Ioniq 2019 28kWh vs Kona 2019 39kwh - welchen nehmen?

Re: Ioniq 2019 28kWh vs Kona 2019 39kwh - welchen nehmen?

USER_AVATAR
read
Also 110kmh hat sogar der Ioniq schon ~13kwh Verbrauch. Würde mich stark wundern, wenn der Kona das auch hinbekommt. Wenn man langsamer fährt, sodass der Windwiderstand nichtmehr so hoch ist, dann hat reichweitentechnisch sicherlich der Kona die Nase vorn. Aber auf der BAB denk ich, kann der Kona mit dem Ioniq vom Verbrauch nicht mithalten.

Hier mal die Verbräuche laut Spritmonitor (Durchschnittsverbrauch der User, nicht nach Geschwindigkeit):

Kona:
kona.JPG
kona.JPG (13.67 KiB) 2050 mal betrachtet
Ioniq:
ioniq.JPG
ioniq.JPG (14.18 KiB) 2050 mal betrachtet
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige

Re: Ioniq 2019 28kWh vs Kona 2019 39kwh - welchen nehmen?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Also 110kmh hat sogar der Ioniq schon ~13kwh Verbrauch. Würde mich stark wundern, wenn der Kona das auch hinbekommt. Wenn man langsamer fährt, sodass der Windwiderstand nichtmehr so hoch ist, dann hat reichweitentechnisch sicherlich der Kona die Nase vorn. Aber auf der BAB denk ich, kann der Kona mit dem Ioniq vom Verbrauch nicht mithalten.

Hier mal die Verbräuche laut Spritmonitor:

Kona:
kona.JPG

Ioniq:
ioniq.JPG
sehe ich gleich, 300km mit der 39kWh version des Kona, das ist absolute Schön-Rechnerei. Geht vielleicht auf der Landstraße, aber nicht wenn du einmal eine autobahn hast wo du auch +100km/h fahren willst

Re: Ioniq 2019 28kWh vs Kona 2019 39kwh - welchen nehmen?

Speedy002_ra
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Da ich keinen Kona besitze oder jemals kaufen werde sehe ich mich nicht als Schönredner.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit war 67kmh durch diverse Baustellen und Stau bei Würzburg. ( Ich muss zugeben, dass wir durch Würzburg geleitet wurden, also ein Paar KM nicht Autobahn. Ebenso die letzten 5Km von der Autobahn bis zur Wohnung.


Wenn ich 110-120 meine, dass nicht durchgehend sondern sobald es möglich ist.
Natürlich sind 67kmh im Durchschnitt nicht prickelnd, aber bestimmt Morgens und Abends im Berufsverkehr vielleicht ein typisches Szenario.

Wir sind nach Geiselwind und zurück, weil es für uns eine Typische Strecke ist und dort ein HPC steht, von denen einer noch Kostenlos ist, zumindest war er das noch bei letzten mal.

Verbrauch war aus meiner Sicht mit letztendlich 12,1 sehr gut.

Ich will damit auch nicht für den Kona mit 39,2 kwh werben, man sollte sich aber auch nicht zu einseitig auf den Ioniq konzentrieren.
Wie gesagt, sobald der DC-Lader nur 50kw kann und dir Kona dort nicht mehr als bis zu 60% geladen werden muss sind beide gleich schnell.
Dateianhänge
IMG_1475.JPG

Re: Ioniq 2019 28kWh vs Kona 2019 39kwh - welchen nehmen?

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Die Durchschnittsgeschwindigkeit war 67kmh durch diverse Baustellen und Stau bei Würzburg. ( Ich muss zugeben, dass wir durch Würzburg geleitet wurden, also ein Paar KM nicht Autobahn. Ebenso die letzten 5Km von der Autobahn bis zur Wohnung.
Naja, das ist ja GANZ anders als 110-120 und bisschen Stau.
das war wohl eher Stau und Baustellen + etwas 110.
Das muss man halt besser schreiben, sonst gibt es erstaunte Gesichter.

Bei wirklich 110-120 und kein/wenig Stau würde ich mal sagen Verbrauch Kona 15-16 kWh im Sommer, also so 240 Reichweite bei Schnitt 100
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: Ioniq 2019 28kWh vs Kona 2019 39kwh - welchen nehmen?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Ioniq... ich glaube keiner bezweifelt das der Ioniq der könig der effizienz ist.

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ~71km/h (auf die letzten 15.000km), ich bin bei einem verbrauch von ~12,8kWh/100km.
locker 95% Autobahn, immer da was geht, also zwischen 100-140km/h).

Es wäre mal ein echter 1:1 vergleich interessant, am gleichen tag, mit Ioniq / Kona die selbe strecke, am besten sogar hintereinander.

Re: Ioniq 2019 28kWh vs Kona 2019 39kwh - welchen nehmen?

Helfried
read

hachi hat geschrieben:am besten sogar hintereinander.
Da wird dann der hintere weniger Strom brauchen. Sonst braucht der Kona etwa 14 Prozent mehr Strom als der Ioniq (bei moderaten Geschwindigkeiten), wenn man die diversen Berichte so liest.

Re: Ioniq 2019 28kWh vs Kona 2019 39kwh - welchen nehmen?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
hachi hat geschrieben:am besten sogar hintereinander.
Da wird dann der hintere weniger Strom brauchen. Sonst braucht der Kona etwa 14 Prozent mehr Strom als der Ioniq (bei moderaten Geschwindigkeiten), wenn man die diversen Berichte so liest.
Mit Hintereinander meine ich aber natürlich nicht Windschatten fahren ;) ... Für Windschatten muss man schon relativ dicht hinterherfahren, so dicht, das es nichtmal legal wäre (Thema Sicherheitsabstand)

Re: Ioniq 2019 28kWh vs Kona 2019 39kwh - welchen nehmen?

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Meine Tour von Gestern ist bestimmt nix Besonderes - zeigt aber die Effektivität des Ioniq. Ich musste nach Hannover zum Flughafen und natürlich war - wie fast immer - die A7 irgendwo wegen Unfall absolut dicht. Also einen auf gemütlich gemacht und von Immenhausen durch die "Pampa" und über den Solling - bergauf, bergab - Richtung Hannover. Bei 33 Grad natürlich mit Klima (0,5 KWh Verbrauch). Der Stundenschnitt war das Erste was mich erstaunt hat - rund 68 Kilometer überland durch Dörfer und Städtchen. Nach 2 Stunden 20 Minuten stand ich am Flughafen in Hannover (über die A7 brauche ich gerade mal 30 Minuten weniger, wenn alles glatt geht). Das Selbe wieder Retour. Gestartet mit 98%, beim ADAC kurz vor Hannover 39% nachgeladen (beim Stand von 55%) und nach 315 Kilometern mit einem Rest von 19% zu Hause angekommen. Verbrauch mit Klima 10,7 KWh auf 100 Kilometer - mit Sicherheit auch Dank der hervorragenden Rekuperation mit den Paddels, die gerade in bergigen Gegenden super hilft, den Verbrauch zu "drücken".

Es gibt mit Sicherheit Spezies, die das locker toppen, aber mir hat es wieder mal gezeigt, wie effektiv der Ioniq sich bewegen lässt. Deswegen ist mein Anspruch an einen geeigneten Nachfolger für den 28iger Ioniq sehr hoch. Bisher konnte ich leider keinen entdecken.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Ioniq 2019 28kWh vs Kona 2019 39kwh - welchen nehmen?

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
hachi hat geschrieben: Mit Hintereinander meine ich aber natürlich nicht Windschatten fahren ;) ... Für Windschatten muss man schon relativ dicht hinterherfahren, so dicht, das es nichtmal legal wäre (Thema Sicherheitsabstand)
Das stimmt so nicht - ich habe viele Versuchsfahrten mit einem Variometer gemacht. Die Länge des Windschattens ist hauptsächlich davon abhängig, ob es Seitenwind gibt, der den Windschatten seitlich versetzt. Bei Windstille hat man auf der Autobahn noch 100m hinter dem Fernbus einen messbaren Effekt.
Man muß nicht am Vordermann drankleben.
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:

Re: Ioniq 2019 28kWh vs Kona 2019 39kwh - welchen nehmen?

Helfried
read

Teddybär1964 hat geschrieben:Bei 33 Grad natürlich mit Klima (0,5 KWh Verbrauch)
Pro 100 Kilometer oder pro Stunde?
Pro 100 km würde mir in der Pampa das etwas zu wenig vorkommen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag