IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

StH
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 06:53
  • Wohnort: Salzburger Land
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
chrixzy hat geschrieben: Die Farbe Electric Shadow hatte ich mir nach dem Konfigurator schöner vorgestellt.

Mehr Bilder mit der Farbe gibt es hier unten:
https://www.hyundai.news/eu/press-kits/ ... ancements/
Erinnert mich an das seltsame Grau von Skoda...
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)
Anzeige

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

StH
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 06:53
  • Wohnort: Salzburger Land
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Pentregarth hat geschrieben:
ar12 hat geschrieben: behalte bloß deinen 28er, so einen akku wirst du nie wieder bekommen, irgendwie hat sich hyundai auf einen anderen (irr)weg begeben :roll:
Deutlich geringerer Kobaltanteil halt. Klar geht das auf Kosten der Ladegeschwindigkeit, bei der üblichen Herkunft von Kobalt finde ich aber nicht, dass das unbedingt ein Irrweg ist.
Letzten Endes hängt es halt vom persönlichen Fahrprofil ab, ob der FL für einen das richtige ist oder nicht - ich finde ihn super, weil meine übliche "Langstrecke" etwas über 200km sind - mit dem FL kann ich das am Stück fahren, mit dem 28er muss ich zwischenladen. Für's Pendeln zur Arbeit ist es egal, und wenn ich dann ein paar mal im Jahr doch längere Strecken fahren muss/will, nehm ich die längeren Ladepausen halt in Kauf. Wenn man das natürlich öfter tut, ist es definitiv eine Überlegung wert, beim 28er zu bleiben.
Du sprichst mir aus der Seele. Dieses ständige Hinhauen auf das FL geht mit auf die Nerven (siehe diverse Youtube-Videos; "Hyundai hat den Ioniq getötet" usw...). Auf eine Strecke von 450 km ist man gleich schnell oder maximal 10 Minuten langsamer als mit dem Alten. Oder 10 Minuten langsamer als ein 40 kWh-Leaf oder die Schuhschachtel, ... äh eine Zoe (nein, die laden auch nicht viel schneller).
Wir überlegen schon lange die Anschaffung eines BEV und haben uns nach vielen Vergleichen und auch einigen Testfahrten jetzt auf den Ioniq festgelegt. Wir haben auch die letzten drei Jahre unser Fahrprofil analysiert und tatsächlich fahren wir nur 1x im Monat eine Strecke von 200 km bis 220 km und nur ein- bis dreimal im Jahr eine Strecke von mehr als 220 km. Insofern wäre der FL-Ioniq für uns perfekt, weil wir 99% unserer Fahrten ohne Zwischenladen erledigen könnten. Budget ist grundsätzlich auch da. Jetzt wird's noch spannend, wo sich dann die tatsächlichen Verkaufspreise einpendeln (wobei ich schon mit einem Import aus DE rechne, was aber kein Problem ist, weil wir eh an der Grenze wohnen).
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

drilling
read
StH hat geschrieben: Auf eine Strecke von 450 km ist man gleich schnell oder maximal 10 Minuten langsamer als mit dem Alten. Oder 10 Minuten langsamer als ein 40 kWh-Leaf
Aber das ist doch kein Fortschritt, Hyundai hat den Vorsprung den sie mit dem 28er Ioniq seit 3 Jahren hatten, völlig aufgegeben!

Genau deshalb sind viele vom 38er Ioniq enttäuscht, Hyundai war Vorreiter und jetzt nur noch Mitläufer.

Corsa-e, e208, ID3 schaffen alle 0-80% in ca. 30 Minuten, das sind jetzt die Klassenbesten in der selben Preiskategorie und die haben auch alle NMC622 Zellen wie der 38er Ioniq, insofern gilt die Kobalt-Ausrede nicht.

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

StH
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 06:53
  • Wohnort: Salzburger Land
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
drilling hat geschrieben:
StH hat geschrieben: Auf eine Strecke von 450 km ist man gleich schnell oder maximal 10 Minuten langsamer als mit dem Alten. Oder 10 Minuten langsamer als ein 40 kWh-Leaf
Aber das ist doch kein Fortschritt, Hyundai hat den Vorsprung den sie mit dem 28er Ioniq seit 3 Jahren hatten, völlig aufgegeben!

Genau deshalb sind viele vom 38er Ioniq enttäuscht, Hyundai war Vorreiter und jetzt nur noch Mitläufer.

Corsa-e, e208, ID3 schaffen alle 0-80% in ca. 30 Minuten, das sind jetzt die Klassenbesten in der selben Preiskategorie und die haben auch alle NMC622 Zellen wie der 38er Ioniq, insofern gilt die Kobalt-Ausrede nicht.
Ja, aber Hyundai kann, wie auch die anderen Hersteller, nicht zaubern. Ein größerer Akku bei gleichem Bauraum und (sehr wahrscheinlich) weniger Kobalt bringt halt Einbußen in einem anderen Bereich. Und nachdem der Großteil des neuen Antriebsstrangs vermutlich vom Kona stammt geht es auch um Teilevereinheitlichung und Kosten.
Freilich ist das für eine bestimmte Zielgruppe bitter, aber wenn man sich das Fahrprofil des durchschnittlichen Österreichers/Deutschen anschaut (schaut ungefähr so aus wie unseres) wiegt die höhere Reichweite für den Großteil der (potentiellen) Kunden mehr als die Schnellladefähigkeit. In den Foren/Videos der etablierten Blogger liest und hört man aber nur, dass Hyundai hier anscheinend einen Totalschaden gebaut haben soll, mit reißerischen Titeln und Bemerkungen ("Ioniq getötet" etc.). Und das stimmt einfach nicht. Der Ioniq ist immer noch das effizienteste BEV auf dem Markt mit einem für die Mittelklasse vertretbaren Preis und (hoffentlich weiterhin) verhältnismäßig sehr guter Verfügbarkeit. Kurz - ein Massenfähiges Fahrzeug.
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ja, aber Hyundai kann, wie auch die anderen Hersteller, nicht zaubern. Ein größerer Akku bei gleichem Bauraum und (sehr wahrscheinlich) weniger Kobalt bringt halt Einbußen in einem anderen Bereich. Und nachdem der Großteil des neuen Antriebsstrangs vermutlich vom Kona stammt geht es auch um Teilevereinheitlichung und Kosten.
Natürlich, manche haben Wunder erwartet, und die gibts selten, IONIQ 1 war so eines. Das FL ist je nach Fahrprfil eine etwas bessere oder schlechtere Lösung. Von angeblichen zukünftiger Wunderautos (ID3) kennt man ja kaum etwas außer Reklamegetöse. Wer jetzt einen IONIQ will ist in der glücklichen Lage noch wählen zu können, noch gib es ein paar IONIQ 1 zu günstigen Preisen und die sind prompt lieferbar.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

drilling
read
zaungast hat geschrieben: Wer jetzt einen IONIQ will ist in der glücklichen Lage noch wählen zu können, noch gib es ein paar IONIQ 1 zu günstigen Preisen und die sind prompt lieferbar.
Der alte Ioniq mit seinen für 2019 mickrigen 28 kWh bringt es auch nicht mehr, wer sich den jetzt noch neu kauft hat offensichtlich nicht wirklich recherchiert was die Konkurrenz anbietet, dann eher einen e208 oder einen Corsa-e mit 46 kWh netto und gleichzeitig hoher Ladegeschwindigkeit (0-80% in 30 Minuten).

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

StH
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 06:53
  • Wohnort: Salzburger Land
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
zaungast hat geschrieben: Ja, aber Hyundai kann, wie auch die anderen Hersteller, nicht zaubern. Ein größerer Akku bei gleichem Bauraum und (sehr wahrscheinlich) weniger Kobalt bringt halt Einbußen in einem anderen Bereich. Und nachdem der Großteil des neuen Antriebsstrangs vermutlich vom Kona stammt geht es auch um Teilevereinheitlichung und Kosten.
Natürlich, manche haben Wunder erwartet, und die gibts selten, IONIQ 1 war so eines. Das FL ist je nach Fahrprfil eine etwas bessere oder schlechtere Lösung. Von angeblichen zukünftiger Wunderautos (ID3) kennt man ja kaum etwas außer Reklamegetöse. Wer jetzt einen IONIQ will ist in der glücklichen Lage noch wählen zu können, noch gib es ein paar IONIQ 1 zu günstigen Preisen und die sind prompt lieferbar.
Auf den ID3 bin ich auch gespannt. Ich bin mir fast sicher, dass es da ebenfalls Ernüchterung geben wird, wenn man sich die "echten" Zahlen dann anschaut. Vor allem beim Preis. Schön wenn die Kiste "ab" unter 30.000 kostet; wenn dann schon essentielle Dinge aufpreispflichtig sind relativiert sich das schnell wieder. Ich tippe auf Vollausstattung knapp unter 50.000, auf Augenhöhe mit dem e-Niro. Aber wir werdens ja bald wissen :-)
Ich halte den Ioniq 1 nicht für ein Wunder, er ist halt ein Konzept, das ansonsten kein Hersteller umgesetzt hat.
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

StH
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 06:53
  • Wohnort: Salzburger Land
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
drilling hat geschrieben:
zaungast hat geschrieben: Wer jetzt einen IONIQ will ist in der glücklichen Lage noch wählen zu können, noch gib es ein paar IONIQ 1 zu günstigen Preisen und die sind prompt lieferbar.
Der alte Ioniq mit seinen für 2019 mickrigen 28 kWh bringt es auch nicht mehr, wer sich den jetzt noch neu kauft hat offensichtlich nicht wirklich recherchiert was die Konkurrenz anbietet, dann eher einen e208 oder einen Corsa-e mit 46 kWh netto und gleichzeitig hoher Ladegeschwindigkeit (0-80% in 30 Minuten).
Der e208 ist halt ein Kleinwagen, also eine Fahrzeugklasse drunter, vollausgestattet auch um 38.000. Kein Pappenstiel für so ein kleines Auto.
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

drilling
read
StH hat geschrieben: Der e208 ist halt ein Kleinwagen, also eine Fahrzeugklasse drunter, vollausgestattet auch um 38.000. Kein Pappenstiel für so ein kleines Auto.
Das macht den 38er Ioniq um so unattraktiver, das die Konkurrenz schon bei Kleinwagen deutlich mehr Akku und eine viel höhere Ladegeschwindigkeit bietet. Und preislich liegen der e208 und Corsa-e immer noch deutlich unter dem 38er Ioniq.

Also insgesamt ein viel attraktiveres Angebot, außer man braucht unbedingt die Fahrzeuglänge des Ioniq.

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
read
Die Überlegungen hier hatte ich gestern auch schon. Habe mit dem ABRP ein wenig rumgespielt und die geschätzten Ladestopps waren bei e208, eCorsa und ID3 in allen Varianten irgendwie angenehmer als beim Ioniq. Beim Ioniq muss ich in der Regel laut Planer alle 1-1:15h nachladen (zwischen 120-140km). Beim Ioniq38 müsste ich alle 1:30-1:45h ungefähr nachladen. Bei den anderen war es um die 2-2:30h. Ich muss sagen die 2h Marke sollte es schon sein und da ist der Ioniq knapp drunter.

Aber sind ja alles nur Schätzwerte. Bin mal gespannt, wie sich die Daten verändern, wenn die ersten neuen Ioniqs ihre Daten bei ABRP einspeisen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag