Kalt im Ioniq

Re: Kalt im Ioniq

roadghost
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Heute war mein IONIQ zur Inspektion. Wir haben einen Vorführer mit meinem verglichen - beide verhalten sich gleich. Allerdings hat sich mein Ohr nicht geirrt, der Motor hat einen Lagerschaden, und wird demnächst ersetzt. Soll aber nicht die Ursache für die kalten Füße sein.
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Re: Kalt im Ioniq

ello
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gemeint ist der Antriebsmotor?

Re: Kalt im Ioniq

roadghost
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Nein, einer der mit der Heizung / Lüftung zusammen hängt ! Sorry, für meine unklare Angabe !
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Re: Kalt im Ioniq

ello
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Danke.
Dann geht's ja.
Dachte schon das geht jetzt los wie bei Tesla.

Re: Kalt im Ioniq

esheldon
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Nachdem ich auch manchmal unzufrieden mit der Lüftungsregelung in der Übergangszeit war (fahre aberfast nur eco), habe ich jetzt neue Taktiken ausprobiert.
1. Habe ich mir eine Heizmatte besorgt(60×40, 230v + Wechselrichter) für längere Strecken. Funktioniert ganz gut nach ein paar Minuten. Weiß nur nicht wie lange der Teppich hält.
2. Manchmal bei starker Vormittagssonne drücke ich nur auf Frontscheibe (und ganz schnell AC aus und Lüfter auf 1)
3. Habe ich gemerkt das Einstellung auf mittlere Düsen weniger Energie zieht wie Automatik, aber es immer leicht im Fussraum mitbläst.
4. Wenn ich extra sparen will (wenns schon etwas warm im Auto ist) schalte ich an Ampelstopps und Bahnübergängen auf Off oder Heizung aus und Lüfter auf 1, und nach der Minute wieder an.
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Re: Kalt im Ioniq

asci
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Re: Kalt im Ioniq

Ioniq1234
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Also ich finde den Ioniq sehr angenehm was die Heizleistung betrifft. Habe immer auf 22 Grad stehen und im Winter Heat natürlich an. Die WP braucht eine gewisse Zeit, eher da Wärme kommt. Da bin ich dann schon am Ziel. Bei Kurzstrecke spielt die Reichweite ja keine große Rolle.

Auf Langstrecken und einstelligen Plusgraden mache ich Heat aus, wenn mir es nicht kalt wird. Bringt aber auch nur, wenn überhaupt, 5-10km mehr Reichweite. Dafür aber 2h frieren? Nö!

Bei anderen BEV´s fand ich die Heizleistung nicht ganz so gut. ZOE und i3 heizen gefühlt etwas schlechter. Andere bin ich im Winter bisher noch nicht gefahren.

Re: Kalt im Ioniq

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Um das noch mal klar zu sagen:
Die Wärmepumpe funktioniert auch im Automatikmodus. Nur dann wird die vollständige Steuerung der Klimaautomatik überlassen.

Meist ist bzw. wird es im Ioniq kalt wg. der Funktion zur Scheibenentfeuchtung. Wird sie deaktiviert, wird es auch nicht kalt. Diese ganze Fummelei - wenn nicht irgendwas an den Einstellungen an sich stört - kann man sich insofern auch beinahe vollständig sparen - meine Meinung.
Im Menü Energieverbrauch kann auch im Automatikmodus gesehen werden, dass mitunter die Leistungsaufnahme auf genau 0 kW heruntergeht. Und komplett auf Off finde ich auch - besonders im Stand - keine gute Lösung wenn alle Fenster geschlossen sind. Denn es wird von außen kaum Frischluft nachgeführt was schnell den CO2 Anteil im Innenraum ansteigen lässt. Ähnlich wie im Umluftbetrieb.
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Re: Kalt im Ioniq

Silberreiher
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Ich habe mir bisher keine Gedanken gemacht und alles auf Automatik bei 22 Grad stehen. Heizt gut und kühlt gut je nach Außentemperatur. Meiner Meinung nach bringen die manuellen Einstellungen keine Vorteile. Bei angenehmen Außentemperaturen schalte ich schon mal auf OFF und lasse nur Gebläse zur Lüftung leicht mitlaufen.
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: Kalt im Ioniq

elChris
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So ist es. Meiner fährt wunderbar sparsam mit Klima=Auto 21° und Fahrmodus=Normal. Wenn ich alleine fahre stelle ich noch auf "Driver Only" dann braucht die Klima nur 60% der normalen Leistung. Es wird genauso warm, nur in einer scharfen 90° Kurve bemerkt man die kalte Luft aus dem restlichen Innenraum. Die automatische Entfeuchtung habe ich sofort abgestellt, grausam.

Nach drei Wintern habe ich eine Durchschnittsverbrauch von 15,2 ab Ladesäule/Wallbox was wohl ca 13,5kWh Bord-Computer wäre. Das finde ich supergut und spare mir daher die Fummelei mit ECO Mode oder mit Heizung/AC=An/AUS ....
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild
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