Hände weg vom Steuer!

Re: Hände weg vom Steuer!

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
GAF5006 hat geschrieben: Ich sehe ja den Sinn dieser Sicherung durchaus ein, aber das, was der Ioniq da abliefert, ist deutlich zu heftig.
Wie ist denn das bei anderen Autos gelöst? Muss man da auch das Lenkrad regelmäßig drehen oder haben die richtige Sensoren für die Hände?

Als Kind habe ich mal so einen Sensor gebaut, der Menschen aus etwa 1 cm Entfernung "spürt". Der hat 2,50 Schilling an Bauteilen gekostet, heute wären das keine 5 Cent.
Ich glaube so ein Sensor wäre ja aber auch mit 5cent überlistet. :) Ich glaube es ist bei allen Fahzeugen so, dass Lenk drehmoment gemessen wird - aber während andere Auto erstmal dezent darauf hinweisen, flippt der Ioniq richtig heftig aus

Ich finde das getüdel sinnvoll, aber mir wäre wie oben erwähnt ein dumpfer ton 1 Sekunde vorher viel lieber. Kam schon vor, dass Mitfahrer aufgewacht sind weil man glaubt man ist komplett ausser Kontrolle, nur ewil man geradeaus fährt. :D
Anzeige

Re: Hände weg vom Steuer!

gekfsns
read
Hab bei schlafender Familie schon oft überlegt, den Assistenten zu deaktivieren. Aber ausgerechnet dann, wenn man auf langweiliger Langstrecke schnarchendeit Mitfahrer neben sich hat, finde ich die Gefahr von Sekundenschlaf am allerhöchsten.
Ich finde, bei der Atmungskontrolle von den Babies, das ich Mal hatte, war das optimal gelöst. Hat man das Kind schlafend aus dem Kinderbett gehoben und vergessen den Warner zu deaktivieren, dann hat es paar Sekunden später ein leises Knackgeräusch gemacht um einem noch rechtzeitig die Gelegenheit zu geben, es abzuschalten bevor der Alarm mit gefühlten 90dB das ganze Haus weckt.

Re: Hände weg vom Steuer!

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Ich meine mich zu Erinnern, dass man selbst beim Model S ein wenig am Lenkrad wackeln muss. Der meldet sich aber auch weniger Aufdringlich ;)
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Hände weg vom Steuer!

USER_AVATAR
read
Es reicht die Hand im Lenkrad liegen zu haben. Das Gewicht wird erkannt und als "Hand am Lenkrad interpretiert" Man muss nicht zwingend am Rad drehen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Hände weg vom Steuer!

USER_AVATAR
read
Bei mir haut es nicht hin, wenn ich die Hand im Lenkrad liegen habe. Kann aber auch theoretisch sein, dass ich unbewusst mitspiele, wenn die Elektronik das Lenkrad bewegt und somit zu wenig Widerstand erzeuge. Fakt aber ist, dass es nicht reicht, einfach nur zu berühren wie beim kapazitiven Display eines Smartphones.

Ich sagte ja schon mal, dass ich den Hintergrund dieser "Anwesenheitsabfrage" durchaus verstehe und auch gutheiße. Aber allein der Umstand, dass es dermaßen nervig ist und immer mal wieder vorkommt, obwohl man am Lnkrad ist (nur eben 15 Sekunden lang ein Eingriff nicht notwendig war, sondern eher stölrend gewesen wäre), verleitet das System dazu, es irgendwie zu sabotieren. Wäre diese Warnerei nicht so extrem aufdringlich, sondern dezent (was weiß ich....nach 15 Sekunden eine optische Warnung, nach weiteren 5 Sekunden ein dezentes Geräusch und dann nach weiteren 5 Sekunden von mir aus richtiger Alarm, würde ich ja mangels Notwendigkeit gar nicht auf die Idee kommen, das System auszutricksen.
Aber so denkt man halt schon mal drüber nach, wie's geh'n könnte. Nein, ich habe bisher noch nichts in diese Richtung unternommen, aber der Reiz ist da. Ob nun beim Ioniq eine Wasserflasche gerade optimal wäre, wage ich zu bezweifeln. Aber da gäbe es sicher alternative Methoden. Dumm nur, dass es im Falle eines Falles Fologen haben könnte. Bei einem Umfall wäre ein manipiulierter Assi sicher ein gefundenes Fressen für den gegnerischen Anwalt (möglicherweise nicht mal zu unrecht).
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Hände weg vom Steuer!

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also mir persönlich ginge es wirklich nur um das nervige, schrille Piepsen. Wenn das aus wäre, wäre das schon was...

Re: Hände weg vom Steuer!

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Hat der Ioniq einen Autopilot?
Das nenne ich Fortschritt! Da bin ich mit meinem ACC und Spurhalteassistent direkt neidisch.

Re: Hände weg vom Steuer!

Elektrivirus
read
NatroN hat geschrieben: ... Ich glaube es ist bei allen Fahzeugen so, dass Lenk drehmoment gemessen wird - ...
Alle....weiß ich nicht, der I3 hat definitiv einen Berührungessensor im Lenkrad

Re: Hände weg vom Steuer!

Dai
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 12:24
read
Ich hab das gleiche Problem das in den Abendstunden meine Mitfahrer oft schon schlafen und der Ioniq jedes Mal wieder das ganze Auto weckt nur weil es ein längeres Stück geradeaus geht und es trotz Hände am Lenkrad losgepiept wird. Erst eine optische Meldung im Display, wie beim Model 3, danach erst laut piepsen wäre viel sinnvoller und lange nicht so nervig.

Wenn wir alle einen Brief an Hyundai schreiben vielleicht kommt das dann mal als Update :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag