Test Abstandstempomat (SCC)

Re: Test Abstandautomat (SCC)

menu
almrausch
    Danke erhalten: 53 Mal
folder Mo 29. Apr 2019, 18:08
Orion hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 13:04
almrausch hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 10:07
Klar kann man das machen. Sehe ich aber nicht als Sinn einer Automatik.
Diese Automatik wird auch als Abstandstempomat beworben. Nicht als Spurwechselassistent und erst recht nicht als vollautonomes System.
Das ist natürlich richtig. Wenn ich einfach nur mit einer vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit hinterher fahren will, funktioniert das auch. Und dafür nutze ich es ab und zu, weil ich viel Zeit habe oder wenig verbrauchen möchte und hänge mich hinter einen LKW.

Hintergrund des Threads war ja u.a. das anscheinend unterschiedliche Verhalten beim Annähern an ein langsameres Fahrzeug mit gesetztem Blinker. Wurde ja nun geklärt, dass die gewählte Einstellung für den Abstand (1-4 Balken) das verursacht.
EV: IONIQ Elektro Premium, SW: 181002
PV: 5 kWp Ost + 5 kWp West mit E3/DC S10 13,8 kWh
Anzeige

Re: Test Abstandstempomat (SCC)

menu
    d.m.
    Danke erhalten: 18 Mal
folder Mo 29. Apr 2019, 18:48
Das wechseln auf CC ist übrigens mit einem (langen) Tastendruck zu bewerkstelligen. Wennir jetzt nur noch die Taste einfallen würde :oops:
Ioniq seit 24.03.2018

menu
midget77
    Danke erhalten: 7 Mal
folder Mo 29. Apr 2019, 19:06
Ich fuhr bei Probefahrt in der 2.Spur, der LKW vor mir in der 1.Spur (in einer Linkskurve)
Plötzlich bremst der Abstandstempomat den Ioniq ab!
Er erkannte nicht, dass der LKW auf der anderen Spur fuhr... - das ist unangenehm und gefährlich
In der DC-Ladewüste :roll: gilt: 3 phasiger AC-Lader = P f l i c h t in jedem E-Auto!
1phasiges "Schnarchladen" = bei Serienfahrzeugen (hoffentlich) bald Schnee von gestern...

menu
Holler Stromer
    Danke erhalten: 5 Mal
folder Mo 29. Apr 2019, 19:10
waytoemobility hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 19:45
Ich fahre meinen Ioniq auch mit der Einstellung 2 Balken, da dies meinem Fahrstil entgegenkommt. Ich habe generell die Augen sehr oft im Spiegel und wenn ich merke, ich kann in nächster Zeit die Spur nicht wechseln lasse ich mich hinter dem LKW einbremsen. Sehe ich eine genügend große Lücke setze ich in ausreichendem Abstand, oft merke ich dann gerade in dem Augenblick das der Ioniq vom Gas geht, den Blinker und er fährt mit gleichbleibender Geschwindigkeit bis zum vollzogenen Spurwechsel oder beschleunigt auch während des Spurwechsels bereits wieder leicht.
Vorher hatte ich einen Insignia und der war in der Beziehung richtig schlecht. Er beschleunigte erst nach einer Gedenksekunde auf der Überholspur wieder und das kommt für den nachfolgenden Verkehr gar nicht gut, verständlicherweise.
Ich halte das System im Ioniq für sehr gut, in Anbetracht der technischen Möglichkeiten die der Ioniq besitzt. Und klar ist auch, daß das System deutlich auf der sicheren Seite handelt und das ist auch gut so. Ich hatte zumindest bisher noch kein Einziges mal eine brenzlige Situation durch die Abstandsautomatik. Während der Insignia desöfteren eine kurze Bremsung ohne jeden Grund durchführte, das ist gefährlich, für den nachfolgenden Verkehr.
Also irgendwie kommt mir diese Beschreibung komisch vor.... Das kenne ich jedenfalls so nicht. Ich hatte erst verstanden dass Du genau den Ioniq beschreibst.

Klar bremst er mich ein, wenn ich zu lange mit dem Überholen warte, dann muss ich mit dem Fuß übersteuern. Ob ich blinke oder nicht hat aber keinen Einfluß auf das Verhalten.

Was mir aber besonders auffällt, ist die Gedenksekunde wenn man z.B. einem Fahrzeug auf der linken Spur folgt, welches dann die Spur frei macht. Dann kann es schonmal sein, dass der Zwischenraum riesig wird bevor der Ioniq aufs Gas steigt. Oder der Nachfolgende Verkehr etwas - ungehalten reagiert.
Im Extremfall hat mich dann schonmal ein getuntes Fahrzeug rechts überholt. Seit dem trete ich immer zusätzlich auf das Pedal...

Das mal ein Fahrzeug auf der anderen Spur erkannt wird, hatte ich auch schon oft. Meist in leichten Kurven.....

Gibts einen Verhaltensunterschied zwischen Style SCC und Premium SCC ?
Grüße
IONIQ Elektro Style in Platinum Silver bestellt 07/17. Sangl Nr. 307, seit dem 09.09.17 produziert, verschifft am 15.09.17, 24.10.17 in Bremerhaven, auf der Straße seit 22.11.17 :mrgreen:

menu
    mack3457
    Danke erhalten: 66 Mal
folder Mo 29. Apr 2019, 19:20
d.m. hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 18:48
Das wechseln auf CC ist übrigens mit einem (langen) Tastendruck zu bewerkstelligen. Wennir jetzt nur noch die Taste einfallen würde :oops:
Die Taste, mit der man den Abstand ändert. Geht aber nur, wenn der SCC gerade nicht aktiv ist ist (aber aktiviert).

menu
kaip-rinha
    Danke erhalten: 10 Mal
folder Mo 29. Apr 2019, 19:44
midget77 hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 19:06
Ich fuhr bei Probefahrt in der 2.Spur, der LKW vor mir in der 1.Spur (in einer Linkskurve)
Er erkannte nicht, dass der LKW auf der anderen Spur fuhr... - das ist unangenehm und gefährlich
Aber ein solches Verhalten hat das bei Audi ACC genannte System bei meinem Ioniq-Vorgänger auch an dem Tag gelegt.

menu
midget77
    Danke erhalten: 7 Mal
folder Mo 29. Apr 2019, 19:58
kaip-rinha hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 19:44
midget77 hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 19:06
Aber ein solches Verhalten hat das bei Audi ACC genannte System bei meinem Ioniq-Vorgänger auch an dem Tag gelegt.
Beim eGolf 300 ist mir das nicht passiert - bei ähnlichen Situationen auf selber ("Test"-)Strecke
In der DC-Ladewüste :roll: gilt: 3 phasiger AC-Lader = P f l i c h t in jedem E-Auto!
1phasiges "Schnarchladen" = bei Serienfahrzeugen (hoffentlich) bald Schnee von gestern...

menu
almrausch
folder Mo 29. Apr 2019, 23:04
Holler Stromer hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 19:10
Ob ich blinke oder nicht hat aber keinen Einfluß auf das Verhalten.
Welcher Abstand (1-4 Balken) ist eingestellt?

menu
Holler Stromer
    Danke erhalten: 5 Mal
folder Di 30. Apr 2019, 09:33
2 Balken und 3 Balken.

Übermittelt durch glückliche Elektronen.

IONIQ Elektro Style in Platinum Silver bestellt 07/17. Sangl Nr. 307, seit dem 09.09.17 produziert, verschifft am 15.09.17, 24.10.17 in Bremerhaven, auf der Straße seit 22.11.17 :mrgreen:

menu
almrausch
folder Di 30. Apr 2019, 09:36
Di 30. Apr 2019, 09:33
2 Balken und 3 Balken.
Das würde meiner Annahme widersprechen, dass durch das Blinken die "Reserve" beim Abstand genutzt wird.

Vielleicht beschreibt mal einer derjenigen, wo das mit dem Blinken funktioniert die genauen Rahmenbedingungen (auch die SW Version) und den Ablauf, damit man das ggf. nachstellen kann.
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag