"Zischen" und lautes brummen der Klimaanlage?

"Zischen" und lautes brummen der Klimaanlage?

lukaso
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 18:28
read
Hallo,

letztens wie ich nach einem Gewitter ~100 kilometer gefahren bin, es war also recht feucht draussen, fing die Klimaanlage jedes mal wenn die Frontscheiben Lüftung anfing (De-Fog heisst das glaub ich) immer lauter zu surren an bis dann ein Zischen zu hören war und dann wurde auch das surren leiser. Da ich laden musste konnte ich das auch ohne Fahrtlärm hören und habe es auch auf video aufgenommen, nachdem dies alle ~5 Minuten so kam. Hat hier jemand eine Idee dazu? Ist das "normal"? Das ist das erste mal das ich das Geräusch höre nach 13k kilometern. Ich hab aber vor circa 2 Wochen ein Software Update bekommen, kann es damit zusammenhängen?

Hier das Video
https://youtu.be/cZMQ8zAIvSk

Vielen Dank!
Anzeige

Re: "Zischen" und lautes brummen der Klimaanlage?

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
So hört sich meine Wärmepumpe (Haus) an, wenn sie ausgeschaltet wird und sich das Gas schlagartig entspannt.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: "Zischen" und lautes brummen der Klimaanlage?

USER_AVATAR
  • Xypersonic
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 09:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,

ich kann nicht sagen ob es normal ist, aber das Geräusch hat mein IONIQ auf jeden Fall auch schon
einige Male gemacht...
Ich hab schon kontrolliert ob eh genug von der grünen Flüssigkeit im Behälter ist, und ja ist bis Knapp unter
die MAX Markierung gefüllt.

Re: "Zischen" und lautes brummen der Klimaanlage?

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@lukaso: super, dass endlich jemand das Geräusch in einem Video festgehalten hat. - Danke.

Es gibt dazu schon einen Fred hier:
hyundai-ioniq-antrieb-elektromotor/unde ... 26887.html

In Ermangelung eines Videobeweises konnten wir es seinerzeit nur versuchen in Worte zu fassen.

Das Geräusch scheint normal zu sein...
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: "Zischen" und lautes brummen der Klimaanlage?

lukaso
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 18:28
read
ok, dachte ich mir schon dass das "normal" ist. Hmmm. Eventuell kann noch jemand vom Fach was dazu sagen ob das auch stimmt ;)

Re: "Zischen" und lautes brummen der Klimaanlage?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Also das Geräusch habe ich in 60tkm definitiv noch nie gehört :shock:

Re: "Zischen" und lautes brummen der Klimaanlage?

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hatte ich letzte Woche Sonntag als ich unterwegs war zweimal. Scheint normal zu sein.
Aber super @lukaso dass Du dieses Geräusch in Ton und Bild eingefangen hast. Danke!
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Re: "Zischen" und lautes brummen der Klimaanlage?

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hatte ich letzte Woche Sonntag als ich unterwegs war zweimal. Scheint normal zu sein.
Aber super @lukaso dass Du dieses Geräusch in Ton und Bild eingefangen hast. Danke!
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Re: "Zischen" und lautes brummen der Klimaanlage?

gekfsns
read
Hab das Geräusch die letzten 18 Monate/39tkm noch nie vernommen.

Re: "Zischen" und lautes brummen der Klimaanlage?

Electroeli
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 00:03
  • Wohnort: Leipzig
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Das Geräusch kenne ich noch gut von meinem ersten IONIQ (Miete).
Defintiv in Kombination feuchtes Wetter und Auto-Entfeuchtung. Hab da auch nicht schlecht gestaunt! :)

Ist allerdings nie wieder aufgetreten, da ich im Herbst dann irgendwann die Funktion deaktiviert habe und beim folgenden IONIQ des sofort ebenfalls getan habe.
So erklärt sich meiner Meinung nach auch, dass diese Geräusche bei manchen eben nicht auftreten. :)

Vielen Dank übrigens für das Video! :)
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag