Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software/Navi

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

USER_AVATAR
  • CQU1
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:55
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vize hat geschrieben:
CQU1 hat geschrieben: Bei dem Update der Firmware kommt bei mir die Meldung:

Legen Sie das Speichergeräte ein, das die Aktualisierungsdatei erhält und versuchen Sie es erneut.

Ich habe die Datei entpackt, die Image Datei auf die Speicherkarte gespielt, verschiedene Formatierungen der Karte ausprobiert über FAT und Exfat... kein Erfolg... hat jemand noch eine Idee für mich?
Wie Utty schon schrieb, entweder mit der img-Datei per tool eine SD-Karte "erstellen" oder die img-Datei entpacken (z.B. mit 7zip) und die extrahierten Dateien auf eine SD-Karte kopieren.

Wurde hier aber auch schon erwähnt...

VG
Andreas
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich nicht gut ausgedrückt sehe ich, mein Fehler... ich habe beide beschriebenen Wege ausprobiert, sowohl das Schreiben einer SD-Karte, als auch das Entpacken der img-Datei... auch habe ich tatsächlich die Anleitung gelesen... da ich so vorgegangen bin, habe ich meine Frage geschrieben. Ich verstehe aber, dass das aus meinem Post nicht gerade deutlich herauszulesen war...

Ich habe gerade nochmal eine vollkommen sauber Version erstellt, diesmal hat das Finden auch auf Anhieb geklappt, beim Einlesen jedoch kam am Ende des Prozesses die Meldung, dass die Update-Dateien korrupt sind...
Zuletzt geändert von CQU1 am So 4. Feb 2018, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Seit dem Dezember 2017 bis 2020 mit einem Hyundai Ioniq Electric unterwegs. Getankt wird erneuerbar mit eigener PV-Anlage. Danach kam ein i3 vorbei… inzwischen ist es ein Niro ev und bald hoffentlich eine Energica
Anzeige

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
MitmRadldo hat geschrieben:Läuft. Leider kennt das Navi nun keine Sprachansage mehr und bleibt stumm.
Ich korrigiere: läuft und Sprachansage funktioniert auch (wieder). Die Problemlösung war etwas unheimlich. Ich hatte das Paket mit meinem Mac (OS X 10.7.5) geladen und auf eine externe SSD am USB (mit The Unarchiver) extrahiert, da ich gerade keinen SD-Kartenleser zur Hand hatte. Und von dort am Win10-Netbook per integrierten SD-Kartenleser auf die Karte.

Der Mac hat typischerweise für jede Datei auf dem Laufwerk eine Metadatei mit "._" zu Beginn angelegt. Nachdem ich über 500 davon gelöscht und die Karte gerade wieder in den IONIQ geschoben habe, werde ich jetzt auf Wunsch auch wieder vollgequatscht.
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also im Grunde ist es doch ganz einfach. Nur stimmt schon, man sollte schon wissen, was man macht. Trotzdem, das Firmware Update wird vom Fahrzeug selbst geprüft. Stimmt da etwas nicht, werden die Daten auch nicht eingespielt. Was die Navi Daten betreffen, sie haben nichts mit der Firmware und der Steuerung des Ioniq zu tun. Es sind nur Navidaten und die müssen so auf die Karte, wie die Daten der im Auto gesteckten Karte. Man entnimmt also die SD Karte, steckt im Slot unter dem Monitor, hinter einer Abdeckung und sieht sich die Karte erst einmal auf dem Rechner an. Außerdem würde ich die Karte nicht verändern, warum auch. Es ist das Original und deshalb legt man sie weg. Die neuen Navidaten legt man auf eine neue SD Karte und die Daten so auf die Karte, wie sie auf der Original SD liegen. Sonst kann es passieren, das das Navi die Daten nicht findet. Und wer sich jetzt immer am USB Port unten abarbeitet, der Zugang ist der Falsche. Man muss schon den Slot oben nutzen. Ich finde, der Vorgang wurde auf den vergangenen Seiten sehr gut beschrieben und wenn man sich daran hält, klappt es. Und wer sich an die Firmware nicht heran traut, der spielt mit der neuen SD Karte. KLappt es nicht, kommt die Original SD wieder in den Slot und nichts wurde verändert, denn das Navi liest die Daten ja neu ein.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Für die Macuser, die etwas Ahnung haben (wie immer keine Garantie, auf eigene Verantwortung) folgende Kurzanleitung:

1. Firmware herunterladen
2. Image entpacken
3. SD Karte einstecken (in meinem Fall eine 16GB)
4. Terminal öffnen
5. "diskutil list" eingeben

Ihr seht nun alle vorhanden Festplatten / Externen HDD & auch die SD Karte
Macht die SD Karte ausfindig (z.B. an der Size)

6. "diskutil unmountDisk /dev/disk3" Muss bei euch nicht zwangsweise Disk3 sein, eingeben
7. "sudo dd if=/Users/deinUser/Ioniq_Firmware_Update.img of=/dev/rdisk3 bs=64k"
nach if der absolute Pfad zum entpackten Image
nach of= den Pfad zur SD Karte, ist nicht zwangsläufig rdisk3
Einmal das Passwort eingeben. Danach erfolgt keine Statusausgabe, einfach abwarten, je nach SD Geschwindigkeit kann das gerne 30 Minuten dauern.
Wenn ihr wieder den Bash Prompt seht ist er fertig, im Finder wird die SD Karte nun auch angezeigt.
8. Ab damit zum Ioniq, hat bei mir keine 10min gedauert dann war er durch.

Grüße
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
almrausch hat geschrieben:
Vize hat geschrieben:auf der Original-SD-Karte gibt es eine Datei "swversion.info" imd Ordner "swversion".
Bei mir steht dies in der Datei: AE_EV.EUR.SOP_CP.003.12.161102

Wird diese mit dem FW/SW-Update aktualisiert? Bei den neuen Navi-Daten ist diese Datei/dieser Ordner nicht dabei...
Die Datei könnte ein Hinweis darauf sein, welche Version bei der Auslieferung dabei war. Beim Update wird von der SD-Karte nur gelesen (meine war beim Update schreibgeschützt).
Nun wollte ich gerade nachsehen, was bei mir in der Datei swversion.info steht und stelle fest, dass diese leer ist!
Ich hatte mir die Datei vor dem Update angesehen, aber leider nicht den Inhalt gespeichert. Daher weiß ich nicht sicher, ob dort .161212 am Ende stand, wie es der Softwareversion vor dem Update entsprechen würde.

Das Aktualisierungsdatum steht auf einem Zeitpunkt NACH dem Firmware-Update. Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass der Inhalt vom Ioniq gelöscht wurde. Ich war es jedenfalls ganz sicher nicht.

Vielleicht kann mal jemand, der das Update gemacht hat, prüfen was darin steht. