Preisverfall beim gebrauchten Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Preisverfall beim gebrauchten Ioniq

Fu Kin Fast
read
Kann man eigentlich den Rollwiderstand messen lassen um defekte Lager oder so herauszufinden? Bild
Wenn irgendwas schleift, wird es erst warm, dann heiß.
Gestern habe ich auf der AB mal den Durchschnitt resettet und hatte bei 130 Tempomat auf ca. 20 km Strecke 15,x kWh auf 100 .
Das kenne ich vom FL nicht anders. Wichtig wäre noch, mit GPS die Höhe zu kontrollieren, ob es wirklich eben war. Wind kann auch einen starken Einfluss ausüben. Nur 10km/h Gegenwind ist halt wie 10km/h schneller fahren.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige

asci
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Holler Stromer hat geschrieben:
asci hat geschrieben:
petzstef hat geschrieben:
Bei mir liegt der Jahresschnitt bei 11kWh/100km. Das ist kein Schwachsinn sondern Realität wenn man nicht hauptsächlich auf der AB unterwegs ist..
123,05 kwh im letztem Monat bei 944 km Distanz lt bluelink... da ist viel Autobahn bei macht 13,03....auf 18 komme ich nicht mal wenn ich will....
Bluelink....

Also kein vFL...

Aber vermutlich egal.

Kann man eigentlich den Rollwiderstand messen lassen um defekte Lager oder so herauszufinden? Bild
Kann doch nicht sein dass ich immer so hoch liege.

Gestern habe ich auf der AB mal den Durchschnitt resettet und hatte bei 130 Tempomat auf ca. 20 km Strecke 15,x kWh auf 100 .

Gesendet von meinem A3_Pro mit Tapatalk
Ah, da is der unterschied... ich such mir am liebsten nen flixbus, und häng mich mit minimal abstand von acc dahinter....das und hoher Reifendruck machen ne Menge aus....
IONIQ Elektro Trend EZ Mai 2021 38,3 kWh 23740€
AC Kabel 5m Mahle MX 485 typ 2 3 Phasig 170€

Hyperactiveman
read
Hallo zusammen!

Ich habe mir (oder eher meiner Frau) im Juni ein Model Y gegönnt und bin gerade dabei, meinen IONIQ Style vFL EZ 08/20 mit knapp 60.000 km zu verkaufen. Beim Inserieren in mobile mit dem Ampelsystem wurden mir mit meinen Parametern zuletzt 18.101 - 21.700 € als "Sehr guter Preis" angezeigt. Habe ihn jetzt aktuell noch mit 16.500 € drin und der Verkauf läuft sehr schleppend. Gestern war ich beim Ankaufhändler, 15.000 € wollte er mir nicht geben, da habe ich schon abgewunken. Er meinte er hat gerade 3 Elektroautos da stehen (Leaf, smart, ?), die gehen nicht weg. Ein viertes will er sich nicht dazustellen, höchstens ich gebe es ihm für 13.XXX €, der kleine Akku wirkte auch abschreckend auf ihn und die Nachfrage wäre gerade nur nach Autos unter 10.000 € da. Er meinte noch laut DAT wäre meiner eigentlich 17.500 wert. Jetzt bin ich tatsächlich am überlegen, ob ich mit dem Verkauf abwarte, bis es mit der Gesamtwirtschaft wieder aufwärts geht, die Strompreise vielleicht noch etwas sinken und die Neuwagenförderung absinkt.

Wenn ich mein Angebot vergleiche (ist ja noch 2/5/9 Jahre Garantie drauf) und sehe dagegen die Neupreise aktuell, da stimmt doch was nicht. Vielleicht ist der Markt tatsächlich übersättigt. Also von "es gibt kaum gebrauchte E-Autos auf dem Markt" wie ich diese Woche noch bei Tagesschau.de las, kann meiner Meinung nach keine Rede mehr sein, das halte ich für überholt.

Heavendenied
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Wie lange hast du den denn schon inseriert?
Ich denke aktuell sind viele Leute sehr verunsichert und tätigen keine Investitionen in ein neues Fahrzeug. zusätzlich ist natürlich gerade Urlaubszeit und die Leute die nicht (mehr) im Urlaub sind haben ihr Geld gerade im Urlaub verballert ;-)
Und der Ioniq vFL ist natürlich auch nach wie vor eher ein Nischenfahrzeug, dass nur jemand kauft der sich damit auskennt. Andere kaufen lieber was mit großem Akku...
Also einfach etwas Geduld haben.
Wobei ich mal denke, dass die Gebrauchtpreise auch noch sinken (müssen), nachdem so langsam die Neupreise wieder sinken.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Singing-Bard
read
Hyperactiveman hat geschrieben: meinen IONIQ Style vFL EZ 08/20 mit knapp 60.000 km zu verkaufen. Habe ihn jetzt aktuell noch mit 16.500 € drin und der Verkauf läuft sehr schleppend.
@Hyperactiveman willkommen im Forum.
Du bewirbst den Wagen im mobile.de ja scheinbar mit dem Text
"Nur kleine Macken siehe Fotos" wo man den tief verkratzten Lack hinten links sieht.

Zudem ist das Bild scheinbar im Regen aufgenommen, ...
Und der Anzeigen-Text ist wirklich unprofessionell

"Auf der Langstrecke kein nachlassen der Ladeleistung wie bei vergleichbaren Modellen Leaf, E-Golf, ID3 etc,..."

Keine Aussage zur Restkapazität des Akkus?

Kurz, Anzeige würde ich professioneller gestalten und bessere Bilder hochladen...

Rockatanski
  • Danke erhalten: 175 Mal
read
Nimm lieber jetzt das wenige Geld, morgen ist es noch weniger…

Fu Kin Fast
read
Ich verstehe die Erwartungen nicht. Bei einem 3 Jahre alten Auto kann man mit 40-45% Verlust rechnen, egal welcher Antrieb. Wenn man mal von ca. 26-28k realer Kaufpreis 2020 ausgeht, landet man bei 14,4k - 16,8k Verkaufspreis. Man sollte sich immer ehrlich selbst fragen, ob man diesen Wagen mit unklarer Vergangenheit selbst kaufen würde. Die ~100 EUR für einen Aviloo-Akkutest wären sicher gut angelegtes Geld. Ganz sicher würde ich nicht andere, z.T. gute, BEV in der Anzeige runter machen - der potentielle Käufer könnte es nämlich anders sehen.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

asci
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
ein Auto mit unter 300 km Reichweite würde ich auch nicht kaufen...selbst unter 500 km werden viele Erstkäufer ungern gehen...
IONIQ Elektro Trend EZ Mai 2021 38,3 kWh 23740€
AC Kabel 5m Mahle MX 485 typ 2 3 Phasig 170€

USER_AVATAR
read
Deswegen gibt es dann Leute wie mich :)
Es gibt also sicher so eine Zielgruppe, denen dieser Hype "Schneller weiter" nicht mitmachen.

Ausflüge fahre ich zu 90% mit meiner Schwester - Raucherin - und da sind mehr Rauchpausen als Ladepausen geplant.
Mein Ioniq könnte auch eine Reichweite von 150km haben :D

Der vFL wird schon noch weg gehen! Langsam, aber doch.
Für 13.xxx würde ich ihn aber auch nicht hergeben. Vielleicht bei 15.000 ansetzen und auf maximal 14000 runter gehen.

Liebhaberwert liegt natürlich weit über 17000€ ;)
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)

Silberreiher
  • Danke erhalten: 456 Mal
read
Als ich mir meinen Ioniq vFL gekauft hatte war mir schon klar, dass er später schwer verkäuflich sein würde. Ich hatte auch zu Beginn Bedenken bezüglich des kleinen Akkus, die aber schnell verflogen, da das Verhältnis Fahrtzeit - Pause mit Laden bei mir einfach stimmt. Alle 2 Stunden eine kurze Pause, oftmals ist das Auto eher fertig als wir. Bei denjenigen wo das so passt kann einem der Wertverfall vollkommen egal sein. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden und Jonny bleibt so lange wie möglich bei uns. Den anderen Wahnsinn ( SUV mit zu hohen Verbräuchen, überzogene Neupreise, jede Menge Schnickschnack an Bord usw.) machen wir nicht mit.
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag