Ersatzteilwucher bei Hyundai

Ersatzteilwucher bei Hyundai

USER_AVATAR
  • Telefonmann
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 10. Jul 2017, 13:14
  • Wohnort: 33154 Salzkotten
read
Ich hatte vor kurzem die 30tausender Inspektion bei meinem Ioniq Electric.
Dabei hatte ich neue Scheibenwischerblätter bestellt da die Ersten immer schmierten.
Die Scheibenwischer waren nicht auf Lager wurde aber bestellt.
Diese Woche war ich dann beim Händler und habe die Scheibenwischer tauschen lassen.
Heute kam die Rechnung.

106,74€ Brutto
Nur Material. Installiert wurden Sie kostenlos.

Ich fand den Innenraumfilter der bei der Inspektion gewechselt wurde mit über 40€ schon teuer.
Tesla Model 3 Performance 06/19 außen weiß innen schwarz,
FSD, KW V3, 9,5x20 und 10,5x20 BBS CI-R mit 255/35 und 285/30

>210tkm (12.09.2023)

https://ts.la/oliver29727
Anzeige

Re: Ersatzteilwucher bei Hyundai

USER_AVATAR
read
Oh, das ist ja sogar deutlich teurer als ein kompletter Satz vorn/hinten von Audi für nen A3.
Aber wieso hast du nicht vorher nach dem Preis gefragt? Das Verbrauchsmaterial in der Werkstatt weit teurer ist als am freien Markt ist ja bekannt - recht hast du aber auf jeden Fall, das ist schon ARG überteuert.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Ersatzteilwucher bei Hyundai

USER_AVATAR
  • Telefonmann
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 10. Jul 2017, 13:14
  • Wohnort: 33154 Salzkotten
read
Habe mir schon gedacht das die etwas teurer sind als im Internet.
Damit habe ich aber nicht gerechnet.
Tesla Model 3 Performance 06/19 außen weiß innen schwarz,
FSD, KW V3, 9,5x20 und 10,5x20 BBS CI-R mit 255/35 und 285/30

>210tkm (12.09.2023)

https://ts.la/oliver29727

Re: Ersatzteilwucher bei Hyundai

gekfsns
read
Scheibenwischer und Innenraumluftfilter kann man kinderleicht selber wechseln und gibt es als gute Marke günstig im Internet.

Re: Ersatzteilwucher bei Hyundai

USER_AVATAR
read
Das kann man jetzt aber nicht wie in der Überschrift grundsätzlich Hyundai in die Schuhe schieben. Dein Händler ist das Problem, nicht Hyundai
Sangl-Nr. 240 "Blackperl" abgeholt, gefahren und gegrinst

Re: Ersatzteilwucher bei Hyundai

USER_AVATAR
read
Der Händler ist laut Händlervertrag verpflichtet, Originalteile zu verwenden. Manche halten sich allerdings nicht immer daran.
Dies kann aber zu mächtigen Problemen mit dem Importeur führen.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Ersatzteilwucher bei Hyundai

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Die originalen Scheibenwischer meines Ioniq habe ich nach ca 1. Monat gegen Aero Twin Wischer gewechselt, da ich die originalen schlecht finde. Da lagen wir bei 30,- Der Preis bei Hyundai scheint mir ach sehr teuer.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Ersatzteilwucher bei Hyundai

USER_AVATAR
read
Tompressor hat geschrieben:Das kann man jetzt aber nicht wie in der Überschrift grundsätzlich Hyundai in die Schuhe schieben. Dein Händler ist das Problem, nicht Hyundai
Wieso? Ist der Händler nicht verpflichtet Original-Teile zu verwenden und legt Hyundai nicht die Preise fest?
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Ersatzteilwucher bei Hyundai

gekfsns
read
Ist jetzt aber kein reines Hyundai Phänomen, noch heftigere Preise kenne ich auch bei VW und wechsle seitdem solche simplen Teile an meinen Fahrzeugen schon lange selbst. Dann hab ich dann auch qualitativ hochwertige Teile und nicht die minderwertigen Originalwischblätter.

Re: Ersatzteilwucher bei Hyundai

USER_AVATAR
read
Und was dazukommt: die originalen Scheibenwischer sind schlechtesten, welche ich bisher an einem meiner Autos hatte. Habe die auch kurz nach Kauf schon gehasst (weil sie schmierten) und als sie mir dann die Frontscheibe zerkratzten (Lippe aus Führung gesprungen, Metall auf Glas...) gegen AeroTwin ausgetauscht. Der Unterschied ist riesig
Tesla Model X Long Range 2020 mit Hobby Premium 610 UL
Fiat 500 Icon 2021
Ex: Hyundai IONIQ Premium SD blau - Sept. 2017 bis Sept. 2020 - Sangl #283 (Zufall, nächster Händler zu mir)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag