Reinigung der Ledersitze

Reinigung der Ledersitze

USER_AVATAR
  • arcados
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 21:26
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie Ihr denn so eure Ledersitze im Ioniq Premium pflegt.

Reicht es diese ab und an feucht ab zu wischen? Benötigen die eine spezielle Pflege oder müssen eingefettet werden? Die Industrie bietet dafür ja vieles an, was ja nicht heißen muss dass es auch nötig ist.

Es geht jetzt nicht um Flecken Entfernung oder ähnliches sondern nur um die Unterhalts Pflege und Reinigung.

Freue mich über Tipps.
Anzeige

Re: Reinigung der Ledersitze

eSmart
read
Feucht abwischen, niemals naß
Einfetten auf gar keinen Fall, das macht man bei Sätteln für Pferde, niemals für Pkw Sitze (der letzten 70 Jahre)

Wenn es Kunstleder ist, reicht feucht wischen, ab und zu mal eine einfache Kunststoffpflege die nicht fettet und nicht schmiert (also kein Silikon)
Bei Leder eine Lederpflege, zB vom Lederzentrum.de (kaufe da seit über 15 Jahren, aber selten, denn man benötigt nur wenig. Das funktioniert)

Re: Reinigung der Ledersitze

USER_AVATAR
  • arcados
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 21:26
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Perfekt.

Danke für die Tipps.

Re: Reinigung der Ledersitze

gekfsns
read
Und was davon ist nun echtes und was Kunstleder ?

Re: Reinigung der Ledersitze

USER_AVATAR
read
Und in dem Zusammenhang noch interessant, die Löcher für die Belüftung. Wenn die schmodderig werden, was tun?
Mit einem spitzen Gegenstand einzeln frei popeln oder gibt's ein Patentrezept?
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Reinigung der Ledersitze

eSmart
read
Die Löcher sind ein Problem. Erst mal mit einem feuchtem Tuch reinigen. Wenn man Lederreiniger oder andere paströse Mittel verwendet, die erst dünn auf ein Tuch auftragen und den Sitz dann reinigen. Sowieso sollte man jedes Mittel erst auf ein Tuch auftragen und nicht zuerst auf den Sitz.
Kommt das Zeug erst mal in die Löcher richtet man mehr Schaden an. Bei manchen Sitzen zieht Flüssigkeit sofort in das Material ein und die Löcher werden dauerhaft schmutzig.
Also weniger ist mehr.

Re: Reinigung der Ledersitze

Shidar
  • Beiträge: 177
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 17:23
  • Wohnort: Schellerhau
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Bei Reinigern auch immer drauf achten, dass es nur schäumende sind. Flüssige laufen sofort in die kleinen Löcher rein.

Re: Reinigung der Ledersitze

gekfsns
read
gekfsns hat geschrieben: Und was davon ist nun echtes und was Kunstleder ?
Hat da jemand eine Antwort darauf ? Die Ledersitze sehen nach jetzt fast genau 3 Jahren immer noch aus wie neu und würd gern haben, dass es die nächsten Jahre noch so bleibt - gibt ja so schnell keine echten Alternativen zu dem tollen Auto :)
Bei einer Ledercouch kenne ich die Wirkung von ungepflegtem Leder sehr gut aus dem Bekanntenkreis. Schon wenige Monate, nachdem sie nicht mehr mit Lederpflege behandelt wurde, wurde sie an der Sonnenseite rissig.
Hab keine Ahnung von den Materialien im Ioniq, nicht dass ich da womöglich Kunstleder mit teurem Lederpflegemittel behandle........

Re: Reinigung der Ledersitze

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich um Kunstleder handelt.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Reinigung der Ledersitze

USER_AVATAR
read
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag