Ioniq und Dashcam

Ioniq und Dashcam

Ilchi
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Ich spiele mit dem Gedanken, mir in den Ioniq eine Dashcam einzubauen. Wichtig ist für mich die Überwachung während der Fahrt. Eine Parküberwachung sehe ich nicht als relevant an, da ich hier größtenteils geschützt stehe.

In der engeren Wahl ist bei mir die Blackvue DR900S-2CH. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer oder vielleicht dieser Dashcam? Ich liege schon richtig, dass ich diese nur mit dem 12 V Anschluss unter dem Radio verbinden muss, dass während der Fahrt eine Aufzeichnung stattfindet, ansonsten aber nicht?

Danke
Ilchi
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige

Re: Ioniq und Dashcam

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Ich habe die DR750S-2CH drin und bin sehr zufrieden. Und ja, in Deinem beschriebenen Fall zeichnet die Kamera nur auf sobald die "Zündung" an ist - das kann aber auch beim Laden wenn wenn Du im Auto sitzt und z.B. die Klimaanlage laufen lassen willst.
Bei meiner war das Stromkabel übrigens lang genug, dass ich es durch den Fußraum des Beifahrers, an der Türe entlang hoch, dann nach vorne zur Scheibe, dann an der Scheibe entlang nach oben und dann zur Mitte (die Kamera hängt vor dem Rückspiegel) verlegen konnte.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Ioniq und Dashcam

Chrisludwigs
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 02:56
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die Blackvue sind sehr gute Dashcams aus Korea; fahre damit schon seit 4 Jahren. Bin begeistert von der Qualität.

Re: Ioniq und Dashcam

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Ich habe momentan eine die nur bei Zündung an aufzeichnet. Hat mir schonmal geholfen zu beweisen, daß mir bei Föhn ein Bauzaun während der Fahrt auf der Strasse entgegen gekommen ist. Ohne Kamera bin ich mir nicht sicher, ob man das hätte eindeutig rekonstruieren können.
Die nächste Dashcam wird aber auf jeden Fall 24/7, weil ich hatte bereits drei Schäden, die beim abgestellten Fahrzeug passiert sind. Teils echte Treffer, bei denen ich auf dem hohen Schaden sitzen geblieben bin. Mein Tipp: An Dauerstrom und abschaltbar, falls das Auto mal länger wo stehen soll oder sicher ist.
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:

Re: Ioniq und Dashcam

LtSpock
read

Re: Ioniq und Dashcam

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich bin noch hin und her gerissen ob ich eine mit oder ohne GPS haben will....

Re: Ioniq und Dashcam

Graysolid
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 13. Dez 2017, 21:37
  • Wohnort: Mainz
read
Hey ,

Ich finde die Idee an sichnauch gut. Jedoch scheue ich mich noch davor weil ich nicht möchte das daß Sromkabel permanent im Auto rumliegt. Wie habt uhr das Elegant gelöst?
Hyundai Ioniq Premium In Weiß. Bestellt am 24.11.2017........... Abgeholt am 09.08.2018

Re: Ioniq und Dashcam

USER_AVATAR
  • Plan B
  • Beiträge: 191
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 17:30
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

habe 3 Jahre eine Blackvue 650-2CH gehabt und jetzt auf eine 900er gewechselt.
Bin voll und ganz zufrieden. Ich bae die Kabel sauber, unsichtbar verlegt und zeichne, wenn ich unterwegs bin 24/7 auf.
Habe einen OBDII stecker genommen, einen Schalter dort eingebaut, 25cm 2 polige leitung verlegt und eine 12V Steckdose angeschlossen. Dies alles in der Nähe der OBD-Dose versteckt.
Die "Unfall-datei" kann dann über die Speicherkarte auf dem PC im Programm mit allen Daten ausgelesen werden. Hatürlich kann die Datei auch auf dem Handy gespeichert werden.
GPS-Signal wird schnell erkann und ist beständig vorhanden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Oliver
und Nachts nehmen wir den Besen ;)

Re: Ioniq und Dashcam

Mattes
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 8. Apr 2017, 08:29
read
Hallo,
ich habe seit dem Tag an dem ich meinen Ioniq bekommen habe die Z-Edge Dual Kamera eingebaut.
Das System besteht aus 2 Kameras. Eine Front- und eine Heckkamera. Die beigefügten Kabel sind lang genug um sie komplett in der Verkleidung verschwinden zu lassen.
Nähere Informationen dazu kann man hier sehen:
https://www.amazon.de/dp/B072JWDRQH/ref ... FBbKACVDT4

Re: Ioniq und Dashcam

IoniqRO
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 15. Nov 2017, 20:41
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hi!

Auch ich werde demnächst eine Dashcam verbauen und suche noch einfache Möglichkeiten für die Spannung über die Zündung. Es gibt ja auch diese "Sicherungsverdoppler", die man einfach in einen vorhandenen Sicherungsplatz steckt und dann einen abgesicherten Abgang hat. Vorteil wäre hier, dass nicht das gesamte Armaturenbrett auseinander genommen werden muss, sondern nur das Kabel am Holm bis in den Sicherungskasten gelegt werden muss.
Hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja, an welcher Sicherung?
Seit 4.1.2018 begeisterter Hyundai Ioniq Premium Besitzer nach nur 2 Monaten Wartezeit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag