe gestern bei ca. 5.600 km neue Ganzjahresreifen montiert bekommen.

Die vom Werk aus aufgezogenen Michelin EnergySaver hatten hinten noch 5 mm und vorne noch 4 mm Profil (neu 8 mm). Das würde eine Haltbarkeit von nicht Mal 10.000 km bedeuten!? Die Reifenflanken sind im Vergleich zu den jetzt aufgezogenen Goodyear Vector auch sehr weich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird etwa ab Werk eine Billigversion der Michelins montiert, um die Besitzer möglichst früh wieder in die Werkstatt zu locken?

Und nein, an meiner Fahrweise liegts nicht. Ich fahre mit dem BEV eher noch gesitteter als vorher mit dem Octavia. Bei dem hielten die Reifen mindestens 40.000 km - egal welches Fabrikat.
Ioniq 28 Style 05/2019
Anzeige

Re: Laufleistung Michelin EnergySaver

Helfried
read
Meine Michelin Energy Saver haben knapp 60.000 km vorne gehalten. Hinten werden es wohl 100000.

Fahrweise (nur 40000 km beim Skoda??)!

Re: Laufleistung Michelin EnergySaver

gekfsns
read
Ich hab jetzt auf du die Sommer/Winterreifen insgesamt 80tkm draufgefahren und es sieht so aus, als müsste ich mit den lärmenden Michelin noch fast eine Sommersaison leben. Ich glaub ich hab inzwischen auch einen leichten Sägezahn im Profil

Re: Laufleistung Michelin EnergySaver

Shidar
  • Beiträge: 177
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 17:23
  • Wohnort: Schellerhau
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Ich habe auf den ab Werk montierten Reifen jetzt bestimmt auch >80tkm drauf und werde sie Anfang der nächsten Saison auch wechseln. Keine Probleme bis jetzt gehabt.

Re: Laufleistung Michelin EnergySaver

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6192
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Meine hab ich bei 80000km auf den Zeiten Wagen umgebaut, dort dann aber nach 10000km auch zwei erneuert. Die wurden immer härter und drehten ständig durch.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Laufleistung Michelin EnergySaver

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben: Ich hab jetzt auf du die Sommer/Winterreifen insgesamt 80tkm draufgefahren und es sieht so aus, als müsste ich mit den lärmenden Michelin noch fast eine Sommersaison leben. Ich glaub ich hab inzwischen auch einen leichten Sägezahn im Profil
Vielleicht auch einmal neu auswuchten lassen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Laufleistung Michelin EnergySaver

USER_AVATAR
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Also bei mir sind jetzt nach zwei Sommern die Originalreifen durch. Bin damit ca. 40Tkm gefahren und noch 1-2mm über der Verschleißgrenze. Der Reifenverbrauch liegt bei mir damit vielleicht geringfügig höher als beim vorherigen Octavia. Da war nach 2 Saisons meist noch etwas mehr übrig - für eine Dritte hätte es nicht mehr gereicht.
Ioniq seit 24.03.2018

Re: Laufleistung Michelin EnergySaver

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Mit den Sommerreifen bin ich von der Laufleistung ganz zufrieden.
51000km insgesamt. Und im Sommer fahr ich mehr als im Winter.

Die sind sogar recht gleichmäßig abgenutzt. Die Winterreifen (Nokian WRD4) machen mir mehr sorgen. Die vorderen waren so sehr runter, dass ich sie nicht mehr guten Gewissens auf die Hinterachse montieren wollte (wechsle normalerweise Achsweise wegen der gleichmäßigen Abnutzung und weil sonst der Unterschied sehr gering ist). Die sind jetzt auf der VA und auch nur weil ich davon ausgehe, dass ich derzeit nicht so viel fahre wie früher. Muss sie im Auge behalten und notfalls im Winter tauschen.

Re: Laufleistung Michelin EnergySaver

USER_AVATAR
read
Michelin-Reifen sind eigentlich eher für hohe Laufleistungen bekannt denn für niedrige.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Laufleistung Michelin EnergySaver

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Tante Ju hat geschrieben: Ich habe gestern bei ca. 5.600 km neue Ganzjahresreifen montiert bekommen.

Die vom Werk aus aufgezogenen Michelin EnergySaver hatten hinten noch 5 mm und vorne noch 4 mm Profil (neu 8 mm). Das würde eine Haltbarkeit von nicht Mal 10.000 km bedeuten!? Die Reifenflanken sind im Vergleich zu den jetzt aufgezogenen Goodyear Vector auch sehr weich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird etwa ab Werk eine Billigversion der Michelins montiert, um die Besitzer möglichst früh wieder in die Werkstatt zu locken?

Und nein, an meiner Fahrweise liegts nicht. Ich fahre mit dem BEV eher noch gesitteter als vorher mit dem Octavia. Bei dem hielten die Reifen mindestens 40.000 km - egal welches Fabrikat.
da würde ich erst mal die Fahrwerksgeometrie überprüfen lassen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag