IONIQ 2018 vs 2019 - jetzt kaufen oder warten?

Re: IONIQ 2018 vs 2019 - jetzt kaufen oder warten?

USER_AVATAR
  • fascination-E
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:04
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wide hat geschrieben:Wenn alles bis auf ein kleines Facelift und der Akku identisch bleiben bedeutet das, dass ich im Alltag absolut keinen Nutzen davon habe. Wenn ich vielleicht alle 1-3 Monate eine Fahrdistanz größer als 300km zurücklege spielt es auch keine Rolle ob ich 10 - 20 Minuten länger brauche um nachzuladen.
Volle Zustimmung beim Alltagsnutzen. Aber man sollte den Wertverlust nicht vergessen, wenn in knapp 6 Monaten ein Modell mit größerem Akku zum selben Preis kommen sollte. (Ob dem tatsächlich so ist sei jetzt mal dahingestellt - Preise sind ja noch nicht bekannt)
Heißt für mich: Den Wertverlust ignoriere ich nur, wenn ich mir sicher bin, den IONIQ einige Jahre zu fahren.
Seit 11/2018 im IONIQ style in traumhaft schönem Intense-Blue unterwegs
Sangl #495
Anzeige

Re: IONIQ 2018 vs 2019 - jetzt kaufen oder warten?

mehlbox
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:58
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten.

Ich habe mich noch etwas im Kona Forum rumgetrieben. Die Situation, die gerade dort vorherrscht ist ja der Wahnsinn. Die Nachfrage ist riesig. Hyundai kann die Nachfrage einfach nicht bedienen.

So oder so ähnlich wird es wohl auch beim neuen Ioniq sein. Theoretisch kann ich bald bestellen. Wann letztlich ausgeliefert wird…???

Wie schon bereits mehrfach von euch erwähnt... Dafür habe ich einfach nicht die Zeit. OK 60000+ für einen Zahnriemen ist schon eine Hausnummer. Hätte ich nicht gedacht, dass sowas geht. Dann fällt mit aber vorher mein Auspuff ab.

Alles in allem… ich brauche demnächst ein Auto. Ich werde morgen mal anrufen. Mal sehen was sich dabei so ergibt.
Gruß

Re: IONIQ 2018 vs 2019 - jetzt kaufen oder warten?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
wenn du etwas Geld sparen willst, dann hole dir einen der bald verfügbaren, gebrauchen Ioniqs
von den Leuten, die auf den Kona wechseln.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: IONIQ 2018 vs 2019 - jetzt kaufen oder warten?

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Wo sind die???

Ganz ehrlich: einen Ioniq, der in landsberg geholt wurde (Vollausstattung) kostete nach Abzug aller Förderungen um die 32.000,- bitte korrigiert mich falls das nicht stimmt.

In Österreich liegt mir ein Angebot vor für einen neuen Ioniq Style ohne Leder, ohne Schiebedach ansonsten Vollausstattung um 34.000,-

Gebrauchtwagenangebote in Österreich für vergleichbare Modelle starten bei ca. 32.000,- mit 20.000km aufwärts.

https://www.autouncle.at/de-at/gebrauch ... .price+ASC

Das würde ich mich im Leben nicht trauen, ein Auto 1 Jahr zu fahren und es dann beinahe zum Kaufpreis zu verkaufen.


Falls die billigen Ioniqs nicht bald auftauchen muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen (Kia Soul vielleicht?)
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:

Re: IONIQ 2018 vs 2019 - jetzt kaufen oder warten?

USER_AVATAR
read
Aktuell gibt es halt wenige gebrauchte Ioniqs, was dafür sorgt das der Wertverlust gering ist, und Käufer halt die geringe Differenz zum Neupreis offenbar akzeptieren um ein Auto sofort zu bekommen, anstatt an der Hyundai-Lotterie teilzunehmen.

Es wird halt spannend, wie Sensai sagt, wie sich der Wechsel einer nennenswerten Zahl von Ioniq-Fahrern hin zum Kona auswirkt. Ein Teil der Fahrzeuge wird auf dem freien Markt landen und dann sicher auch die Gebrauchtpreise beeinflussen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: IONIQ 2018 vs 2019 - jetzt kaufen oder warten?

Meister Lampe
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 13. Apr 2018, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read

Re: IONIQ 2018 vs 2019 - jetzt kaufen oder warten?

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
nja mit einem Kilolmeterstand der etwas weniger als einem Drittel der garantierten Akkulebensdauer entspricht - da finde ich den Preis nicht prickelnd!
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:

Re: IONIQ 2018 vs 2019 - jetzt kaufen oder warten?

USER_AVATAR
read
Zum einen: Angebot und Nachfrage

Zum anderen: der Akku hat nen SoH von 100%. Der Käufer hat also noch etwa 6 1/2 Jahre bzw. 138.000km was von der Garantie. Das gibt schon eine gewisse Sicherheit, trotz der hohen Laufleistung die schon runter ist. Das reicht für 20.000km pro Jahr.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: IONIQ 2018 vs 2019 - jetzt kaufen oder warten?

USER_AVATAR
read
Thopomas hat geschrieben:nja mit einem Kilolmeterstand der etwas weniger als einem Drittel der garantierten Akkulebensdauer entspricht - da finde ich den Preis nicht prickelnd!
solche sittenwidrigen preise können nur durch verknappung aufgerufen werden..imo.. :oops:
acurus hat geschrieben:Zum einen: Angebot und Nachfrage
naja :roll: , eigentlich müsste man die koreaner nicht kaufen, es hat wohl nix mit wirtschaftlichem handeln zu tun, wenn das angebot knapp gehalten wird...imo...
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: IONIQ 2018 vs 2019 - jetzt kaufen oder warten?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Es ist doch Verhandlungsbasis, dann müsst Ihr halt gut Verhandeln können :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag