Preisverfall beim gebrauchten Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Preisverfall beim gebrauchten Ioniq

hgerhauser
  • Danke erhalten: 690 Mal
read
Schneller Verkauf ist für einen Händler wichtig, ist schon bei Supermärkten so. Bei Produkten, die im Schnitt nur 2 Tage im Regal stehen, können die mit deutlich kleineren Gewinnspannen leben als bei Produkten, die im Schnitt 2 Monate Verkaufsfläche wegnehmen.

Dass Händler weniger konkurrenzfähig gegenüber Privatkauf und Export sind, umso gebrauchter das Auto ist, ist auch keine große Überraschung.

Beim Export bin ich optimistisch, Steckdosen gibt es fast überall und wenn nicht, lässt sich PV mit Elektroautos ideal komibinieren, besonders da, wo die meisten ärmeren Verbraucher der Welt leben. Ich vermute eher, dass der Markt für gebrauchte Verbrenner kollabieren wird, wenn sich billige Elektrowagen in Afrika durchsetzen. Da gibt es wenig oder gar keine Autobahnen und damit sind weite Strecken und hohe Geschwindigkeiten für viele Verbraucher komplett irrelevant, dafür die Verbrauchskosten sehr wichtig. Dass passt ideal zum meistverkauften Elektroauto Chinas dem Wuling Mini EV, der für knapp über 4000 Euro neu zu haben ist.

Hier ein Artikel, wo erläutert wird, warum gerade in Afrika sich Elektroautos besonders schnell durchsetzen könnten:

https://cleantechnica.com/2021/08/02/tr ... like-soon/
heikoheiko.blogspot.com
Anzeige

UliK-51
  • Danke erhalten: 450 Mal
read
GrillSgt hat geschrieben: Zum anderen werden Autos mit >100 tkm kaum akzeptiert von deutscher Kundschaft.
Das mag auf kleinere Autos zutreffen. In früheren Zeiten mußten meine Fahrzeuge beim Kauf mindestens 100TKM drauf haben. Das waren dann aber auch Luxuslimousinen oder Kombis, die ich mir jünger nie und nimmer hätte leisten können, wie Opel Senator, Subaru Outback H6 oder Citroen C5. Alle mit Bestausstattung und 3 Liter Hubraum.

Tja, und den Ioniq28 behalte ich, weil ich zur Überzeugung gelangt bin, daß er, trotz kleinem Akku, einer der besten BEV ist- und der sparsamste.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

USER_AVATAR
  • petro88
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, der letzte Satz trifft den Nagel auf den Kopf.
Ioniq EV 08/2019 und ID.3 Pure

USER_AVATAR
read
Meiner ist ein Ioniq 28 kWh Bj 2017, der hat jetzt 96 tkm auf der Uhr.
Fährt sich noch ähnlich gut wie am Anfang, meine Etappen sind sogar deutlich länger als am Anfang, da damals durch die wenigen Schnelllader eher alle 130 km geladen wurde um noch den nächsten erreichen zu können. Jetzt fahre ich auch schon mal Etappen > 200 km. Entsprechend sind die angezeigten 100% SOH gar nicht so überraschend.
Ich halte ihn für ein hervorragendes Auto, und sofern man nicht allzu oft Strecken > 400 km fahren muss spricht eigentlich nicht viel dagegen.
Ich überlege ihn nur deshalb auszutauschen weil ich neuerdings eine Arbeitsstelle habe, die 250 km entfernt ist und ich dadurch nicht ohne Nachladen dorthin komme.
Vmtl. werde ich ihn aber nicht auf den Gebrauchtwagenmarkt werfen, sondern im Bekanntenkreis abgeben...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

drilling
read
Der sogennate SOH des Ioniq ist kein echter SOH wie bei anderen E-Autos, er zeigt nicht den Kapazitätsverlust an.

Der Konsensus ist das der SOH beim Ioniq nur anzeigt ob die Zellen gut gebalanced sind oder nicht. Und gut gebalanced können sie auch dann sein wenn man schon 20% Kapazitätsverlust hat.

weil ich neuerdings eine Arbeitsstelle habe, die 250 km entfernt ist
Im ernst? Aber da mußt du doch hoffentlich nicht täglich hinpendeln? :shock:
Das wären 100.000 km im Jahr nur fürs pendeln...

USER_AVATAR
read
Habe gerade mal auf mobile und autoscout geschaut, was ein Ioniq vFL mit gut 100.000km kosten würde. Alle Angebote deutlich über 20.000€. Hui.
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

uhi
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Uff, sind das echte Preise? Würde in meinem Fall bedeuten, dass der Jahreswagen innerhalb von drei Jahren und 60tkm nur unter 2000 Euro Wertverlust hat. Ich kann ihn technisch wärmstens empfehlen, aber zu diesem Preis kauft den doch keiner, oder?
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

USER_AVATAR
read
Denke generell ist der Preis für Gebrauchtwagen sehr hoch.
Bevor ich mir den FL gekauft habe, habe ich meinen Kia ceed GT-Line BJ 2016 mit 70.000km an einen Opel Händler verkauft.

Er meinte zu mir:
Neuwagen ewige Wartezeit, kaum Gebrauchtwagen am Markt. Sie können "froh" sein, dass Corona da ist/war. Denn ohne dem hätte ich ihnen niemals 12000€ bezahlt, sondern nur 9000€ aber wir brauchen Gebrauchtwagen.

Tja, ich war glücklich :D
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)

USER_AVATAR
read
AmperaEoderZoe hat geschrieben: Habe gerade mal auf mobile und autoscout geschaut, was ein Ioniq vFL mit gut 100.000km kosten würde. Alle Angebote deutlich über 20.000€. Hui.
Habe im Marktplatz gesehen, dass Du Dein Auto verkaufst und auch das Zertifikat von Aviloo gesehen. Für Winter ein guter Wert! Aber eine Frage: Weißt Du, woher Aviloo die WLTP-Reichweite von 227 km im Neuzustand hat? Für den Vorfacelift gibt es doch eigentlich nur einen NEFZ-Wert. @AmperaEoderZoe
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

gekfsns
read
Ist anscheinend trotz Aviloo Messung schon bei 15t€
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =364702713
Scheint sich anscheinend nicht wirklich im Wiederverkauf zu rentieren wenn man auf seinen Akku aufpasst und dann das sich bestätigen lässt ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag