Kann man mit dem Ioniq Elektro in jede Hyundai Werkstatt gehen?

Kann man mit dem Ioniq Elektro in jede Hyundai Werkstatt gehen?

ElektroSchwabe
read
Hallo zusammen,

wie ist das bei Hyundai - kann man da mit einem Ioniq Elektro in jede Hyundai Werkstatt gehen zB für Inspektion und Reparaturen? Bei Renault braucht man ja eine ZE-zertifizierte Werkstatt.
Viele Grüße vom
ElektroSchwaben


Mein Blog zur Elektromobilität
09/2019 - heute Hyundai IONIQ28 Elektro Style fiery red
12/2013 - 09/2019 ZOE Zen weiß in Vollausstattung, selbstimportiert aus Frankreich Bild
Tags: Ioniq Werkstatt
Anzeige

Re: Kann man mit dem Ioniq Elektro in jede Hyundai Werkstatt gehen?

USER_AVATAR
read
Das habe ich heute auch nen Verkäufer gefragt...die Antwort ist *nein*.
Die Werkstatt-Kollegen brauchen ne spezielle Ausbildung (Hochvoltanlage?).
Jeder Händler, der den Elektro verkauft muss aber wohl auch seine Werkstatt ertüchtigen, sonst darf er ihn nicht verkaufen.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Kann man mit dem Ioniq Elektro in jede Hyundai Werkstatt gehen?

USER_AVATAR
read
Einfach bei Hyundai die Händlersuche benutzen und bei Modell den IONIQ Elektro auswählen.
https://www.hyundai.de/beratung-kauf/haendler-finden/
Dateianhänge
Screenshot_20190808-061425.png
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Kann man mit dem Ioniq Elektro in jede Hyundai Werkstatt gehen?

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Einfach bei Hyundai die Händlersuche benutzen und bei Modell den IONIQ Elektro auswählen.
https://www.hyundai.de/beratung-kauf/haendler-finden/
Diese Liste ist allerdings nicht zwangsläufig vollständig. Z.B. findest Du in Bonn LÖKO als Händler, wählst Du aber "Service" und den IONIQ Elektro aus, gibt es da nichts mehr. Und das, obwohl direkt neben dem Händler, die freie Werkstatt M&M, die offizieller Servicepartner von Hyundai und Kia ist, am Elektro arbeiten darf. Anrufen und nachfragen bei der nächsten Werkstatt kann sich also lohnen!
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Kann man mit dem Ioniq Elektro in jede Hyundai Werkstatt gehen?

Kaih
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 16. Dez 2018, 10:47
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Für eine normale Inspektion kann jede Hyundai Werkstatt beauftragt werden. Für die Hochvoltanlage nur zertifizierte .Ich war am Montag zur 15000er hat alles gut geklappt. Preis 87 Euro.

Re: Kann man mit dem Ioniq Elektro in jede Hyundai Werkstatt gehen?

USER_AVATAR
read
Das wäre aber untypisch. Selbst ein Radwechsel wird nicht mehr durchgeführt, wenn der zuständige Mitarbeiter keine Hochvolt-Schulung hat. Bei einer normalen Inspektion muss diese immer vom geschulten Mitarbeiter durchgeführt werden - so erlebt bei VW, Hyundai, Opel und Renault. Und die Termine mussten eben entsprechend der Anwesenheit dieses Mitarbeiters gelegt werden. Und mit Sicherheit haben die Werkstätten mit E-Auto Kompetenz auch andere Ausrüstung vor Ort.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Kann man mit dem Ioniq Elektro in jede Hyundai Werkstatt gehen?

ElektroSchwabe
read
PowerTower hat geschrieben: Einfach bei Hyundai die Händlersuche benutzen und bei Modell den IONIQ Elektro auswählen.
https://www.hyundai.de/beratung-kauf/haendler-finden/
Vielen Dank dafür. Ich hatte es schon vermutet, aber immerhin ist das Netz der möglichen Händler / Servicebetriebe etwas dichter als bei Renault.
Viele Grüße vom
ElektroSchwaben


Mein Blog zur Elektromobilität
09/2019 - heute Hyundai IONIQ28 Elektro Style fiery red
12/2013 - 09/2019 ZOE Zen weiß in Vollausstattung, selbstimportiert aus Frankreich Bild

Re: Kann man mit dem Ioniq Elektro in jede Hyundai Werkstatt gehen?

mack3457
read
Zumindest lt. der oben verlinkten Hyundai Händlerliste kann "mein" Hyundai-Händler in Braunschweig nicht den Ioniq electric versorgen. Die Inspektion hat er bei mir trotzdem zweimal gemacht.

Re: Kann man mit dem Ioniq Elektro in jede Hyundai Werkstatt gehen?

ElektroSchwabe
read
Vielleicht ist die Liste nicht ganz aktuell, macht er das evtl noch nicht so lange? Bei Renault hatte ich auch mal gemerkt, dass die gut ein halbes Jahr mit ihrer Liste der ZE Stützpunkte hinterher waren.....
Viele Grüße vom
ElektroSchwaben


Mein Blog zur Elektromobilität
09/2019 - heute Hyundai IONIQ28 Elektro Style fiery red
12/2013 - 09/2019 ZOE Zen weiß in Vollausstattung, selbstimportiert aus Frankreich Bild

Re: Kann man mit dem Ioniq Elektro in jede Hyundai Werkstatt gehen?

Zaungast2019
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 11:44
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Selbst ein Radwechsel wird nicht mehr durchgeführt, wenn der zuständige Mitarbeiter keine Hochvolt-Schulung hat.
Dann haben wohl alle Mitarbeiter bei ATU eine Hochvoltschulung erhalten.
Als ich meine Ganzjahresreifen hab aufziehen lassen kam nur ein Schlüsselband mit Achtung Hochspannung Symbolbild an meinen Schlüssel.
Da gerade nicht viel los war haben sich 2 Mitarbeiter + 1 Azubi gleichzeitig um mein Auto gekümmert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag