BAFA Förderung für Ioniq FL

AntwortenAntworten Options Options Arrow

BAFA Förderung für Ioniq FL

USER_AVATAR
read
Ich scheitere gerade beim BAFA-Antrag. Kann mir da jemand helfen?

1. Muss ich als Halter bei "Bevollmächtigung zur Auftragsabwicklung" auch den Haken setzen oder hätte das der Händler machen müssen, wenn er den Antrag für mich gestellt hätte?

2. Was muss ich bei Modell/Typ angeben? BAFA kennt keine Unterscheidung zwischen VFL und FL. Es gibt nur die Möglichkeit Ioniq Elektro, Ioniq Elekro TREND, Ioniq Elektro STYLE, Ioniq Elektro PREMIUM auszuwählen. Ich würde hier Style auswählen. Korrekt?

3. Was muss genau bei Netto-Kaufpreis rein? Lt. meinem Kaufvertrag wird extra für BAFA ein netto Preis ausgewiesen, der den Listenpreis vom Style (34.900), Farbe (590), Schiebedach (650) u. Stylepaket (4.950) enthält - abzügl. Mehrwertsteuer = 34.529,41 EUR. Muss ich diesen Betrag von 34.529,41 EUR dort eintragen oder muss ich den Händlerrabatt da auch noch abziehen? Wie ermittelt das BAFA den korrekten Preis? Der ist ja beim VFL und FL anders. In meinem Antrag ist der FL nur durch die höhere KW/PS Zahl erkennbar.

4. AVAS kreuze ich jetzt einfach an. Ich gehe davon aus, dass das beim FL nun in der Typengenehmigung hinterlegt wurde.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild
Anzeige

Re: BAFA Förderung für Ioniq FL

USER_AVATAR
read
focki hat geschrieben: Meine Gedanken dazu:
1 Ja, Haken nur wenn es der Händler für dich macht. Alternativ bei Firmen wenn das ein gesetzlicher Vertreter macht.
2. Hier sehe ich das Problem, das das FL noch nicht drin ist. Preise passen nicht, Auto ist dann nachher auf der Rechnung einanderes und mit 4 - ja der hats nicht und nur das noch nicht hinterlegte FL.
3. Denke Auto Preis ohne Extras wie das Glasdach und die Farbe. Also der Preis des Style.
4. - siehe 2. Die gleichen das ab und es geht nicht weil das VFL den Eintrag nicht hat.
Ich würde noch warten - was ich ja auch noch mache weil mir die richtige Bestellung mit den einzelnen Preisen fehlt.
Danke an focki, seinen Text habe ich aus einem anderen Thread kopiert.

Ich habe mir nun das Merkblatt zum Antrag nochmal genauer angeschaut. Danach errechnet sich nach meiner Meinung der Nettokaufpreis wie folgt:
Nettolistenpreis Basismodell ohne Sonderausstattung (müsste bei Style 39.850 EUR sein, daher auch Modell Style angeben)
- Netto Preisnachlass Händler (bei jedem individuell)
= Netto Kaufpreis des Basismodells (für Formular)

Warten wird wohl nichts an der BAFA Liste ändern, die Liste wurde ja auch nicht mit den Modelljahren VFL geändert. Also hat die BAFA eh im Hintergrund eine andere Liste mit aktuellen Listenpreisen gepflegt. Da man hier den rabattierten Preis eingibt werden die den mit ihrem eigenen Listenpreis gegenchecken.

AVAS müsste laut Merkblatt im Kaufvertrag aufgeführt werden. Ist bei mir nicht der Fall und scheint Hyundai nicht zu machen. Somit eigentlich nicht ansetzbar. Ich werde das Kreuz aber dennoch setzen.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: BAFA Förderung für Ioniq FL

USER_AVATAR
read
Nettolistenpreis beim Style müsste natürlich 33.487,39 EUR (39.850 EUR abzgl. MwSt.) lauten.

Man kann derzeit übrigens beim BAFA-Antrag die zweite Nachkommastelle beim Preis nicht ausfüllen. Da scheint ein Programmierer eine Stelle unterschlagen zu haben. :roll:
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: BAFA Förderung für Ioniq FL

USER_AVATAR
read
Habe heute auch meine richtige Bestellung aus dem Hyundai Bestellsystem abgeholt und soeben den Antrag gestellt. Worunter hast du die Bestellung hoch geladen? Kaufvertrag/Leasingvertrag oder Antragsunterlagen?
Mein Freundlicher war so freundlich, mir auf die Bestellung rauf zu schreiben, das der Ioniq ein AVAS hat. Mal sehen was draus wird.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

Re: BAFA Förderung für Ioniq FL

USER_AVATAR
read
Da ich jetzt direkt einen vollständigen Kaufvertrag hatte, konnte ich es darunter hochladen. Bei dir würde ich wohl "Antragsunterlagen" wählen.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: BAFA Förderung für Ioniq FL

USER_AVATAR
read
Du hast schon einen richtigen Kaufvertrag?
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

Re: BAFA Förderung für Ioniq FL

USER_AVATAR
read
Ja, hatte ich im anderen Thread auch geschrieben. Seit Freitag können Kaufverträge endlich aus dem Hyundaisystem erstellt werden. Leider ist mein KV nicht ganz richtig. In der Zeile für die Bafa wurde beim Nettopreis die Zusatzaustattung mitgerechnet. Außerdem fehlt das AVAS.

Und ich habe leider auch noch einen Fehler gemacht und teilweise mit MwSt gerechnet. Hoffe der Antrag klappt trotzdem. Habe es aber per Mail nochmal klargestellt. :roll:
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: BAFA Förderung für Ioniq FL

Ferfi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 15:02
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Ist bei mir genauso. Das scheint korrekt zu sein.
Selbst wenn nicht, ist der Rabatt immer noch groß genug um die 2380,- zu überschreiten.

Die Abwicklung übernimmt bei mir ohnehin der Händler.

Re: BAFA Förderung für Ioniq FL

USER_AVATAR
read
Ja, vom Rabatt her sollte das kein Thema sein. Hoffe die machen aber keine Probleme wg. den schrägen Zahlen. Hatte mir schon gedacht, dass das ein Formblatt von Hyundai ist und der Händler es nicht ändern kann. Daher habe ich es auch nicht mehr versucht zu reklamieren.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: BAFA Förderung für Ioniq FL

USER_AVATAR
read
Ja, dieses Schreiben aus dem Hyundai System hab ich ja nun auch. Nur steht bei mit verbindliche Bestellung drauf und ich werde als Käufer geführt. Nur ist das in meinen Augen eben kein Kaufvertrag in dem Sinne. Oder sehe ich das falsch? Steht bei euch Kaufvertrag drauf?
Beim Preis hab ich schlicht genau die Summe angegeben die auf dem Vertrag als "Netto Preis für Basis Fahrzeug aufgeführt ist. Alles andere würde meiner Meinung nach zu Verwirrung beim Beamtentum führen. Zumal in der Erklärung ja geschrieben steht, das die Summe auf dem Vertrag steht.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag