Preisverfall beim gebrauchten Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Preisverfall beim gebrauchten Ioniq

roland_geheim
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
ein gebrauchter 28er (der nach degration wohl nur noch ein 26er ist) ist selbst mit wenig km nicht mehr über 20keur zu verkaufen - und schon gar nicht mehr wenn der id3 mit der 45er batterie nach förderungen knapp 20keur neu kostet.

die early adapter zahlen hier halt lehrgeld - in den nächsten 5 jahren sollten die e-autos in dieser klasse dann sogar billiger als heutige verbrenner zu produzieren sein und sich irgendwo mit einem 50-55er akku bei 20-22k ohne förderung einpendeln, die dann ja auch bald verschwinden werden...
Anzeige

Helfried
read
roland_geheim hat geschrieben: ein gebrauchter 28er (der nach degration wohl nur noch ein 26er ist) ist selbst mit wenig km nicht mehr über 20keur zu verkaufen
"Degration" gibt es keine (höchstens Degradation), und 2 kWh verliert der Ioniq auch nicht. Ein "Adapter" bin ich auch nicht.
Zuletzt geändert von Helfried am Di 28. Jul 2020, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

drilling
read
Einen Akku ohne Degradation gibt es technisch nicht, Hyundai versteckt die Degradation nur geschickt.

USER_AVATAR
read
Aber wie? Hier gibt es doch schon Beispiele von Ioniqs mit über 150.000 km und SoH 100%.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

sloth
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Der SoH sagt nicht zwingend etwas über die Degradation aus. Da er sich in einigen Fällen anscheinend sogar wieder auf 100% "erholt" hat, dürfte er vermutlich überhaupt nicht mit der Degradation zusammenhängen - leider.
Ioniq 28 Style 2019

Odanez
read
BMW macht es zumindest so, dass der Puffer nach oben und unten erstmal schrumpft, aber die brauchbare Kapazität Jahre lang gleich bleibt. Ich vermute, dass auch bei denen das SoH in dieser Zeit mehr oder weniger unverändert bleibt. Beim Leaf weiß man wenigstens, dass das ziemlich ehrlich ist, und man muss halt mit ca. 2% pro Jahr rechnen bei normalen, schonenden Gebrauch. Andere Zellchemie altert natürlich anders, und die Tesla SoH Werte sind wahrscheinlich auch irgendwo schöngerechnet, da die ja dann mit 90% SoH trotzdem andere Degradationen haben wenn nicht in der Kapazität, dann in der Ladeleistung.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

USER_AVATAR
read
TobsCA! hat geschrieben: Hab meinen Preis nun etwas reduziert
und für Forenmitglieder gibts noch ein 10m Typ2 dazu...
viel zu hochpreisig
hab mir bei ludego nen 45er id3 konfiguriert, mit dem genialsten prädiktiven acc für schlappe brutto 24,9k€, da kommt mir der ioniq nicht mehr in die tüte aber alles...imo...der ioniq war mal das auto...imo...
wer hats verpennt hyundai.....
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Fu Kin Fast
read
Odanez hat geschrieben: BMW macht es zumindest so, dass der Puffer nach oben und unten erstmal schrumpft, aber die brauchbare Kapazität Jahre lang gleich bleibt.
Das führt dann zu einem prozentual größerem Ladehub, der wiederum zu einer schnelleren Alterung führt.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

USER_AVATAR
read
Korrekt, ich halte so ein Verhalten für sehr schlecht. Das ist ein Vorgaukeln der nutzbaren Kapazität auf Kosten der eigentlichen Kapazität...
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

drilling
read
Es ist gut möglich das der Ioniq sich genau so verhält.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag