Warnung / Fehlermeldung Assistenzsysteme

Warnung / Fehlermeldung Assistenzsysteme

menu
-Erbse-
    Beiträge: 1
    Registriert: Do 6. Sep 2018, 10:00
folder Do 6. Sep 2018, 10:54
Hallo Zusammen,

durch die Suchfunktion habe ich bisher nichts passendes gefunden (vielleicht waren es auch die falschen Schlagworte oder ich bin blind - in dem Falle dann Asche auf mein Haupt ;) )

Ich bin seit 2 Monaten stolze Besitzerin eines nagelneuen Hyundai Ioniq Hybrid in der Trend-Ausstattung.
Bereits nach der ersten Woche hatte ich beim starten die Fehlermeldung, dass ich das ABE und LKAs überprüfen soll. Nach einem 'Neustart' des Fahrzeugs war die Meldung weg, die Assistenzsysteme allerdings deaktiviert. Durch drücken auf den manuellen Schalter konnte ich die Assistenzsysteme wieder aktivieren. Die Fehlermeldung ist danach nicht nochmal aufgetaucht. Da ich eh gerade auf dem Weg zu meinem Händler war (falsche Kennzeichenhalterung), habe ich ihn in der angeschlossenen Werkstatt auslesen lassen - ohne Ergebnis.
Es hatte an dem Tag stark geregnet, also bin ich davon ausgegangen, dass dadurch der Sensor beeinträchtigt wurde. So steht es auch im Handbuch.

Seit nun 2 Wochen habe ich den Fehler unregelmäßig immer wieder. Unabhängig vom Wetter, der Standzeit oder vorherigen Fahrweise / Strecke. Jedes Mal hilft es, wenn ich das Auto neu starte und die Assistenzsysteme manuell wieder aktiviere. Die Fehlermeldung tritt danach an dem Tag nicht mehr auf und meistens auch nicht am Folgetag. Bisher konnte ich da kein Muster erkennen.
Wenn ich in die Werkstatt fahre, lässt sich dort kein Fehler finden. Der Fehlerspeicher ist sauber und das Auto zeigt den Fehler dort 'auf Kommando' natürlich nicht an - ich weiß leider vorher auch nicht, wann die Fehlermeldung auftaucht. Kann also nicht damit zur Werkstatt fahren und dort stolz vorzeigen :evil:

Hatte das vlt auch jemand und konnte der Fehler behoben werden bzw. woran lag es letztendlich?
Ansonsten bin ich mit dem Auto vollkommen zufrieden ^^

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

-Erbse-
========
Hyundai Ioniq Hybrid Trend - Aurora Silver ••• bestellt: 15.02.18 - erste Fahrt: 05.07.18
Sharknado
========
Anzeige

Re: Warnung / Fehlermeldung Assistenzsysteme

menu
Benutzeravatar
    noradtux
    Beiträge: 521
    Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
    Wohnort: Rellingen
    Hat sich bedankt: 13 Mal
    Danke erhalten: 25 Mal
folder Do 6. Sep 2018, 20:47
Das LKAS und ich meine auch der ABE nutzen beide die Kamera die mittig an der Frontscheibe hinter dem Rückspiegel sitzt. Wenn die Scheibe dort dreckig ist kann das diese Systeme stören. Ich meine hier auch schonmal gelesen zu haben, dass das System kalibriert werden muss, wenn an der Windschutzscheibe gearbeitet wurde und die Ausrichtung der Kamera nicht mehr stimmt. Ist aber alles nur Spekulation.
Seit 7.7.2017 nach 8 Monaten warten mit dem Ioniq Electric unterwegs :)
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag