Ist der Ioniq Elektro der sparsamste Großserien-PKW aller Zeiten?

Ist der Ioniq Elektro der sparsamste Großserien-PKW aller Zeiten?

USER_AVATAR
read
Ist der Ioniq Elektro der sparsamste Großserien-PKW aller Zeiten? Ich habe das immer behauptet in den letzten Tagen, aber bin mir eigentlich nicht ganz sicher. Benzin und Diesel natürlich in kWh umgerechnet.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

Re: Ist der Ioniq Elektro der sparsamste Großserien-PKW aller Zeiten?

Helfried
read

Köln Bonner hat geschrieben:Ist der Ioniq Elektro der sparsamste Großserien-PKW aller Zeiten?
Bei mir schon. Der Ioniq rollt bergab ohne Gas um satte 20 km/h schneller als meine bisherigen Autos. Nämlich 140 km/h auf der Autobahn auf meiner Referenzstrecke.

Re: Ist der Ioniq Elektro der sparsamste Großserien-PKW aller Zeiten?

Ferfi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 15:02
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben:Ist der Ioniq Elektro der sparsamste Großserien-PKW aller Zeiten? Ich habe das immer behauptet in den letzten Tagen, aber bin mir eigentlich nicht ganz sicher. Benzin und Diesel natürlich in kWh umgerechnet.
Günstigster Verbrenner ist
Toyota Prius Plug-in Hybrid*3 1798 2,1 l/100km

ADAC Übersicht zu Elektroautos
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... adac-test/

Ioniq knapp vor e-up

Also würde ich sagen Du hast recht !

Re: Ist der Ioniq Elektro der sparsamste Großserien-PKW aller Zeiten?

USER_AVATAR
read
Cool. Bragging rights secured!
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Ist der Ioniq Elektro der sparsamste Großserien-PKW aller Zeiten?

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Ferfi hat geschrieben: Ioniq knapp vor e-up
Knapp würde ich 14,7 zu 17,7 nicht nennen. Außerdem liegt dazwischen noch der e-Golf mit 17,3. Verwundert bin ich über den hohen Verbrauch des Model 3.

So oder so ist der Ioniq in dieser Hinsicht eine Klasse für sich.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Ist der Ioniq Elektro der sparsamste Großserien-PKW aller Zeiten?

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
almrausch hat geschrieben: .....Verwundert bin ich über den hohen Verbrauch des Model 3.....
Liegt wohl an der Fahrweise. Tesla verleitet offensichtlich zu etwas höheren Tempi als beim IONIQ mit seinem kleinen Akku.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Ist der Ioniq Elektro der sparsamste Großserien-PKW aller Zeiten?

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Bei einem standardisierten Test sollte das keine Rolle spielen.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Ist der Ioniq Elektro der sparsamste Großserien-PKW aller Zeiten?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Das Model 3 hatte zumindest bei gemäßigten Geschwindigkeiten immer schon einen höheren Verbrauch, als der Ioniq. Hauptgrund dürften neben der größeren Querschnittsfläche und dem höheren Gewicht, vor allem die Reifen sein.

Bei mir hat allein der Reifenwechsel von Nokian auf Dunlop rund 10% Mehrverbrauch ausgemacht.

Zudem glaube ich auch, dass bei kühleren Temperaturen die Wärmepumpe des Ioniq viel ausmacht. Ich bin schon gespannt, welche Erfahrungen die inzwischen zahlreichen Model 3- Fahrer diesen Winter machen werden.

Re: Ist der Ioniq Elektro der sparsamste Großserien-PKW aller Zeiten?

Helfried
read
IO43 hat geschrieben: Zudem glaube ich auch, dass bei kühleren Temperaturen die Wärmepumpe des Ioniq viel ausmacht.
Die diversen Verbrauchsmessungen sind ja hoffentlich ohne Heizung und Kühlung gemeint, oder täusche ich mich da? :shock:

Wenn ich im Internet schreib, am Großglockner brauche ich nur 9,8 kWh/100 km, interessiert doch niemanden, ob mein Popo nun 19 Grad oder 23 Grad hat!

Re: Ist der Ioniq Elektro der sparsamste Großserien-PKW aller Zeiten?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Teils, teils. Die meisten machen bei Verbrauchsfahrten die Heizung/ Kühlung aus. Das ist dann aber praxisfern.

Deswegen schrieb ich ja, dass ich auf die Aussagen im Winter gespannt bin. Ich finde gerade dort ist doch der Ioniq auch besonders gut. Ich denke da vor allem an die Kältewoche Ende Februar '18, als ich bei bis zu -17⁰C mit Verbräuchen zur Arbeit gefahren bin, die manche gerne im Sommer hätten 8-)
20180228_073415.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag