Preisverfall beim gebrauchten Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Preisverfall beim gebrauchten Ioniq

USER_AVATAR
read
psm-freak hat geschrieben: Dieses Gefühl habe ich aus folgendem Grund: Der Ioniq kompensiert seinen kleinen Akku zwar durch genialen Wirkungsgrad, auch bei hohen Geschwindigkeiten, trotzdem will ein Auto mit <500km in einigen Jahren vermutlich niemand mehr haben.
Das halte ich für eine falsche Schlussfolgerung. Erstens wird es bei Gebrauchtwagen dann immer noch kaum ein Angebot geben mit Reichweiten >500 km. Und zweitens bleibt der Ioniq auch in 10 Jahren noch ein Auto, welches sehr gut als Zweitwagen eingesetzt werden kann, was auch mit minimalen Einschränkungen gelegentlich für längere Strecken genutzt werden kann. Nach solchen Autos wird es immer eine Nachfrage geben. Und wenn sich herausstellen sollte, dass der Ioniq auch nach 5-7 Jahren keine hohen Reparaturkosten verursacht und dass die Batterie weiterhin so wenig degradiert, dann wird er auch ein sehr attraktiver Gebrauchtwagen bleiben.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

USER_AVATAR
  • d.m.
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Meiner Meinung nach ist der Preisverfall völlig im Rahmen. Man kann im ersten Jahr bei Neuwagen mit bis zu 30% rechnen und da ist der Ioniq (auch Dank Forderung) erst nach ca. 2 Jahren
Ioniq seit 24.03.2018

USER_AVATAR
read
Und es wurde vorher ja schon erwähnt - meistens wird der Wertverlust (meiner Meinung nach unsinnigerweise) bezüglich des Listenpreises berechnet. Wenn man also die üblichen in der Presse angegebenen Wertverluste anderer Autos auf den Ioniq bezieht, muss man sich auch auf den Listenpreis beziehen.

Daher auch der Mythos, dass man 30% des Wertes verliert, wenn man beim Händler vom Hof fährt. Wenn man aber einen Rabatt von 25% erhalten hat, ist das nicht viel.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

USER_AVATAR
  • eNico
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Man merkt in den vergangenen Wochen auf jedenfall mehr Angebote zwischen 20-22,5t Euro. Da war vor einem Vierteljahr noch nichts zu finden. Ich denke vor allem im Herbst, wenn die Neuwagen teils kräftig runtergesetzt werden müssen für die Quote, wird der Preis nochmal etwas nachgeben.
Wie schon geschrieben - um 15.000 wird man lange noch Ioniqs verkaufen können, weil die Alternativen (vergleichbarer Größe) alle so unglaublich teuer sind. Wenn man also um 20k Euro einen findet, sollte man nach meiner Erwartung wenig Wertverlust für ein Top Fahrzeug erleiden. Die momentan für 25k Euro angebotenen 2017er sind deutlich überteuert. Und davon stehen derzeit viele in den Portalen. Der Preis wird mittelfristig sinken müssen, sonst werden die Verkäufer solche Modelle nicht mehr los.
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:

USER_AVATAR
read
Gestern bei einem Hyundaihändler vor Ort. Vorfacelift Premium. Tageszulassung, also keine Prämie mehr. 29000 Euro. Wer soll das kaufen?
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Rita
  • Danke erhalten: 315 Mal
read
grade ein Angebot für Gewerbetreibende gesehen
Ioniq Trend zu 23.950.-

Rita

Christian Ioniq
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Rita hat geschrieben: grade ein Angebot für Gewerbetreibende gesehen
Ioniq Trend zu 23.950.-
Netto!

Brutto 28.500

Wertstabilität!! :)

Christian
Ioniq 6: 77 kWh, AWD, Uniq, digitale Außenspiegel, 18" (07/2023 bis 07/2027)
Ioniq: 38,3 kWh, Premium (10/2019 bis 07/2023)

Schnitzel
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
VR46 hat geschrieben: Gestern bei einem Hyundaihändler vor Ort. Vorfacelift Premium. Tageszulassung, also keine Prämie mehr. 29000 Euro. Wer soll das kaufen?
Ês gibt doch jetzt auch für gebrauchte die bis zu einem Jahr alt sind und 15000 km Laufleistung haben 5000 Euro Prämie
Bild

USER_AVATAR
read
Sofern ich das richtig weiß wenn sie keine andere Förderung schon bekommen haben.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

drilling
read
Christian Ioniq hat geschrieben:
Rita hat geschrieben: grade ein Angebot für Gewerbetreibende gesehen
Ioniq Trend zu 23.950.-
Netto!

Brutto 28.500
Auf Carwow sehe ich Angebote mit 9000€ Rabatt (inkl. BAFA) auf den Facelift, das wären 26000€ inkl MWSt für das Basismodell und 28200€ für den Trend für Privatkäufer.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag