IONIQ Winterreifen + Felgen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Jedenfalls war es überraschend für mich, daß die Conti Winterreifen(die ich selbst habe) viel leiser sind, als die orginalen Michelin Sommerreifen.
Bis die bei mir getauscht werden müssen, gibt es hoffentlich bessere(Geräusch+Verbrauch).
Ich habe mich auch bei Onlineverkäufern nach Winterreifen umgesehen. Als ich aber Montage und die Drucksensoren mit dazugerechnet hatte, konnten die alle nicht mehr mit meinem Hyundaihändler(der, der nicht genannt werden darf :lol: ) mithalten.
Und da bekam ich sie auch noch aufs Auto montiert incl. den richtigen Schrauben.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
Anzeige

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

USER_AVATAR
read
Die Reifenlabels sind am Ende genauso aussagekräftig wie Tests. Bei Tests, wer bezahlt sie? Beim Label? Wie ehrlich sind die Hersteller?

Beim Reifen kommt es mir aber nicht nur auf die Lautstärke an. Lieber bessere Werte in den wichtigen Bereichen und da sollte der Conti besser sein als die meisten Anderen.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

EVDELLE
read
Huhu Lange nix gepostet hier sorry :oops: .
Mit den Felgen war natürlich ein Dummer Vorschlag, war alt nur meine Meinung.
Wusste nicht das Felgen für den Ioniq nicht uneingeschränkt verfügbar sind.

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

Electric_Jonas
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 30. Jul 2018, 15:45
read
Hallo zusammen,
ich habe jetzt übrigens gekauft:

Continental, WinterContact TS860 , 205/55R16 auf Hyundai Rimba silver mit original Reifendrucksensoren 938€ brutto.

Mein erster Eindruck von den ersten 500km: Sehr ruhig (gefühlt ruhiger als die original Sommerreifen), - und sie gefallen mir auch sehr gut. Bezüglich der Effizienz würde ich vom Eindruck bei noch "gutem" Winterwetter sagen: Kein (merklicher) Einbruch durch die Reifen - so gut wie sich das halt beurteilen lässt.
Dateianhänge
20181026_153458.jpg

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

USER_AVATAR
read
Hallo,

habe heute auf meinen Ioniq die Winterreifen Goodyear UltraGrip 9 bekommen. Ab ca 65kmh merke ich eine vibrationsähnliche Geräuschentwicklung von den Winterreifen. Diese nimmt natürlich zu umso schneller man fährt. Wie sind bei euch die Erfahrungen... Gibt sich das nach einer Weile wieder oder bleibt das die ganze Zeit? Denn wenn es so bleibt würde ich versuchen die Reifen gegen andere zu tauschen...

Laut Reifenlabel sollen die zuvor erwähnten TS860, die ich auch an meinem Benziner hatte, 1db lauter sein als die Goodyear werden hier aber als leiser als die Sommerreifen beschrieben...
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

USER_AVATAR
read
So ein Phänomen hatte ich auf dem Avensis mit den damals neu gekauften UG 8. Ich war mit den Reifen sehr unzufrieden und hab immer versucht da mit Auswuchten und Hoffnung eine Besserung zu erzielen. Mit etwas Einbildung wurde es nach 3-4 Jahren erträglich. Bin dann auf die UG9 umgestiegen und - nichts - bester Reifen ever.
Ich hatte mal Goodyear angeschrieben und mein Leid geklagt. Antwort war dann, ich könne die Reifen über einen Händler der mit Goodyear handelt zur Überprüfung einschicken lassen. Stellen die da einen Fehler fest, würde ich eine Gutschrift bekommen. Hab ich dann das letzte Jahr nicht mehr machen lassen.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

USER_AVATAR
read
Bin eben nochmal gefahren und hab auf Vibrationen geachtet. Im Endeffekt gibt es zwei Bereiche, einmal zwischen 60 und 70kmh, hört sich so ähnlich an wie die Seitenstreifen die Geräusche erzeugen wenn man drüber fährt, nur etwas schwächer und einmal kurz vor 100kmh, aber da etwas leiser als im unteren Bereich.

Dazwischen und darüber sind eigentlich nur geringe oder keine Vibrationen da. Aber die Reifen sind doch deutlich lauter als die original Sommerreifen.

Werde am Montag nochmal ins Geschäft gehen und das ansprechen, mal sehen was die machen können... Ist auf jedenfall nichtmehr so angenehm vom Lautstärkepegel wie vorher, fast anstrengend laut.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

Christian Ioniq
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 22:58
  • Hat sich bedankt: 182 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Mein UltraGrip ist auch laut, so laut wie Winterreifen halt sind. Vibrationen habe ich nicht. Die darf es auch meines Erachtens nicht geben.

Wo kann ich eigentlich sehen, ob ich UG8 oder UG9 habe?

Christian
Ioniq 6: 77 kWh, AWD, Uniq, digitale Außenspiegel, 18" (07/2023 bis 07/2027)
Ioniq: 38,3 kWh, Premium (10/2019 bis 07/2023)

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

USER_AVATAR
read
Hab mich nur gewundert wegen der Lautstärke weil es weiter vorne hieß die TS860 sind leiser als die Sommerreifen. Deshalb hab ich nicht mit soviel Unterschied gerechnet.

Bei mir steht die Zahl auf dem Reifen drauf hinter UltraGrip.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Meiner Erfahrung nach sind die Label der Reifen eher nur eine grobe Orientierung. Speziell auf dem Ioniq 28 kann der Reifen leise sein oder auch nicht. Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 70 und 100km/h ist der Wagen einfach empfindlich für Resonanzen angeregt durch die Reifen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag