Mein Ioniq "spinnt"

Mein Ioniq "spinnt"

ElonsDad
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 26. Okt 2018, 07:44
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mein Ioniq electric bereitet mir zur Zeit einige Sorgen.

Vor drei Wochen fahre ich gemütlich durch eine Spielstraße (bei ca. 10 km/h) als plötzlich alle Warnlampen aufleuchten, Alarmtöne erklingen und im Tacho abwechselnd „AEB-System prüfen“ und „Fahrz. stoppen und Bremsen prüfen“ eingeblendet wird. Angehalten, blöd geschaut, Bremsen haben funktioniert, ausgemacht, angemacht, Meldung kommt wieder. Ich war wenige Meter von zu Hause entfernt, da bin ich im aktiven Turtlemodus hingefahren und hab die Hyundai Mobilitätsgarantie angerufen. Nach mehreren Versuchen (wäre eine eigene Story wert) hatte ich jemand Nettes am Telefon der sich alles angehört und mir den ADAC geschickt hat.

Ein netter Herr vom ADAC kam gefahren, Fahrzeug ausgelesen, Fehler zurückgesetzt. Probefahrt, kein Alarm mehr. Der Fehler im Speicher war: „CAN-Bus/Datenkabel“ und „CAN-Verbindung vom Feststellbremsen-Steuergerät“
„Fahren Sie damit aber mal noch zum Händler und lassen das checken!“ lautete der Rat.

Am nächsten Morgen gleich zum Händler. „Wir haben nur zwei Mitarbeiter, welche an Hochvoltautos arbeiten dürfen, die sind beide krank, hier haben Sie einen Termin in zwei Wochen.“ Das Auto hatte sich wieder ruhig verhalten, alles soweit in Ordnung. Die Tage darauf trat der Fehler dann ab und an wieder auf, Auto abgestellt, ausgemacht, angemacht, wieder ok; mal hat es mehrere Versuche gebraucht. Egal, ich hab ja den Termin.

Zwei Tage vor dem Termin habe ich eine neue Ladesäule ausprobiert, Auto angesteckt, das komplette Ladekartenspiel durchprobiert, Säule will nicht. Auto quittiert das angesteckt sein ohne Strom zu bekommen mit „Fehler im Schnellladesystem“ (oder so ähnlich). Zuhause an AC angeschlossen, Auto lädt voll, keine Fehlermeldung mehr in der Anzeige.

Dann kam der Tag des Termins. Den Ioniq dorthin gebracht, dem Service-Mitarbeiter alles erklärt. Fotos der Meldungen überreicht, ADAC Protokoll übergeben, von der fehlgeschlagenen Ladung berichtet.
Nach für mich relativ kurzer Zeit (<3h) ruft das Autohaus an, der Wagen ist fertig und kann abgeholt werden. Hab ihn dann abends geholt, eine Mitarbeiterin hat mir erklärt: „Mit ihrem Fahrzeug ist alles in Ordnung, der Fehler kam vom Schnellladegerät, klingt lustig, was?“

Ab dann kam diese Fehlermeldung aber öfters bis zuletzt bei jeder Fahrt. Dazu gesellte sich dann auch mal noch die Meldung „BSD-System prüfen“. Dann stand ich gestern am Schnelllader, laden nicht möglich. „Elektrisches System prüfen“ als neue Fehlermeldung mit Ausrufezeichen und EV in einem orangenen Dreieck. Nächsten Schnelllader angefahren, selber Fehler. AC von der Ladesäule probiert, selber Fehler. Die Reichweite wurde schon knapp, aber ich kam gegen Abend wieder in die Nähe des Händlers. Dort war leider niemand mehr da, nur der Chef persönlich. Er hat sich meine Probleme geduldig angehört, konnte aber auch nichts machen als mich auf den nächsten Tag zu vertrösten. Er meinte, es könne von der Kamera kommen.

Also bin ich mit den letzten Kilometern Heim gefahren und habe mit dem Brick geladen, das hat problemlos geklappt. Schnellladen konnte ich heute nicht probieren. Die Abdeckung von der Kamera habe ich gestern auch abgemacht und den Stecker von der Kamera gezogen. Wurde direkt mit „LKAS prüfen quittiert“, habe den Stecker wieder drauf gemacht. Fehler kamen heute während der Fahrt trotzdem wieder. Da ich leider für mein Geld arbeiten muss, war es mir heute nicht möglich, erneut zum Händler zu fahren. Auch will ich das Auto ungern wieder einen Tag oder mehr dort hinstellen, damit ein Azubi dann mal eben kurz den Fehlerspeicher ausliest und mir eine Dame aus dem Sales-Team etwas vom Schnellladegerät erzählt.

