Test Abstandstempomat (SCC)

Re: Test Abstandstempomat (SCC)

gnasher
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich hab das Gefühl dass manche glaube dass der SCC eine Art Autopilot ist, der intelligent fährt. Das Teil ist ganz einfach nur"dumm". Es nimmt die Daten vom Radar und wenn es ein Hindernis bemerkt errechnet es Geschwindigkeit, Abstand, Differenz etc und steuert lediglich die Geschwindigkeit. Der Ioniq ist nur Autonomie Level 2. Alles Systeme sind nur eine Unterstützung für den Fahrer! Selbst Tesla ist nix anderes. Die sind vielleicht ein kleines bisschen smarter will sie Updates und Verbesserungen aufspielen aber sonst nix.

Daher ist es doch klar dass der Ioniq durch Lücken durch beschleunigt. Oder das er ganz stump den Abstand hält ohne den restlichen Verkehr groß zu beachten. Das der SCC scheinbar beschleunigt wenn man den Blinker setzt ist ein Zugeständnis der Entwickler. Das macht er nur wenn genug Balken, spricht Platz, da ist, da sonst die Sicherheit gefährdet werden würde. Der SCC weiß ja nicht ob der Fahrer nicht den Vorgang abbricht oder durchzieht, da kann er bei 20m Abstand nicht los beschleunigen.

Des weiteren ist das System nicht für Deutschland alleine entwickelt worden sondern für überall. Und Deutschland ist mit das einzige oder eines der wenigen Ländern ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn. Wenn man das System auf andere Länder anwendet macht es gleich viel mehr Sinn. Zb Frankreich: 130 km/h max Geschwindigkeit. Da stellt man es drauf und gleitet mit dem Rest dahin und hat nur alle zig Kilometer einen überholen. Bei uns bin ich dauernd am links raus - überholen - rechts rein und von vorne. Von USA ganz zu schweigen wo man auch noch rechts überholen darf.

Daher seid froh dass es Arbeit abnimmt und unterstützt, aber es wird nie alleine für euch fahren. ;)

In dem Sinne Happy cruising und gute Fahrt.
Ioniq Premium / Platinum Silver / Unterwegs damit seit 30.01.2019
Anzeige

Re: Test Abstandstempomat (SCC)

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@gnasher
Die Fehlleistung, die ich beschrieben habe ist unabhängig von der Geschwindigkeit!
Einen Autopiloten erwartet hier niemand!
Sondern einen, auch auf kurvigen Strecken, funktionierenden Abstandstempomaten.
Er sollte nur abbremsen, wenn sich der Vorausfahrende auf derselben Spur befindet...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Test Abstandstempomat (SCC)

USER_AVATAR
  • straylight
  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 15:40
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Vielleicht ist es ja abhängig vom Fahrer oder dessen Empfindung? Ich habe heute extra auf der Autobahn darauf geachtet. Tempomat auf 110, Fahrmodus Eco, Abstand drei Balken. Für mich lief das nahezu perfekt. Ich fahre rechts, das Fahrzeug bremst auf die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs ab. Ich setze den Blinker links, der Ioniq beschleunigt. Ziehe ich dann direkt links rüber auf einen freie Spur beschleunigt er ohne Pause bis auf die Sollgeschwindigkeit. Nur wenn die Spur nicht frei ist oder wenn ich selbst zwischen den Spuren zögerte, merke ich ein Beschleunigungsloch. Aber auch das ist völlig unproblematisch. Wie gesagt für mich passt das ziemlich perfekt...
Hyundai IONIQ Style

Re: Test Abstandstempomat (SCC)

spider_ds
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 9. Mai 2022, 12:19
read
Ich habe den Ioniq seit einigen Wochen und teste einiges aus.
Hab den Eindruck, wenn man zum Spurwechsel den Blinker nur leicht betätigt und festhält, dann beschleunigt der Wagen schon beim Spurwechseln und nicht erst, wenn man komplett auf der Überholspur ist.
Täusche ich mich oder haben das andere auch schon festgestellt?

Re: Test Abstandstempomat (SCC)

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Ja, der SCC reagiert, zumindest wird die Verzögerung zurückgenommen. Kann auch eine leichte Beschleunigung sein.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Test Abstandstempomat (SCC)

GrauerMausling
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 20:07
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich bin mir sicher er beschleunigt. Es gab aber auch die Meinung das dies nur so lange passiert bis die Entfernung zum Fahrzeug der Einstellung mit einem Balken entspricht. Es wird also nicht beliebig lange beschleunigt. Ist ein nettes Feature!
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag