Ioniq 2019 28kWh vs Kona 2019 39kwh - welchen nehmen?

Re: Ioniq 2019 28kWh vs Kona 2019 39kwh - welchen nehmen?

Helfried
read

TorSta hat geschrieben: Naja, momentan zieht sich die Klimaanlage zwischen 1,2 und 3 kWh.
Das erhöht meinen Pendelverbrauch in der Stadt schon deutlich.
Ich nehme an, die Erhöhung beträgt exakt 1,2 bis 3 kWh
pro 100 km?
Anzeige

Re: Ioniq 2019 28kWh vs Kona 2019 39kwh - welchen nehmen?

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
TorSta hat geschrieben: Naja, momentan zieht sich die Klimaanlage zwischen 1,2 und 3 kWh.....
Aber doch nur in den ersten Minuten. 3 Kilowattstunden Verbrauch hätte ich vielleicht beim Start im voll aufgeheizten Auto bei Gebläse volle Pulle. Schenk ich mir aber - ich fahre die ersten 1-2 Kilometer mit Fenster vorne voll auf, damit der "Backofen" erst mal raus ist. Dann Klima an, Gebläse ca. 4 Balken - zieht dann zu Beginn ca. 1,3 - 1,5 Kilowatt. Nach ca. 5 - 8 Minuten dann auf 2 Balken runter und den Umluftschalter gedrückt, geht's dann runter auf 0,4 - 0,5 Kilowatt (auch bei derzeitigen Temperaturen von knapp 40 Grad) und da bleibt es dann auch.

Übrigens "Driver only" hab ich auch ausprobiert - bringt aber keine weitere Verbrauchsreduktion ( wie denn auch ?).
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Ioniq 2019 28kWh vs Kona 2019 39kwh - welchen nehmen?

gekfsns
read
Aua, ihr mit Euren Einheiten, das tut ja richtig weh ;) :)
Beim Ioniq wird im Menü die Leistung der Klimaanlage angezeigt und das in kW, z.B 0.4kW
Wenn ihr mit dieser Leistung 1 Stunde fahrt, dann habt ihr einen zusätzlichen Energieverbrauch von 0.4kWh.
Fährt ihr zufällig noch genau 100km/h, dann erhöht es Euch den Verbrauch um 0.4kWh/100km,
bei 50km/h dann um 0.8kWh/100km.

Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht vertippt, sonst wird's peinlich für mich :)

Re: Ioniq 2019 28kWh vs Kona 2019 39kwh - welchen nehmen?

gnasher
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
hachi hat geschrieben:
Ungard hat geschrieben: Abstandstempomat und gut 😊
Dir is klar das der Ioniq-Abstandstempomat bei über 80km/h keine Notbremsung macht? Ich habe ihn auf der Autobahn immer auf "3 Balken" eingestellt.
:O Jetzt hast Du mich kalt erwischt. Der Abstandstempomat macht keine Notbremsung über 80 km/h aber da drunter schon? Echt?! Muss ich nochmal im Handbuch nachlesen. Ich vertraue dem zwar nicht blind und lenke/denke/bremse mit und meistens früher als die Assistenz Systeme, aber das wäre mal eine wichtig info.
Ioniq Premium / Platinum Silver / Unterwegs damit seit 30.01.2019

Re: Ioniq 2019 28kWh vs Kona 2019 39kwh - welchen nehmen?

GrauerMausling
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 20:07
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
gnasher hat geschrieben:
hachi hat geschrieben:
Ungard hat geschrieben: Abstandstempomat und gut 😊
Dir is klar das der Ioniq-Abstandstempomat bei über 80km/h keine Notbremsung macht? Ich habe ihn auf der Autobahn immer auf "3 Balken" eingestellt.
:O Jetzt hast Du mich kalt erwischt. Der Abstandstempomat macht keine Notbremsung über 80 km/h aber da drunter schon? Echt?! Muss ich nochmal im Handbuch nachlesen. Ich vertraue dem zwar nicht blind und lenke/denke/bremse mit und meistens früher als die Assistenz Systeme, aber das wäre mal eine wichtig info.
Wir reden hier über zwei Systeme, den Abstandstempomaten und den Notbremsassistenten. Der Tempomat verzögert auch bei über 80 km/h aber er 'steigt nicht voll in die Eisen' auch wenn er recht kräftig abbremst. Das würde dann der Notbremsassistent machen aber eben nur unter 80 km/h. Wenn also vor einem bei hohen Geschwindigkeiten zu stark gebremst wird muss man schon mal helfend eingreifen. Ich habe den Verdacht das der Abstandstempomat bis zur maximalen Rekuperation bremst aber nicht auf die mechanischen Bremsen zugreifen kann, die sind dann dem Notbremsassisten vorbehalten. Und der Notbremsassistent ist auch aktiv wenn der Abstandstempomat abgeschaltet ist. Meiner meinte schon mal das ich etwas Unterstützung beim motivierten Bremsen gebrauchen könnte und ja er ist motiviert!

Re: Ioniq 2019 28kWh vs Kona 2019 39kwh - welchen nehmen?

CAVI
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 30. Aug 2019, 19:07
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Interessieren Dich noch Erfahrungen zum kleinen Kona, oder ist die Entscheidung bereits gefallen. Denn einige der obigen Kommentare zum kleinen Kona kann ich nicht bestätigen!

Re: Ioniq 2019 28kWh vs Kona 2019 39kwh - welchen nehmen?

USER_AVATAR
read
Auto ist schon bestellt. Ist ein Firmenwagen und wird auf 2 Jahre abgeschrieben, von daher ne gute Zeit um weiter den beliebten Ioniq zu fahren und dann zu evaluieren was sich bei VW & Co so getan hat.

Aber klar, echte Erfahrungswerte zu Verbrauch und entsprechend Reichweite interessieren mich trotzdem.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Ioniq 2019 28kWh vs Kona 2019 39kwh - welchen nehmen?

USER_AVATAR
read
hachi hat geschrieben:
Shidar hat geschrieben: Ich kann nur sagen, dass ich schon mehrere Touren gemacht habe, wo ich mit Tempomat auf 110km/h hinter einem Wohnmobil gefahren bin. Verbrauch unter 11kWh/100km ist da ganz gut möglich. :)
Und mit welchem Abstand? ;)
Habs auch mehrfach probiert, kW-verbrauch sinkt aber erst wenn man zu nah am Objekt ist, noch dazu sollte das Objekt relativ groß sein. Lieferwagen, Wohnmobile, die fahren so 100-110km/h, da funktioniert es ja noch und macht zumindest ein bisschen sinn (wobei man da auch mindestens 50m Abstand haben sollte). Natürlich gehts auch mit mehr Abstand, aber so gering das man darauf verzichten kann. Mir ist die Sicherheit einfach mehr wert.
Jetzt mal nicht explizit auf diesen Beitrag bezogen sondern generell auf das Windschatten fahren!

Mich würde die fehlende Weitsicht auch bei einem BEV davon abhalten mich an den Vordermann "zu hängen" nur um paar km mehr Reichweite zu erhalten.
Es gibt überall in der Landschaft was zu sehen, da glotze ich doch nicht auf die Rückseite eines Busses oder Wohnwagens vor mir. Vorbei da und schon ist die Weitsicht wieder gegeben.
Gut, wenn es denn mal wirklich sein muss weil der Akku leer ist, dann ist das was anderes. Aber sonst NIE.

Diese Aussage ist ausschließlich meine Meinung und auf meine Bedürfnisse bezogen!
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag