Hände weg vom Steuer!

Hände weg vom Steuer!

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Da es ja in Österreich seit 1.1.2019 erlaubt ist, in Fahrzeugen mit Autopilot ohne Hände am Steuer zu fahren, frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt oder zumindest geben wird, das nervige Piepsen abzuschalten, wenn man das Lenkrad des Ioniq eine Zeit lang nicht bewegt?
Anzeige

Re: Hände weg vom Steuer!

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nein, diese Möglichkeit wird es nicht geben da die im IONIQ verbauten Assistenzsysteme nicht die Anforderungen der "Verordnung des Bundesministers für Verkehr, Innovation und Technologie über Rahmenbedingungen für automatisiertes Fahren" (AutomatFahrV) erfüllen.

Re: Hände weg vom Steuer!

Speedbug
  • Beiträge: 166
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich würde echt was dafür bezahlen, wenn mir jemand diese nervige Pieperei rausprogrammieren könnte.
VW e-Golf 10/2020
BMW i3s 08/2020
Hyundai Ioniq 5 10/2021

E3/DC 22KW Wallbox an E3/DC Hauskraftwerk
Webasto 11KW Wallbox
ABL 11KW Wallbox

Re: Hände weg vom Steuer!

USER_AVATAR
  • Fossilbär
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:18
  • Wohnort: Bad Nenndorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 301 Mal
read
Es gibt doch so Dosenhalter fürs Lenkrad....

Hände weg vom Steuer!

USER_AVATAR
  • k4m4
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 20:05
read
Es wäre schon gut wenn man es so lösen könnte wie beim Kona. Erst ein einzelner Warnton und nach einer Zeit das nervige Piepsen.

Re: Hände weg vom Steuer!

RedBleck
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 14:16
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Den Alarm könnte vielleicht abstellen aber nicht die Verantwortung als Fahrer!
Im Handbuch steht ausdrücklich das der Spurhalteassistent nur ein Komfortfunktion darstellt und kein Ersatz ist für sicheres Fahren!
Das Lenkrad wird nicht durchgehen überwacht!
Und den Satz: lassen Sie ihre Hände stets am Lenkrad.
Der Spurhalteassistent hat nichts mit Autonomen Fahren zu tun wie es in vielen YT Videos fälschlicher weise gezeigt wird.
Ioniq Style Fire Red seit 01.02.2019

Re: Hände weg vom Steuer!

gekfsns
read
Darum geht's ja gar nicht, es nervt einfach tierisch, wenn man beide Hände am Lenkrad hat und er trotzdem unvermittelt einfach mit voller Lautstärke losbrüllt. Er könnte ja vorher dezent räuspern, damit man dann das Lenkrad kurz bewusst bewegt. Dann könnte die Familie weiterschlafen und der Ioniq-Wachhund wäre auch zufrieden.
Ich brülle meine Mitmenschen ja auch nicht unnötig an, nur wenn es wirklich Ernst ist und zu einem dezenten Hinweis keine Zeit bleibt :)

Re: Hände weg vom Steuer!

USER_AVATAR
read
Genau so. Der Ioniq ist mir auch definitiv zu "aggressiv". Und es passiert halt schon mal, dass der Alarm ausgelöst wird, OBWOHL man ddas Lednkrad anfasst - nur eben etwas zu locker oder es war keinerlei Eingriff notwendig. Und wenn dann alle, die eben noch vor sich hin gedöst haben, aus dem Schlaf hochschrecken und sich gegen einen sich anbahnenden Impact stemmen, dann ist das ein bisschen des Guten zu viel.
Ich sehe ja den Sinn dieser Sicherung durchaus ein, aber das, was der Ioniq da abliefert, ist deutlich zu heftig.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Hände weg vom Steuer!

USER_AVATAR
  • Fossilbär
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:18
  • Wohnort: Bad Nenndorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 301 Mal
read
Bin ganz Deiner Meinung.

Re: Hände weg vom Steuer!

Helfried
read
GAF5006 hat geschrieben: Ich sehe ja den Sinn dieser Sicherung durchaus ein, aber das, was der Ioniq da abliefert, ist deutlich zu heftig.
Wie ist denn das bei anderen Autos gelöst? Muss man da auch das Lenkrad regelmäßig drehen oder haben die richtige Sensoren für die Hände?

Als Kind habe ich mal so einen Sensor gebaut, der Menschen aus etwa 1 cm Entfernung "spürt". Der hat 2,50 Schilling an Bauteilen gekostet, heute wären das keine 5 Cent.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag