[erledigt] Deckel des Fernlichts geht nicht ab

[erledigt] Deckel des Fernlichts geht nicht ab

mino
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 11. Jun 2019, 22:09
read
Hi,

ich versuche den Deckel des Fernlichts abzubekommen. Ich habe die LED/Fernlicht Variante. Laut Anleitung soll man gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Das Ding dreht sich saumäßig schwer. Gibt es da irgendeinen Trick? Ich bekomme mit zwei Fingern und enorm viel Kraft den Deckel etwas gedreht -sagen wir mal 5-10mm, dann ist schluss. Aber ab bekomme ich den nicht.

Muss da noch irgendeine Nase eingedrückt werden? Oder sind es nur die wenigen mm und dann muss man hebeln?

Mino
Zuletzt geändert von mino am Mi 12. Jun 2019, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Deckel des Fernlichts geht nicht ab

thf
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:36
  • Wohnort: zw. Augsburg und Landsberg/Lech
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich hatte auch derartige Schwierigkeiten. Es gibt keinen Trick. Es geht einfach schwer weil der Dichtring trocken und stramm ist.

Ich glaube mich zu erinnern: nach dem drehen musst du es abziehen. Ist also nicht durchgehend zu schrauben sondern nur ein Stück, deine 10mm könnten reichen. Danach rausziehen.

Wenn du es erst Mal offen hast, schmiere etwas Silikonöl oder Silikonfett auf die Dichtung. Dann geht's beim nächsten mal leichter und der Dichtring wird geschont.
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder

Re: Deckel des Fernlichts geht nicht ab

mino
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 11. Jun 2019, 22:09
read
Danke Dir. Gedreht und dann sanft mit einem flachen Schraubendreher gehebelt. Dann ging es ganz leicht.

Da alles niegelnagelneu ist....

Und die eigentliche HB3 dreht man raus?
Nun bekomme ich, durch vielleicht zu viel Vorsicht, die Fernlichtlampe nicht raus.
Oder muss hier noch etwas gehebelt, entfernt werden? Bis auf den Stecker?

Re: Deckel des Fernlichts geht nicht ab

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Du hast aber schon die neuen da liegen, oder ?
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Deckel des Fernlichts geht nicht ab

mino
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 11. Jun 2019, 22:09
read
Tom_N hat geschrieben: Du hast aber schon die neuen da liegen, oder ?
Ja, warum? Sollte ich daran was erkennen?
Habe jetzt einfach mal beherzt gegen den Uhrzeigersinn gedreht und dann sprangen sie auch raus.
Danke also noch einmal.
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag