Das erste Jahr elektrisch

Re: Das erste Jahr elektrisch

elektroautofan
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 22:03
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Danke für deinen Bericht und deine Erfahrungen. Gefällt mir sehr gut
Ioniq Electric Style in Phoenix Orange seit dem 26. März 2018
(LZ 10 Monate)
Anzeige

Re: Das erste Jahr elektrisch

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Gerade auf der Fahrt zum Kunden.
Es ging die Autobahn Auffahrt hoch und oben auf dem Beschleunigungsstreufen fuhr links neben mir ein tiefer gelegter, blauer Benz. Der Fahrer hatte aus irgend einem Grund ein Problem damit, mich auf die Autobahn zu lassen. Ich ließ mich zurückfallen, er bremste, ich gab leicht Strom, er hielt dagegen und fuhr exakt neben mir. Na gut, Race gewählt und los ging’s. Er versuchte dann, möglichst viele PS aus seiner Karre zu prügeln, aber die KW waren wieder einmal deutlich schneller. :) Was für ein tolles Spaßgerät......
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Das erste Jahr elektrisch

Pazekal
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 23:38
read
Danke für diesen tollen Bericht. Ich suchte gerade das gesamte Forum um meine Aufregung zu kompensieren. Am Dienstag ist es soweit bei mir :)
Hyundai Ioniq Premium Aurora Silber => Bestellt am 12.09.17 bei Hyundai Völker und Bredl in Bad Vilbel // Auslieferung geplant für 05.06.2018.

Re: Das erste Jahr elektrisch

Hegers
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 18:33
  • Wohnort: Edemissen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wirklich super Bericht! Habe selbst sehr ähnliche Erfahrungen gemacht.
Eine Sache ist aber leider wirklich nicht ökologisch (jedenfalls bei mir): das Fahren macht deutlich mehr Spaß als mit dem Verbrenner, so dass wir schon erheblich mehr km als im Jahr zuvor gefahren sind...

Zu den Kosten: habe mir die Maingau-Karte geholt, da Tank&Rast jetzt aufgeteilt ist (allego, EnBW u.a.) und bezahlt werden muss. 5 Cent pro Minute am 50kW Lader sind dann echt Klasse (oder 2 Cent als Stromkunde).
*** IONIQ Electric Premium seit 01.2018 - stressfrei durch den täglichen Stau ***
*** Renault ZOE seit 07.2018 ***

"Aber mit einem E-Auto kann man doch keine Langstrecke fahren, oder?"

Kassensturz

USER_AVATAR
read
Heute sind die 50000km auf dem Tacho gefallen und der Ioniq hat damit die Hälfte seiner planmäßigen Dienstzeit absolviert. Es ist also wieder an der Zeit für Nachkalkulation und Kassensturz:

Meine Fahrleistung war bei 50000km in etwas mehr als 20 Monaten - ergibt weiterhin 30000km pro Jahr.

An Kosten sind zunächst 1676,-€ für Strom angefallen.
6210kWh habe ich zuhause geladen (79,1%), 1639kWh unterwegs (20,9%). Das sind insgesamt 7849kWh, ergibt einen Verbrauch von 15,7kWh/100km im Jahresmittel - gemessen ab Zähler, also inklusive Ladeverlust und Vortemperieren.
Der entstandene CO2-Ausstoß errechnet sich mit 40g/km. Dem zugrunde liegen Angaben unserer Stadtwerke (296g/kWh) sowie die Annahme, dass bei externem Laden der Grünstrom-Anteil wesentlich höher ist. Dort habe ich deshalb "nur" 100g/kWh angesetzt.

Weitere Betriebskosten waren 1230,-€: Darin enthalten sind Versicherung und Wartung (3 Inspektionen, 2 Räderwechsel, gelegentliches Waschen und Saugen, Wischwasser). Was fehlt sind Parkgebühren, die habe ich nicht gesondert erfasst.

Die Kalkulatorischen Kosten, also der Wertverlust, errechnen sich mit 3239,-€: Diese setzen sich zusammen aus Anschaffung (Fahrzeugpreis abzgl. BAFA zzgl. Winterräder und Zubehör) minus dem Zeitwert (geschätztes Mittel aus verschiedenen Online-Angeboten). Der Restwert ist derzeit besser als ich ursprünglich angenommen hatte, was sich aber mit wachsendem Gebrauchtwagenangebot vermutlich bald ändern wird.

Für Sonderausgaben wurden 917,-€ fällig: Das ist zum Einen ein Anteil für 2 von 10 Jahren Nutzungsdauer der Wallbox (inkl. Errichtung) sowie eine ungeplante Reparatur (Marderschaden)


Unter dem Strich ergibt sich also:
1.676,- € Stromkosten
2.906,- € Betriebskosten inkl. Strom
6.145,- € Gesamtkosten ohne Sonderausgaben
7.062,- € Gesamtkosten

Oder auf Kilometer umgelegt:
3,35 ct Stromkosten
5,81 ct Betriebskosten inkl. Strom
12,29 ct Gesamtkosten ohne Sonderausgaben
14,12 ct Gesamtkosten
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Das erste Jahr elektrisch

Helfried
read
Die Stromkosten kommen mir reichlich hoch vor. Hast du keine Gratislader in der Gegend? Und ist das Vorheizen wirtschaftlich?

Re: Das erste Jahr elektrisch

USER_AVATAR
read
Naja - ihr habt deutlich bessere Strompreise in Österreich.Ich habe grad mal die Website der Wien Energie geöffnet. Hätte ich nicht machen sollen - da kommen uns Deutschen die Tränen. Ich zahle zuhause etwa 27ct/kWh. Ein wenig ließe sich da noch sparen, aber an Eure Tarife kommen wir hierzulande bei Weitem nicht hin.
Den Gratislader beim Kaufland gibt es erst seit einem halben Jahr. Ich kaufe dort 2-3mal die Woche ein und kann etwa jedes zweite Mal laden. Für die zweite Hälfte des Ioniq-Lifecycle dürften die Kosten also etwas freundlicher ausfallen.

Was das Vorheizen angeht - da mache ich mir über die Wirtschaftlichkeit weniger Gedanken als über den Komfort. Kostenmäßig wird das ein Nullsummenspiel sein. Ich denke, die beim Fahren gesparte Energie steckst du vorher wieder rein. Aber du behältst die Reichweite im Akku, brauchst nicht Eiskratzen und musst beim Einsteigen nicht frieren.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag