Knackgeräusche beim Ioniq

Knackgeräusche beim Ioniq

RedBleck
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 14:16
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo,
mein Ioniq knackt beim fahren.
Wenn man z.b. die Lenkung einschlägt, losfährt oder wenn man einparkt und dabei den Bordstein hoch muss.
Die Geräusche hört man innen nicht nur wenn man ein Fenster runter hat. Wenn man fess ausschaltet noch etwas besser.
Ich war schon bei meinem Händler da habe ich aber keine zufriedenstellende Diagnose/Antwort bekommen.
Es gab schon ein paar Beiträge im Kuriosen Thrade da geht es aber unter, deshalb wollte ich noch mal einen Extra Thrade auf machen.
Also wer hat oder hatte auch diese Knackgeräusche und kann was dazu schreiben.
Vielen Dank
Ioniq Style Fire Red seit 01.02.2019
Anzeige

Re: Knackgeräusche beim Ioniq

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read

RedBleck hat geschrieben:Hallo,
mein Ioniq knackt beim fahren.
Willkommen im Club der Knacker. ;)

Unser Ioniq knackt auch verstärkt - Du bist sicher über meinen Eintrag im Kuriositäten-Thread gestolpert.

Bei uns hat die Werkstatt hat bislang auch keine Ursache finden können, das Knacken trat bei den Probefahrten nur selten auf. Man versuchte durch Bremsbacken-Gratentfernung und wohl etwas Abschmieren die vermutete Ursache zu bekämpfen. Nach der Abholung knackte er trotzdem. Am Anfang nur schwach, nach gefühlten 10km war es wieder deutlich stärker.

Ich vernehme es deutlicher beim Rechtsabbiegen in etwa im Scheitelpunkt der Kurve aus dem Bereich der linken Radaufhängung.
Es scheint auch temperaturabhängig zu sein. Unter 20°C ist es deutlich schwächer und seltener vernehmbar. Ich vermute eine schlagartige Entspannung eines Bauteils welches sich verwindet oder auf das eine dauerhafte Kraft wirkt. (Federbein/Federlager, Domlager, Bremszange) Denn wenn die Kurve nicht zu stark ist passiert das nicht (oder so nicht vernehmbar). Beim normalen Fahren ohne Stillstand ist es mir noch nicht aufgefallen. Nur wenn man bis zum Stillstand geruntergebremst hat und dann eine 90° Abbiegung vornimmt, knackt's fast immer.

Mein nächster Schritt wird wohl sein, mal eine Kamera bzw. Mikrofon im Motorraum zu platzieren und eine Richtungsbestimmung und genauere Knack-Analyse vorzunehmen. Eine Schall"kamera" (Mikrofonarray) müsste man haben.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Knackgeräusche beim Ioniq

Ferfi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 15:02
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
ITStromer hat geschrieben:
RedBleck hat geschrieben:Hallo,
mein Ioniq knackt beim fahren.
Willkommen im Club der Knacker. ;)

Unser Ioniq knackt auch verstärkt - Du bist sicher über meinen Eintrag im Kuriositäten-Thread gestolpert.

Bei uns hat die Werkstatt hat bislang auch keine Ursache finden können, das Knacken trat bei den Probefahrten nur selten auf. Man versuchte durch Bremsbacken-Gratentfernung und wohl etwas Abschmieren die vermutete Ursache zu bekämpfen. Nach der Abholung knackte er trotzdem. Am Anfang nur schwach, nach gefühlten 10km war es wieder deutlich stärker.

Ich vernehme es deutlicher beim Rechtsabbiegen in etwa im Scheitelpunkt der Kurve aus dem Bereich der linken Radaufhängung.
Es scheint auch temperaturabhängig zu sein. Unter 20°C ist es deutlich schwächer und seltener vernehmbar. Ich vermute eine schlagartige Entspannung eines Bauteils welches sich verwindet oder auf das eine dauerhafte Kraft wirkt. (Federbein/Federlager, Domlager, Bremszange) Denn wenn die Kurve nicht zu stark ist passiert das nicht (oder so nicht vernehmbar). Beim normalen Fahren ohne Stillstand ist es mir noch nicht aufgefallen. Nur wenn man bis zum Stillstand geruntergebremst hat und dann eine 90° Abbiegung vornimmt, knackt's fast immer.

Mein nächster Schritt wird wohl sein, mal eine Kamera bzw. Mikrofon im Motorraum zu platzieren und eine Richtungsbestimmung und genauere Knack-Analyse vorzunehmen. Eine Schall"kamera" (Mikrofonarray) müsste man haben.
Wurde die Antriebswelle geprüft?
Abhängigkeit von starkem Lenkeinschlag könnte darauf hindeuten

Re: Knackgeräusche beim Ioniq

USER_AVATAR
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
War da nicht Mal eine Rückrufaktion bei den frühen Ioniqs wegen einer Rückstellfeder bei den Bremsen - da gab es doch auch ein knacken. Meiner war davon allerdings schon nicht mehr betroffen.
Ioniq seit 24.03.2018

Re: Knackgeräusche beim Ioniq

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Das mit der Rückstellfeder waren Schleifgeräusche.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Knackgeräusche beim Ioniq

USER_AVATAR
  • Danimaxx
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 27. Feb 2019, 08:03
  • Wohnort: Bargstedt
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hab meinen IONIQ seit Ende April und ich habe auch Geräusche die da nicht hingehören. Ich höre aus dem linken, hinteren Bereich des Kofferraums ein metallisches Klackern, immer wenn ich über unebene Fahrbahnen, Gullideckel oder Kopfsteinpflaster fahre. Ich habe schon alles Mögliche probiert um das Geräusch einzugrenzen. Alle beweglichen Teile aus dem Kofferraum entfernt, die Rückbank umgeklappt um die Verriegelung als Ursache auszuschließen, die Notenriegelung überprüft und trotzdem klackert es weiter. Ich hab jetzt keine Idee mehr. Irgendwo habe ich gelesen, dass es die Gasdruckfeder der Heckklappe sein könnte, aber die sitzt eigentlich auch nicht locker. Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Ansonsten lasse ich nächste Woche mal die Werkstatt nachgucken.

Re: Knackgeräusche beim Ioniq

Catera25
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:37
  • Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich hatte bei meinem auch verschiedene Geräusche.
Knacken beim Lenken wurde durch die Werkstatt behoben indem man Silikonspray in den Bereich des Federbeinlagers vorne rechts gesprüht hat. Seitdem ist zum Glück dort Ruhe.
Ein metallisches Klacken wurde im Schloß der Heckklappe behoben, welches straffer eingestellt wurde. Klacken weg, dafür muß man nun den Deckel kräftig zumachen.
Dann habe ich ab und zu Mal ein Klacken, was wohl durch die Rücklehnen kommt, wenn sie umgelegt waren. Das legt sich meisten nach einiger Zeit. Manchmal hilft auch ein erneutes Umlegen und kräftiges Einrasten.

Re: Knackgeräusche beim Ioniq

USER_AVATAR
  • Danimaxx
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 27. Feb 2019, 08:03
  • Wohnort: Bargstedt
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hab die Ursache bei meinem jetzt gefunden. Es ist bei mir tatsächlich die linke Gasdruckfeder der Heckklappe. Ich hab den Dämpfer gerade mal mit zwei Handgriffen ausgebaut (dabei ist mir fast die Heckklappe auf die Hand gefallen) und eine Probefahrt gemacht. Endlich herrliche Ruhe beim Fahren. Ich werde wohl morgen mal in der Werkstatt aufschlagen.

Re: Knackgeräusche beim Ioniq

USER_AVATAR
read
Danimaxx hat geschrieben: Ich hab die Ursache bei meinem jetzt gefunden. Es ist bei mir tatsächlich die linke Gasdruckfeder der Heckklappe. Ich hab den Dämpfer gerade mal mit zwei Handgriffen ausgebaut (dabei ist mir fast die Heckklappe auf die Hand gefallen) und eine Probefahrt gemacht. Endlich herrliche Ruhe beim Fahren. Ich werde wohl morgen mal in der Werkstatt aufschlagen.
Hallo Danimaxx!

Ein Tausch deiner Gasdruckfeder wird das "Knacken" aber nicht zur Gänze beseitigen. Wie ich das bereits in einem anderen Beitrag viewtopic.php?f=116&t=28154 erläutert habe, musst du die Anschlagpuffer links und rechts mit einem Filz bekleben. Denn von denen kommt das Geräusch. Bei manchen liegt die Heckklappe straffer auf den Puffern auf ( das ist auch der Fall wenn du die Gasdruckfeder vorrübergehend ausbaust) und verursacht kein Geräusch.
IONIQ Elektro Style(A) BEV 661k-P3/5/7-O3/7
Platinum Silver (EZ 11/17)
1. Service (15tkm) Charge Port-Verriegelung getauscht
2. Service (30tkm) Sitzbezug (Fahrersitz) getauscht

Re: Knackgeräusche beim Ioniq

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
kingofpain hat geschrieben:
Danimaxx hat geschrieben: Ich hab die Ursache bei meinem jetzt gefunden. Es ist bei mir tatsächlich die linke Gasdruckfeder der Heckklappe. Ich hab den Dämpfer gerade mal mit zwei Handgriffen ausgebaut (dabei ist mir fast die Heckklappe auf die Hand gefallen) und eine Probefahrt gemacht. Endlich herrliche Ruhe beim Fahren. Ich werde wohl morgen mal in der Werkstatt aufschlagen.
Hallo Danimaxx!

Ein Tausch deiner Gasdruckfeder wird das "Knacken" aber nicht zur Gänze beseitigen. Wie ich das bereits in einem anderen Beitrag viewtopic.php?f=116&t=28154 erläutert habe, musst du die Anschlagpuffer links und rechts mit einem Filz bekleben. Denn von denen kommt das Geräusch. Bei manchen liegt die Heckklappe straffer auf den Puffern auf ( das ist auch der Fall wenn du die Gasdruckfeder vorrübergehend ausbaust) und verursacht kein Geräusch.
Man kann die Puffer doch durch drehen einstellen. Ich habe neuerdings auch ein Klappern hinten rechts und vermute es ist die Gasdruckfeder. Das Klappert aber so metallisch, dass ich nicht glaube, dass es die Heckklappe selbst ist.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag