Neuer Becherhalter Einsatz für Schlüssel und Karte- 3D Druck

Neuer Becherhalter Einsatz für Schlüssel und Karte- 3D Druck

gnasher
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo zusammen,
da ich während der Fahrt nichts trinke und ich kein Fan von Bechern im Auto bin, die bei einem härteren Manöver alles einsauen, habe ich keine echte Verwendung für die beiden Becherhalter in der Mittelkonsole. Allgemein finde ich, ist der Ioniq mit seinen 4 Flaschenhaltern in den Türen, den beiden Becherhaltern vorne und den beiden Becherhaltern hinten seeeeehr gut ausgestattet was die Aufbewahrung von Getränken angeht. Bei soviel zu trinken, ist es praktisch alle 150 km mal einen Ladestop zu machen. *grins*

Aber zurück zum Thema. Da es ein neues Auto ist, will ich versuchen mal nicht gleich das Chaos walten zu lassen und einfach Sachen in die Stauflächen zu werfen. Da ich einen 3D Drucker habe, dachte ich, kann ich damit vielleicht was basteln. Tja, und hier ist das erste Ergebnis.

Ein Einsatz für den Becherhalter. Inklusive Staufach für den Schlüssel und für z.B. Karten wie Parkkarte oder Ladekarte....

Vor dem Ioniq bin ich einen Saab gefahren und bin von diesem gewohnt meinen Schlüssel in der Mittelkonsole "einzustecken". Da bei den Ladestops meine Familie auch mal im Auto bleibt während ich mich um das Laden kümmere oder anderes, finde ich es besser wenn der Schlüssel im Auto verbleibt. Dann piept es nicht undes gibt keine Probleme. Bisher habe ich oft den Schlüssel in der Hosentasche mitgenommen. Oder ich habe durch den Hausschlüssel die Buttons vom Autoschlüssel ausgelöst.Daher ein Schlüsselstaufach.

Im Saab hatte ich auch noch einen kleinen Slot der praktisch war um z.B. Parkhaus Karten zwischen zu lagern ohne das sie rumfliegen oder so. Daher noch ein Slot für Karten. Von der Ladekarte die man gerade für den Ladevorgang nutzt oder halt eine Parkhauskarte die man zum rausfahren braucht.

Das Ergebnis habe ich mal als Fotos angehängt. Das Design (STL File) kann ich wenn gewünscht heute abend bei Thingiverse hochladen. Ich bin auch offen für Ideen oder Vorschläge für "Elemente" die man einbauen kann in diesen Einsatz. Ein zweiter Einsatz würde natürlich auch in den anderen Becherhalter passen. Den Ideen sind fast keine Grenzen gesetzt. Feedback ist erwünscht. ;)
Dateianhänge
2_2.jpg
2.jpg
1.jpg
Ioniq Premium / Platinum Silver / Unterwegs damit seit 30.01.2019
Tags: 3dDruck IoniqElectric
Anzeige

Re: Neuer Becherhalter Einsatz für Schlüssel und Karte- 3D Druck

gnasher
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hier noch ein Foto von dem Einsatz ohne was drum herum. ;)
5.jpg
Ioniq Premium / Platinum Silver / Unterwegs damit seit 30.01.2019

Re: Neuer Becherhalter Einsatz für Schlüssel und Karte- 3D Druck

Speedbug
  • Beiträge: 166
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das wär auch was für mich, leider habe ich keinen Zugang zu einem 3D Drucker.
VW e-Golf 10/2020
BMW i3s 08/2020
Hyundai Ioniq 5 10/2021

E3/DC 22KW Wallbox an E3/DC Hauskraftwerk
Webasto 11KW Wallbox
ABL 11KW Wallbox

Re: Neuer Becherhalter Einsatz für Schlüssel und Karte- 3D Druck

applefox
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 14:05
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
read
sehr praktische Idee! Der Einsatz würde sicher auch in den zweiten Halter passen oder?
Model Y (vorher der großartige Ioniq vFL)

Re: Neuer Becherhalter Einsatz für Schlüssel und Karte- 3D Druck

gnasher
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
applefox hat geschrieben:sehr praktische Idee! Der Einsatz würde sicher auch in den zweiten Halter passen oder?
Jup. Die sind Spiegel gleich.
Ioniq Premium / Platinum Silver / Unterwegs damit seit 30.01.2019

Re: Neuer Becherhalter Einsatz für Schlüssel und Karte- 3D Druck

USER_AVATAR
read
Nicht schlecht. Gefällt mir. Evtl. könnte noch links und rechts vom Schlüssel ein Fach für USB Sticks sein?
Yaris Hybrid >> Smart 44 Passion ab 15.08.18 >> Fiat 500e Icon seit 12.04.2022
Auris Hybrid >> Ioniq Premium ab 9.6.18 >> E-Niro Spirit seit 8.9.20

Re: Neuer Becherhalter Einsatz für Schlüssel und Karte- 3D Druck

gnasher
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
radkappe hat geschrieben:Nicht schlecht. Gefällt mir. Evtl. könnte noch links und rechts vom Schlüssel ein Fach für USB Sticks sein?
Machbar ist so gut wie alles. USB Stick Halter sind eine gute Idee.
Ich dachte auch schon an Slots für Münzen zum Einkaufen.
Ioniq Premium / Platinum Silver / Unterwegs damit seit 30.01.2019

Re: Neuer Becherhalter Einsatz für Schlüssel und Karte- 3D Druck

USER_AVATAR
read
Leider hab ich keinen 3d Drucker
Yaris Hybrid >> Smart 44 Passion ab 15.08.18 >> Fiat 500e Icon seit 12.04.2022
Auris Hybrid >> Ioniq Premium ab 9.6.18 >> E-Niro Spirit seit 8.9.20

Re: Neuer Becherhalter Einsatz für Schlüssel und Karte- 3D Druck

USER_AVATAR
read
aber ich kann an einen heran kommen. :-)
Kosten liegen dort bei 4 Cent je Gramm. Was wiegt denn so ein Teil?
Und ich warte sehr gerne bis es final ist. ;-)
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)

Re: Neuer Becherhalter Einsatz für Schlüssel und Karte- 3D Druck

gnasher
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
harwin hat geschrieben:aber ich kann an einen heran kommen. :-)
Kosten liegen dort bei 4 Cent je Gramm. Was wiegt denn so ein Teil?
Und ich warte sehr gerne bis es final ist. ;-)
Ich werde es mal wiegen heute Abend.
Ioniq Premium / Platinum Silver / Unterwegs damit seit 30.01.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag