Reifendruck im Winter

Re: Reifendruck im Winter

Helfried
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3,2 bar finde ich schon extrem. Mein Ioniq holpert mit 2,9 bar schon wie ein BMW i3. Mehr habe ich noch gar nicht riskiert, ich glaube, das ist nicht gut für Fahrwerk und Sicherheit (und Reifen :) ).
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Re: Reifendruck im Winter

Odanez
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stimmt, man will sich die Querlenker schon ein bisschen schonen
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Re: Reifendruck im Winter

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Odanez hat geschrieben:wie groß war da der Unterschied der Profiltiefe zwischen Rand und Mitte? Ich dachte Reifen sind so steiff, dass die sich mit den bisschen höheren Druck gar nicht so wölben können - bei zu niedrigen Druck ins negative jedoch schon
Ich meine etwa 1mm. Bei den Sommerreifen sieht man es auch.
Die Nokian haben übrigens einen zugelassenen Maximaldruck von 3.7bar.

Bild

Re: Reifendruck im Winter

gemike
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Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage (die möglicher Weise schon woanders beantwortet wurde): Wenn der Reifendruck gegenüber der Empfehlung im Betriebshandbuch stark erhöht wird - zB auf 3 bar - führt dies ja auch bei normalen Fahrbahnverhältnissen (nicht zu sprechen von nasser Fahrbahn) zu einer schlechteren Straßenlage und längeren Bremswegen - sh. auch das aufschlussreiche Foto von IQ 43. Demgegenüber steht die durch weniger Reibungswiderstand gegebene Reichweitenverlängerung. Was wäre für euch aus diesem Gesichtspunkt der ideale Reifendruck?

Re: Reifendruck im Winter

Helfried
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gemike hat geschrieben:Was wäre für euch aus diesem Gesichtspunkt der ideale Reifendruck?
2,8 bar kalt beim Ioniq.
Außer du brauchst extreme Reichweite, aber in Zeiten von 1€-Pauschalpreisen...

Re: Reifendruck im Winter

Odanez
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IO43 hat geschrieben: Bild
sehe ich das richtig, das Profil ist auf der einen Außenseite (unten im Bild) schon komplett weg? Das spricht aber für ein anderes Problem, ich sehe keine übermäßige Abnutzung durch Überdruck, zumindest keinen den ich erkennen würde.
Sind das die Nokian eLine2? Die hab ich, sind soweit ich weiß bis 3,5bar max.
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Re: Reifendruck im Winter

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@gemike
Da hast Du recht, das Fahrverhalten ändert sich. Im Zweifel bist Du mit den vom Hersteller angegebenen Werten auf der sichereren Seite. Mir persönlich ist das Fahrverhalten mit 2.5bar beim Ioniq viel zu schwammig, oberhalb von 3bar merkt man Fahrbahnunebenheiten schon deutlich. In Sachen Grip war sowohl beim Beschleunigen, beim Bremsen, als auch bei Nässe der Originalreifen bislang der Schwächste, dafür im Verbrauch bislang mit Abstand der Beste, aber auch der Lauteste.

Du musst den individuell für Dich, Deine Reifen und Dein Fahrverhalten besten Kompromiss finden. Wenn Du nicht ausprobieren möchtest, nimm die von Hyundai empfohlenen 2.5bar.

@Odanez
Ich sehe da kein Problem, nur einen bis zur Verschleißgrenze heruntergefahrenen Reifen ;)
Ich weiß aber was Du meinst. Die Reifenkontur ist auf der Reifeninnenseite eine andere, als außen, vergleiche Bild Neureifen. Der Rest ergibt sich aus dem Radsturz.
20180309_170223.jpg

Re: Reifendruck im Winter

LtSpock
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Sommer wie Winter 2,6bar. Mehr halte ich einerseits persönlich für gefährlich und andererseits wenn der Reifen so hart ist und damit so gut wie keine Eigendämpfung mehr besitzt, dann ist das bestimmt nicht gut für die Radlager, Lenkung, Domlager etc. wenn da jeder Schlag von einem Kanaldeckel etc. ungefiltert übertragen wird.
Von da wird so manches hier beschriebene Problemchen resultieren, wenn der Ioniq wie ein Ochsenkarren gefahren wird. Ist aber nur meine persönliche Meinung :D

Re: Reifendruck im Winter

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Winter eher 2,6 bar, Sommer eher so 2,8 bar. Fahre Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate), da ergeben sich die Druckunterschiede durch die Temperaturen schon von alleine ;)
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Re: Reifendruck im Winter

EddyB
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Hier in Berlin ist niedriger Luftdruck angesagt. Das Gepolter über völlig marode Straßem nervt total. Gerade mit den eher lauten Hyundai Autos. Ich fahre kalt 2,2 und warm 2,3 bis 2,4. Dabei fühlt sich der Nokian auch akustisch am Besten an.
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