Ich habe jetzt mal die 12V-Batterie abgeklemmt und schließe sie später wieder an. Wenn es dann so weiter geht, versuche ich morgen den Händler anzufahren, Fehlermeldung kommt ja nun so oft, dass sich das dort vorführen lässt bei einer kleinen Fahrt um den Block.

Angefangen hat das ganze bei 5.600 km, mittlerweile habe ich 6.000 km drauf. Fahre den Wagen seit November 2018. Und habe ihn eigentlich sehr gerne. Für den August steht jetzt die erste weite Urlaubsreise damit an, aber wenn er so weiter muckt, dann werden wir auf den Verbrenner ausweichen müssen.

Hat sowas schonmal jemand von Euch erlebt? Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Die Probleme kamen aus dem Nichts. Das Fahrzeug hat keine Beschädigungen. Vielleicht ein Hitzeproblem? Aber das Gemaule vom Auto kam auch schon morgens, als es eigentlich noch angenehm kühl war.

Versionsnummern
Software: AE_EV.EUR.SOP.006.5.181002
Firmware: AE_EV_EUR.0.5.313.180905.MICOM
Anzeige

Re: Mein Ioniq "spinnt"

USER_AVATAR
read
12-V-Batterie schwach? Das kann die verrücktesten Probleme auslösen.

Re: Mein Ioniq "spinnt"

ElonsDad
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 26. Okt 2018, 07:44
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sehr guter Punkt, da bin ich jetzt gar nicht drauf eingegangen. Hab ich in der Werkstatt natürlich auch erwähnt, dass ich des öfteren die Meldung "Hilfsbatterie Schutz+ aktiviert" habe: "Die Batterie prüfen wir nur bei der Inspektion, haben Sie Inspektion gebucht? Nein? Dann schauen wir danach nicht."

Ich habe sie eben abgeklemmt gemessen: 12,78 V
Angeklemmt: 12,55 V
Zündung an: lädt mit 13,80 V

Was für Werte sollte die Batterie haben?
So wirklich was zu taugen scheinen die 12V-Hilfsbatterien im Ioniq ja nicht...da findet man ja so einige Probleme mit.

Re: Mein Ioniq "spinnt"

abiesalba1
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 12. Dez 2018, 17:19
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Im Outlander-PHEV-Bereich hatte jemand ähnliche Probleme. Da war des Rätsels Lösung eine Transportsicherung.

Re: Mein Ioniq "spinnt"

USER_AVATAR
read
ElonsDad hat geschrieben: Angeklemmt: 12,55 V
Was ist es unter Last? Falls man ohne Zündung eine Last anschließen kann.

Re: Mein Ioniq "spinnt"

gekfsns
read
Da hast ja eine unfähige Werkstatt erwischt :(
Ich würde mich nicht lange mit solchen dummen Sprüchen von der Werkstatt abspeisen lassen. Das Auto hat 5 Jahre Garantie, der Fehler ist zum Glück reproduzierbar. Auto hingestellt, kaputt, reparieren. Wenn es nach mehrmaligen Versuchen nicht klappt, dann wandeln.
Das ist ja das tolle an Hyundai, 5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung sorglos fahren :)
Sollte der Fehler einen Notlauf zur Folge haben, dann greift auch noch die Mobilitätsgarantie wenn man sich nicht zur Werkstatt selbst schleppt.

Re: Mein Ioniq "spinnt"

ElonsDad
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 26. Okt 2018, 07:44
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:
ElonsDad hat geschrieben: Angeklemmt: 12,55 V
Was ist es unter Last? Falls man ohne Zündung eine Last anschließen kann.
Da muss ich mal ne Nacht drüber schlafen, wie ich das probieren kann.

gekfsns hat geschrieben: Da hast ja eine unfähige Werkstatt erwischt :(
Ich würde mich nicht lange mit solchen dummen Sprüchen von der Werkstatt abspeisen lassen. Das Auto hat 5 Jahre Garantie, der Fehler ist zum Glück reproduzierbar. Auto hingestellt, kaputt, reparieren. Wenn es nach mehrmaligen Versuchen nicht klappt, dann wandeln.
Das ist ja das tolle an Hyundai, 5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung sorglos fahren :)
Sollte der Fehler einen Notlauf zur Folge haben, dann greift auch noch die Mobilitätsgarantie wenn man sich nicht zur Werkstatt selbst schleppt.
Irgendwie ist das schon untalentiert von denen. Aber ich hab da immer so ein Glück. Oder es liegt an mir, dass ich nicht deren Slang treffe, ich weiß es nicht. Beim anderen Hyundai-Händler war mir aber damals schon der Verkäufer so unsympathisch, da wollt ich dann auch nicht mehr hin.
Also wenn das morgen früh auf dem Weg zur Arbeit wieder losgeht, fahr ich direkt zum Händler und sag ihm "Batterie tauschen, aber flott!".

Kennt sich jemand damit aus, wie das ganze mit Leihwägen ist? Wenn die jetzt auf die glorreiche Idee kommen, mein Auto für Tage auf dem Hof zu brauchen um die oder den Fehler zu fixen, muss ich ja irgendwie mobil sein...

Re: Mein Ioniq "spinnt"

USER_AVATAR
read
Also wenn es mir darum ginge, dass mein Auto wieder läuft, wäre es mir egal, ob der Verkäufer unsympatisch ist oder nicht. Am Ende muss das Auto laufen und bei Reparaturen hat man ja in der Regel auch nichtmehr den Kontakt zum Verkäufer sondern zum Servicepersonal. Halt immer freundlich aber bestimmt bleiben, nicht irgendwie drohen oder rummaulen, dann machen die dicht.

Ich würde da garnicht groß rummachen mit nochmal probieren, wenn es nur einmal nach der "Reperatur" auftritt, wird es auch weiter auftreten, weil das Problem ja anscheinend nicht gefunden wurde. Ist auch nicht deine Aufgabe das Problem zu identifizieren, dafür werden die ja bezahlt.

Leihwagen ist abhängig von der Werkstatt, normalerweise inklusive oder für einen geringen Preis von 10-20€/Tag wenn verfügbar.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Mein Ioniq "spinnt"

ElonsDad
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 26. Okt 2018, 07:44
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Also wenn es mir darum ginge, dass mein Auto wieder läuft, wäre es mir egal, ob der Verkäufer unsympatisch ist oder nicht. Am Ende muss das Auto laufen und bei Reparaturen hat man ja in der Regel auch nichtmehr den Kontakt zum Verkäufer sondern zum Servicepersonal. Halt immer freundlich aber bestimmt bleiben, nicht irgendwie drohen oder rummaulen, dann machen die dicht.

Ich würde da garnicht groß rummachen mit nochmal probieren, wenn es nur einmal nach der "Reperatur" auftritt, wird es auch weiter auftreten, weil das Problem ja anscheinend nicht gefunden wurde. Ist auch nicht deine Aufgabe das Problem zu identifizieren, dafür werden die ja bezahlt.

Leihwagen ist abhängig von der Werkstatt, normalerweise inklusive oder für einen geringen Preis von 10-20€/Tag wenn verfügbar.
Will gar nicht weiter auf die Autohäuser eingehen, bin halt zum einen, bei Bedarf muss ich halt zum anderen.
Ich komme aus der IT und kann imho ein Problem treffend beschreiben und sage nicht einfach "Auto kaputt, nichts geht mehr" - aber scheinbar stoße ich mit einer exakten Beschreibung auf taube Ohren. Scheinbar ist die Kundenerfahrung wurst, man hört auf das Diagnosegerät. Und daraus interpretiert man dann was in den Schnelllader...oh mann.
Drohen oder so tue ich nicht, ich brauch ja die Hilfe und primär kann die Werkstatt nichts für die Fehler im Auto.

Mein Problem ist halt, dass die Werkstatt das Auto dann gleich wieder auf dem Hof stehen haben will. Irgendwas macht. Der Fehler wieder auftritt, das Auto wieder auf den Hof muss, und wieder von vorne. Bis einmal einer den Fehler ausgemacht hat. Die Zeit hab ich nicht. Auto hinbringen, holen, Kindergarten organisieren, zur Arbeit kommen, während Softwarelaien mein Fehlerspeicher interpretieren. Da versuche ich lieber rauszufinden, was ursächlich für das Theater ist und mit der Information dann hoffentlich gezielt geholfen zu bekommen.

Nun zu heute Morgen:
Erstmal die Batterie gemessen: 12,35V
Dann zum Kindergarten gefahren, keine 150 Meter. Alarm, Dingding.
Also wollte ich vom Kiga weiter zum Händler fahren. Murphys Law: Auf den gut 10 km, kein Alarm. Dort ne große Runde durch den Ort gecruist. Nichts. Wieder in die entgegengesetzte Richtung zur Arbeit gefahren. Kein Alarm. Zum Mäuse melken. ¯\_(ツ)_/¯

Re: Mein Ioniq "spinnt"

Cliffideo
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:
ElonsDad hat geschrieben: Angeklemmt: 12,55 V
Was ist es unter Last? Falls man ohne Zündung eine Last anschließen kann.
2 Stück Kabel, eine H4 oder H7 Scheinwerferbirne - an die 12V-Batterie anschließen und messen, ob die Spannung gleich bleibt oder minimal fällt.
Fällt sie unter die 12 V im "vollen" Zustand, ist was faul an der 12V-Batterie.

Vorsicht, die Glühbirne wird heiß!
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag