Neue AA Reifen auf dem Markt: Conti EcoContact 6

Neue AA Reifen auf dem Markt: Conti EcoContact 6

menu
Odanez
    Beiträge: 2948
    Registriert: So 5. Mär 2017, 10:14
    Hat sich bedankt: 55 Mal
    Danke erhalten: 281 Mal
folder Di 13. Nov 2018, 10:27
Ich habe gesehen, dass es seit kurzem von Continental neue EcoContact 6 Sommerreifen gibt mit einem A-A Label, 71dB

https://www.continental-tires.com/car/m ... production

Leider keinen deutschsprachigen Artikel dazu gefunden. Entscheidend hier ist die angebliche 20% sparsamer als der EcoContact 5 - das wäre schon eine Hausnummer wenn das stimmt!

https://geizhals.de/?cat=aumrf&asuch=ec ... E3662_2018

Ich habe das hier im Ioniq Forum gepostet, weil der A-A-Label auf die Reifengröße 205/55 R16 zutrifft, und das auch die Reifengröße des Ioniqs ist (sowie Nissan Leaf), aber den Reifen gibt es logischerweise auch in ganz vielen anderen Größen, somit ist auch für Zoe und andere was dabei.

Noch gibt es keine Tests zu den Reifen, aber er könnte für uns E-Auto Fahrer ein interessanter Sommerreifen sein. Ich fahre den Nokian eLine 2, auch mit A-A Label, und bin damit sehr zufrieden, also bin ich persönlich nicht daran interessiert.
2013 Euroleaf Acenta, 24kWh. SoH 85%, 70.000km
Anzeige

Re: Neue AA Reifen auf dem Markt: Conti EcoContact 6

menu
Benutzeravatar
    Blue shadow
    Beiträge: 8251
    Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
    Wohnort: Im wald von waldbröl
    Hat sich bedankt: 140 Mal
    Danke erhalten: 198 Mal
folder Di 13. Nov 2018, 10:35
A A sind ja richtig rar....hoffentlich halten die auch länger als eine Saison.

Bin mal gespannt womit unser Egolf ausgeliefert wird...
ExKonsul leaf blau winterpack ca 52000 km Spannung und Spass mit Akku und....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 62 kwh....akkurex in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit

Re: Neue AA Reifen auf dem Markt: Conti EcoContact 6

menu
Odanez
    Beiträge: 2948
    Registriert: So 5. Mär 2017, 10:14
    Hat sich bedankt: 55 Mal
    Danke erhalten: 281 Mal
folder Di 13. Nov 2018, 10:38
Blue shadow hat geschrieben:A A sind ja richtig rar....hoffentlich halten die auch länger als eine Saison.
was meinst du damit? Meine Nokians haben jetzt 2 Sommer hinter sich und sehen noch fast wie neu aus
2013 Euroleaf Acenta, 24kWh. SoH 85%, 70.000km

Re: Neue AA Reifen auf dem Markt: Conti EcoContact 6

menu
Benutzeravatar
    Blue shadow
    Beiträge: 8251
    Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
    Wohnort: Im wald von waldbröl
    Hat sich bedankt: 140 Mal
    Danke erhalten: 198 Mal
folder Di 13. Nov 2018, 10:47
Ampelstarts und durchdrehende Reifen fordern tribute.

Der leaf hat 2 Sätze auf etwa 50% Profil heruntergefahren bei jetzt 45000 km.
ExKonsul leaf blau winterpack ca 52000 km Spannung und Spass mit Akku und....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 62 kwh....akkurex in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit

Re: Neue AA Reifen auf dem Markt: Conti EcoContact 6

menu
Odanez
    Beiträge: 2948
    Registriert: So 5. Mär 2017, 10:14
    Hat sich bedankt: 55 Mal
    Danke erhalten: 281 Mal
folder Di 13. Nov 2018, 10:54
ok klar, das verkürzt die Lebensdauer von jedem Reifen ;)
2013 Euroleaf Acenta, 24kWh. SoH 85%, 70.000km

Re: Neue AA Reifen auf dem Markt: Conti EcoContact 6

menu
Athlon
    Beiträge: 887
    Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
    Wohnort: Zwickau
    Hat sich bedankt: 82 Mal
    Danke erhalten: 113 Mal
folder Di 13. Nov 2018, 11:28
Der Reifen ist ja in 17" 6dB lauter wie mein Dunlop Sport Maxx RT aufm Zoe.
Ich glaube bei solch lauten Reifen gibts viele die da lieber auf das A-A verzichten.
Im übrigen gibts auch noch eine "leise" Alternative incl. A-B bei 67dB: Goodyear EfficientGrip Performance
Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinten Bemerkungen enthalten :!:
Beiträge mit "vermute ich" oder "glaube ich" ignoriere ich aus Zeitgründen.

Zoe Q210 11/14

Re: Neue AA Reifen auf dem Markt: Conti EcoContact 6

menu
kiribaty
    Beiträge: 110
    Registriert: Mo 16. Okt 2017, 07:44
    Hat sich bedankt: 5 Mal
    Danke erhalten: 3 Mal
folder Di 13. Nov 2018, 12:11
Athlon hat geschrieben:Der Reifen ist ja in 17" 6dB lauter wie mein Dunlop Sport Maxx RT aufm Zoe.
Ich glaube bei solch lauten Reifen gibts viele die da lieber auf das A-A verzichten.
Im übrigen gibts auch noch eine "leise" Alternative incl. A-B bei 67dB: Goodyear EfficientGrip Performance
Bei der Lautstärke muss man vorsichtig sein, da diese manchmal durch eine geringere Profiltiefe erkauft wird, wodurch der Reifen evtl. schneller ausgewechselt werden muss.
Ab 26.03.2018 Hyundai IONIQ schwarz Premium mit Schiebedach und belüfteten Sitzen

22.12.17 Verschrottung Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI

Re: Neue AA Reifen auf dem Markt: Conti EcoContact 6

menu
Benutzeravatar
    sensai
    Beiträge: 1392
    Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
    Wohnort: Graz Süd
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 13 Mal
folder Di 13. Nov 2018, 15:47
den Goodyear EfficientGrip Performance fahre ich mit meinen Original Felgen.
Kein schlechter Reifen. Nur ob der wirklich so leise ist, wie angegeben, kann ich nicht zu 100% beurteilen.
Er ist aber definitiv leiser wie der Originale.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 bis xx
https://ts.la/thomas91991 1.500 km Free SC für beide

Re: Neue AA Reifen auf dem Markt: Conti EcoContact 6

menu
Benutzeravatar
    bangser
    Beiträge: 1344
    Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
    Wohnort: Frankfurt / Main
folder Di 13. Nov 2018, 16:34
Achtung: Das Label hat nur bedingt mit realem Verbrauch was zu tun!
Mein Nokian eLine ist AA 68dB. Ist aber nicht sparsamer als der BA Original-Michelin. Im Gegenteil. Dafür wirklich super leise.
Mein Winterreifen hingegen ist EB ist der Verbrauch ist in etwa der von Nokain.

Re: Neue AA Reifen auf dem Markt: Conti EcoContact 6

menu
Odanez
    Beiträge: 2948
    Registriert: So 5. Mär 2017, 10:14
    Hat sich bedankt: 55 Mal
    Danke erhalten: 281 Mal
folder Di 13. Nov 2018, 22:07
bangser hat geschrieben:Achtung: Das Label hat nur bedingt mit realem Verbrauch was zu tun!
Mein Nokian eLine ist AA 68dB. Ist aber nicht sparsamer als der BA Original-Michelin. Im Gegenteil. Dafür wirklich super leise.
Mein Winterreifen hingegen ist EB ist der Verbrauch ist in etwa der von Nokain.
Ist das der eLine2? Das wundert mich schon, also im Vergleich liegt der Verbrauch dessen bei mir deutlich unter dem meiner Winterreifen, Conti TS860, und die haben eine Effizienzklasse C, was für Winterreifen auch ziemlich gut ist. Den Verbrauchsunterschied merke ich nach dem Reifenwechsel sofort, da sind dann locker 15-20km mehr Reichweite drin beim Nokian (also über 10% Unterschied)
2013 Euroleaf Acenta, 24kWh. SoH 85%, 70.000km
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag