Ioniq und Dashcam

Re: Ioniq und Dashcam

gnasher
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich bin auch am überlegen. Wenn jemand eine Dashcam einbaut, wäre es super, wenn der- oder diejenige das dokumentieren könnte. Mich interessiert z.B. wie man das Kabel verlegen kann. Wie kann ich wo welche Verkleidung abnehmen und wieder montieren, ohne was kaputt zu machen oder Spezialwerkzeug zu haben. Mir graut es ein wenig davor wenn ich manche Anleitung sehe, wo fröhlich die Gummidichtungen abgezogen werden oder irgendwelche Verkleidung abgeclippt wird am A-Holmen.
Ioniq Premium / Platinum Silver / Unterwegs damit seit 30.01.2019
Anzeige

Re: Ioniq und Dashcam

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Links oben im inneren Sicherungskasten gibt es glaube ich zwei Sicherungen mit geschalteten 12V. Da hängt mein EVNotify-Raspi dran. Ich habe eine LTE-Antenne hinter dem Rückspiegel untergebracht. Das Kabel läuft zwischen Himmel und Frontscheibe geklemmt dann zur Türdichtung und da am Holm nach unten. Dann von unten zum Sicherungskasten. Ich habe dafür nichts demontiert.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Ioniq und Dashcam

IoniqRO
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 15. Nov 2017, 20:41
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
So, ich habe jetzt meine Dashcam endlich mal eingebaut. Ich habe es nicht dokumentiert, da der Einbau ziemlich einfach zu beschreiben ist.
Bei mir ist die Dashcam hinter dem Rückspiegel montiert und somit (da sie sehr klein ist) für Fahrer und Beifahrer nicht störend. Die Kabel habe ich wie folgt verlegt: Kleine Kunststoffabdeckung zu den Sensoren, vorderer Rand des Himmels, A-Säule linke Seite, in den innenliegenden Sicherungskasten.
- Die kleine Abdeckung einfach nach unten schieben und abziehen.
- Die Innenraumbeleuchtung ausbauen. Dazu einfach die (Sonnen-)Brillenklappe öffnen, die zwei Schrauben entfernen und auf der gleichen Seite etwas anziehen, dann kommt das ganze Element aus dem Himmel und kann abgesteckt werden. Keine Angst, die Stecker passen nur auf ihren Steckplatz.
- Die Türdichtung im vorderen Bereich abziehen.
- Die Verkleidung an der A-Säule entfernen, dazu einfach an der Türseite beherzt etwas anziehen. Die Verkleidung bleibt dann hängen, aber der Spalt ist groß genug.
- Die Verkleidung links neben dem Sicherungskasten entfernen, dazu einfach ganz unten in die kleine Nut mit einem Schraubendreher hineinfahren und etwas hebeln.

Das Kabel habe ich dann vom Freiraum der Innenbeleuchtung bis zur Kamera, dann entlang des Himmels, an der A-Säule (Achtung unbedingt hinter dem Airbag, also zwischen Airbag und Säule entlang führen), dann in den Sicherungskasten geführt. Hier ist ein großer Ausbruch hinter der linken Verkleidung.
Zum Anschluss habe ich einen Sicherungsadapter in Größe Micro 2 verwendet, da ich an der vorhandenen Elektrik nicht ändern wollte. Garantieansprüche bleiben davon absolut unberührt, da keine Veränderung am Fahrzeug vorgenommen wurde.

Danach Kontrolle der Funktion und Zusammenbau in anderer Reihenfolge.

Wer noch Fragen hat, darf sich gerne bei mir melden.

Inkl. Einrichtung der Kamera und suche der richtigen Sicherung hat alles nur ca. 30 Minuten gedauert.
Seit 4.1.2018 begeisterter Hyundai Ioniq Premium Besitzer nach nur 2 Monaten Wartezeit.

Re: Ioniq und Dashcam

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Was für eine Kamera hast du verbaut? Was hast du für Erfahrungen damit bisher gemacht?

Re: Ioniq und Dashcam

IoniqRO
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 15. Nov 2017, 20:41
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich verwende die BlueSkySea B1W. Einfach zu bedienen, schön klein und gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das mitgelieferte Kabel inkl. DC-DC-Wandler reciht bis in den Sicherungskasten.
Ich bin damit zufrieden, die Aufnahmen sind gut und ausreichend wenn etwas passieren sollte.
Seit 4.1.2018 begeisterter Hyundai Ioniq Premium Besitzer nach nur 2 Monaten Wartezeit.

Re: Ioniq und Dashcam

gnasher
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich möchte auch bei mir eine Dashcam einbauen. Ein möglicher Spot wäre links hinter den Rückspiegel. Am Rückspiegel ist dort allerdings auch ein nach vorne gerichteter Sensor. Nehme an ein Helligkeitssensor für das Auto dimming. Weiss jemand ob der freie Sicht nach vorne braucht oder ob eine leichter verdeckung nach vorne den Sensor stören würde. Was macht der überhaupt?
Ioniq Premium / Platinum Silver / Unterwegs damit seit 30.01.2019

Re: Ioniq und Dashcam

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hatte an dieser Stelle ein ganzes Jahr eine Vignette kleben und keinerlei Probleme feststellen können. Grüße

Re: Ioniq und Dashcam

berndroid
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 19. Aug 2017, 14:34
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Gibt es beim inneren Sicherungskasten auch eine Sicherung die IMMER Spannung hat für eine 24/7 Überwachung?

Re: Ioniq und Dashcam

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Achtung, daß die Kamera bei 24/7 nicht die 12v Batterie leersaugt. Die 12v Batterie wird nur bei eingeschaltener Zündung aus dem Antriebsakku nachgeladen... Dann lieber eine Kamera mit Parkmodus über eine eingebaute Batterie. Dann geht zwar die Kamera nicht mehr am zweiten Tag im Flughafen-Parkhaus, aber ich kann nach einer Woche immer noch nach Hause fahren.
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:

Re: Ioniq und Dashcam

IoniqRO
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 15. Nov 2017, 20:41
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
gnasher hat geschrieben: Ich möchte auch bei mir eine Dashcam einbauen. Ein möglicher Spot wäre links hinter den Rückspiegel. Am Rückspiegel ist dort allerdings auch ein nach vorne gerichteter Sensor. Nehme an ein Helligkeitssensor für das Auto dimming. Weiss jemand ob der freie Sicht nach vorne braucht oder ob eine leichter verdeckung nach vorne den Sensor stören würde. Was macht der überhaupt?
Ich habe meine auch dort "kleben" und habe keinerlei Nachteile bemerkt.
Seit 4.1.2018 begeisterter Hyundai Ioniq Premium Besitzer nach nur 2 Monaten Wartezeit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag