Fahren aus der Tiefgarage

Re: Fahren aus der Tiefgarage

AgV8DdmU
read
Justus65 hat geschrieben:
Zerodevil hat geschrieben:Weniger Luft in die Reifen
Da kommen mehrere Ursachen zusammen. Verbrauchsoptimierte Reifen haben dann auch weniger Gripp. Mehr Druck wegen des Verbrauchs reduziert den Gripp weiter. Je steiler es wird, desto mehr verschiebt sich der Schwerpunkt nach hinten. Durch den fehlenden schweren Motor vorne und die vorhandene schwere Batterie hinten wird es natürlich noch schlimmer. Vorderradantrieb war schon immer Mist, bei Elektroautos wird es zur Katastrophe.
Die Riffelung führt sicherlich zu Schwingungen, die unter Umständen Interssante Effekte in Richtung ABS/ESP haben können.
Dazu hoher Reifenluftdruck und die "falsche" Fahrgeschwindigkeit.

Trekkerfahrer kennen ein ähnliches Problem an den vorderen Rädern: Power Hopping https://www.youtube.com/watch?v=p82HiPYOc_E

Gruß
KOna #18
Anzeige

Re: Fahren aus der Tiefgarage

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Power Hopping gibts auch bei Autos. Aber hier nicht. Hier würde nur ein Video von außen aufgenommen helfen. Ich denke dass hier die ASR verrückt spielt, sonst nix.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Fahren aus der Tiefgarage

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben: Ich denke dass hier die ASR verrückt spielt, sonst nix.
Ja denk ich auch. Die Steigung allein ist nicht das Problem.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Fahren aus der Tiefgarage

USER_AVATAR
  • chrissy-hoeri
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 1. Aug 2017, 22:53
  • Wohnort: Gaienhofen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich hatte kürzlich mit meinem Ioniq electris dasselbe Problem beim Ausfahren aus der privaten Tiefgarage bei Freunden: glatte Betonfahrbahn, ziemlich steile, enge Kurve. Beim vorsichtigen Herausfahren drehte das äußere Vorderrad durch, ich kam nicht hoch. Erst beim dritten Versuch mit mehr "Anlauf" ging es dann glücklicherweise doch noch. Meine eigene Garagenausfahrt ist auch recht steil, aber gerade und mit auf Lücke verlegten Betonsteinen. Keine Probleme bisher, allerdings fahre ich da auch immer rückwärts raus bzw. rauf. Das bringt mehr Gewicht auf die Vorderachse.
Ioniq electric Premium weiß: Bestellt Juli 2017, abgeholt 9.2.18 :D (Sangl - wo sonst?), unterwegs auf der Höri mit eigenem PV-Strom

Re: Fahren aus der Tiefgarage

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
ABer für genau sowas kann man die Asr ja ausschalten
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Fahren aus der Tiefgarage

JörgT
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:38
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr fast täglich die Tiefgarage hoch. Sportmodus an, Parksensoren aus, mit viel Speed hoch, bei der Hälfte drehen die Räder kurz durch oder das Auto kommt fast zum Stillstand. Aber ich komme hoch, man gewöhnt sich an alles.

Re: Fahren aus der Tiefgarage

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ist dann halt auch schlecht programmiert bei dem Auto. Der i3 fährt auch weiter wenn ein Rad komplett in der Luft hängt zum Beispiel. Sportmodus heißt was in dem Fall? Hast Du keine ESP Taste?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Fahren aus der Tiefgarage

JörgT
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:38
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Im Sportmodus beschleunigt er flott – ich habe nur einen kurzen Anlauf.
Doch, eine ESP-Taste habe ich. "… bei der Hälfte drehen die Räder kurz durch oder das Auto kommt fast zum Stillstand".

Re: Fahren aus der Tiefgarage

gekfsns
read
Dem Ioniq fehlt das elektronische Sperrdifferential, das jeder VW/Skoda hat. Dreht ein Rad durch wird das mit dem ESP abgebremst wodurch dann die andere Seite noch vernünftig Drehmoment bekommt. Solche Systeme schätzt man, wenn man sie plötzlich nicht mehr hat - ich vermisse es vor allem im Winter bei Schnee und einseitiger Glätte und wäre mir wichtiger als so manche andere technische Spielerei.
Einer der ganz wenigen Schwachpunkte des Ioniq.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag