Automatische Bremsscheibenentrostung?

Automatische Bremsscheibenentrostung?

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 818 Mal
  • Danke erhalten: 447 Mal
read
Gelegentlich fällt mir auf- meist so nach ca. fünf Km Fahrstrecke- daß beim Bremsen das Geräusch ein anderes ist (das der Scheibenbremsen nämlich) und die Nutzbremsanzeige keine blauen Balken anzeigt. Beim nächsten Bremsvorgang ist dann wieder alles normal.

Kann es sein, daß der Ioniq in gewissen Abständen einen Bremsvorgang nur mit den Scheibenbremsen durchführt- vielleicht um die Bremsscheiben zu reinigen, oder handelt es sich um einen Systemfehler?
An einen Systemfehler glaube ich eigentlich nicht, da der Effekt meist an der selben Stelle meiner gewöhnlichen Fahrstrecke auftritt.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige

Re: Automatische Bremsscheibenentrostung?

USER_AVATAR
read
Ist an dieser Stelle vielleicht ein Schlagloch oder Gullideckel?
Wenn ein Rad beim Verzögern den Bodenkontakt verliert (hüpft), schaltet der Ioniq nämlich für die Dauer des Verzögerungsvorgangs die Rekuperation ab. Kannst du schön am Nicht-Vorhandensein der blauen Balken in der Anzeige sehen. Beim nächsten Bremsen ist dann wieder alles wie immer.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Automatische Bremsscheibenentrostung?

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 818 Mal
  • Danke erhalten: 447 Mal
read
hghildeb hat geschrieben: Ist an dieser Stelle vielleicht ein Schlagloch oder Gullideckel?
Nein, eigentlich nicht. Vor der Ampel, an der ich meist halten muß, liegen ca. 800 m Steigungsstrecke, die mit etwa 100 km/h befahren wird, dann eine Linkskurve mit 70 km/h und schließlich die Ampel.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Automatische Bremsscheibenentrostung?

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Bremst man abrupt (zu) stark, dann schaltet sich auch gern mal die Reku ab und es geht auf die Scheiben.
Ansonsten Schlagloch kann sein wie schon gesagt wurde. Automatisch wird keine Bremsenreinigung vorgenommen.
Meine hinteren Bremsen sehen bisweilen auch böse aus. Zum Glück habe ich einen steilen Abhang mit Tempo 70 zu mir. Da ziehe ich die elektronische Handbremse bis fast zum Stillstand, um die hinteren Scheiben nach einem Regen mal frei zu bekommen.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Automatische Bremsscheibenentrostung?

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Haifisch hat geschrieben: Bremst man abrupt (zu) stark, dann schaltet sich auch gern mal die Reku ab und es geht auf die Scheiben.
Ansonsten Schlagloch kann sein wie schon gesagt wurde. Automatisch wird keine Bremsenreinigung vorgenommen.
Meine hinteren Bremsen sehen bisweilen auch böse aus. Zum Glück habe ich einen steilen Abhang mit Tempo 70 zu mir. Da ziehe ich die elektronische Handbremse bis fast zum Stillstand, um die hinteren Scheiben nach einem Regen mal frei zu bekommen.
wesentlich einfacher ist, einfach irgendwann während der fahrt auf N zu schalten und zu bremsen.
Das mache ich ab und zu bei der Autobahnausfahrt - dann wieder auf P um wieder zu Beschleunigen.

Re: Automatische Bremsscheibenentrostung?

USER_AVATAR
  • e-werni
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 08:42
  • Wohnort: 4950-141 Lapela (Portugal)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Skype
read
NatroN hat geschrieben: ...dann wieder auf P um wieder zu Beschleunigen.
Auf P zum Beschleunigen???
Also, mein IONIQ beschleunigt mit D besser... ;)
2021 TESLA Model 3 LR Dual Motor
2017 HYUNDAI IONIQ electric
2016 RENAULT ZOE R90 Intens ZE40
im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hatBild

Re: Automatische Bremsscheibenentrostung?

Speedbug
  • Beiträge: 166
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Für die Beschleunigung mit negativem Vorzeichen ist P natürlich am geeignetsten.
VW e-Golf 10/2020
BMW i3s 08/2020
Hyundai Ioniq 5 10/2021

E3/DC 22KW Wallbox an E3/DC Hauskraftwerk
Webasto 11KW Wallbox
ABL 11KW Wallbox

Re: Automatische Bremsscheibenentrostung?

Kona E 64
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Do 20. Dez 2018, 11:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Speedbug hat geschrieben: Für die Beschleunigung mit negativem Vorzeichen ist P natürlich am geeignetsten.
P ist zum "Entschleunigen"

Passt doch gut zu uns Elektromobilisten.

Re: Automatische Bremsscheibenentrostung?

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 818 Mal
  • Danke erhalten: 447 Mal
read
Heute war es mal wieder so (oder ich habe es zufällig bemerkt):

Vier km in der Ebene, dann ca. 800 m bergauf mit ca. 100 km/h, weiter ca. 300 m leichtes Gefälle mit 70 km/h auf eine rote Ampel zu.
Mit dem Bremspedal vier blaue Balken (Ihr wisst schon...), dann, etwa 200 m vor der Ampel liefen die vier blauen Balken innerhalb einer Sekunde zurück und die letzten ca. 100 m mit den Scheibenbremsen gebremst (entrostet ;) ) Akku: 39%, keine Schlaglöcher etc.
Nach der Weiterfahrt funktionierte die Balkenanzeige wieder und die Nutzbremse auch.

Wüßte mal gerne, was da gelegentlich passiert.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Automatische Bremsscheibenentrostung?

Abbadon
  • Beiträge: 116
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 21:39
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das ist mir auch aufgefallen nach der letzten Inspektion. Liegt das an der neusten Softwareversion ??

Gesendet von meinem moto g(6) mit Tapatalk

Seit 5/17 Hyundai Ioniq Platinum Silver vom Sangl
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag