Ioniq Fahrwerk

Re: Ioniq Fahrwerk

USER_AVATAR
read
acurus hat geschrieben: Ja der Ioniq fährt sich gefühlt wie ein überladender Kombi
Sehr interessantes Statement. Ich fahre meinen Superb Kombi dann am liebsten, wenn er hinten schön beladen ist (allerdings wahrscheinlich nie überladen). Dann liegt er einfach viel besser auf der Straße, als wenn er leer ist. Wenn es beim Ioniq auch so ist, fände ich das sehr gut.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

Re: Ioniq Fahrwerk

USER_AVATAR
read
Nein. Ist nicht so. Eher ein „Heck schwenkt aus“ Feeling.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Ioniq Fahrwerk

Stromschnorrer
  • Beiträge: 74
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 13:36
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ich fahre jetzt schon den 2. Ioniq und kann die Fahrwerkskritik nicht nachvollziehen. Der Wagen fühlt sich schwerer an, als er ist, was mir entgegenkommt. Insbesondere auf der Autobahn ist er bei hohen Geschwindigkeiten beeindruckend stabil. In Kurven greift das ESP etwas früh ein, was ich verschmerzen kann. Kann man ja abschalten. Die Erstbereifung empfinde ich sowohl beim Vorgänger, als auch beim Facelift als unkomfortabel. Mein Tipp: Luftdruck nie über Werksvorgaben erhöhen. Sind beim Facelift nur 2,5 bar! Und später gegen komfortable, leise Ganzjahresreifen tauschen !!!

Ein Komfortunterschied wie Tag und Nacht.

Re: Ioniq Fahrwerk

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Stromschnorrer hat geschrieben: Und später gegen komfortable, leise Ganzjahresreifen tauschen !!!
Ein Komfortunterschied wie Tag und Nacht.
Welche kannst Du empfehlen?
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Ioniq Fahrwerk

USER_AVATAR
read
Also ich fahre seit Kauf mit Goodyear Vector 4Sesons Gen2 und da die mit Geschwindigkeitsindex V weil ich aus optischen Gründen unbedingt die Felgenschutzleiste haben wollte. Anfangs hab ich die Reifen auf 2,65 Bar aufgepumpt und am Wochenende die von Hyundai empfohlenen 2,5 Bar reduziert. Bei den 2,5 Bar werde ich es dann auch belassen, weil die Rollgeräusche auf rauem Asphalt damit deutlich geringer sind.
Keine Ahnung ob es beim Innengeräusch von Reifen ohne den Felgenschutz noch weniger Rollgeräusche gibt, ich finde die Vector 4 schon sehr angenehm. Vor allem wenn ich an die Kumho WP51 Dinger denke die auf dem Vorführer drauf waren, ein krasser Unterschied.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

Re: Ioniq Fahrwerk

DiTaRa
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 14. Jan 2020, 17:42
read
Also von unserer Probefahrt kann ich das Fahrverhalten aber bestätigen. Das Heck ist sehr unruhig. In Kurven drängt es nach aussen. Meine Frau, die das Auto fahren soll, fand das so unangenehm, dass Sie vom Ioniq abgekommen ist. Der Adac schreibt übrigens in seinem Test ähnliches. Echt schade. Habe nun im Felgen/Reifen Thread mal ein wenig geschaut und größere Felgen scheinen da schon was zu bringen. Habe jetzt nochmals nach konkreten Erfahrungen gefragt.

Re: Ioniq Fahrwerk

Stromschnorrer
  • Beiträge: 74
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 13:36
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
UliK-51 hat geschrieben:
Stromschnorrer hat geschrieben: Und später gegen komfortable, leise Ganzjahresreifen tauschen !!!
Ein Komfortunterschied wie Tag und Nacht.
Welche kannst Du empfehlen?
Pirelli Cinturato All Season Plus 205/60 R16 92V, sehr leise und um die 80.- € pro Reifen.

Re: Ioniq Fahrwerk

USER_AVATAR
  • ZE-Fred
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo,

habe nun endlich die passenden PU-Lager für die Hinterachse bekommen und eingebaut.
Hatte diesbezüglich hier schon einmal gepostet: viewtopic.php?f=116&t=21691&start=750

In erster Linie geht es mir um das unruhige Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten zu verbessern / beseitigen. Ich fahre in dieser Woche noch mit den Allwetterreifen und werde das Fahrverhalten damit testen. Anschließend Testfahrten mit Sommerrädern in 225/45R17 Dimension.
Ob sich der Aufwand gelohnt hat, schreibe ich nach den Tests.
1.jpg
2.jpg
Grüße
Fred
Hyundai Ioniq 28 - BEV - Style - vFL - Phantom Black

Re: Ioniq Fahrwerk

USER_AVATAR
read
Keine Ahnung von was für einem "unruhigen Fahrverhalten" hier gesprochen wird. Bei mir ist nichts unruhig. Nicht mal bei Vollstrom auf der Autobahn die kurvig ist auch nur ansatzweise irgend eine Vibration im Lenkrad. Vielleicht solltet ihr mal nach dem Reifendruck gucken, Räder wuchten, Fahrwerksteile prüfen etc. pp. . Unabhängig davon sei erwähnt, dass der Ioniq eine auf Komfort ausgelegte Limousine ist. Kein Sportwagen.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Ioniq Fahrwerk

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Vielleich liegt es daran, was man vorher so gefahren ist und was man bisher gewohnt war.

Wir hatten vorher einen Opel Astra H Caravan (also Kombi) und der war vom Fahrwerk her mit Sicherheit nicht besser als der Ioniq. Insbesondere merkte man da den Unterschied zwischen beladen und unbeladen extrem. Bei Urlaubsfahrten auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten war der Astra sehr unangenehm. Wurde in Kurven sofort rausgetragen und man musste schon ziemlich aufpassen.

Das ist beim Ioniq absolut nicht so. Ich finde, im Fahrverhalten merkt man zwischen unbeladen und voll beladen kaum einen Unterschied. Und gerade bei höheren Geschwindigkeiten finde ich den Ioniq recht angenehm zu fahren. Auch die Windgeräusche finde ich bei hohen Geschwindigkeiten ziemlich gering.
Auf kurvenreichen Landstraßen, die ich allerdings nur selten fahre, fühlt sich der Ioniq aber manchmal schon etwas schwammig an und die Lenkung kommt mir dann etwas unpräzise vor. Ist aber alles noch im Rahmen. Wie gesagt, es ist kein Sportwagen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag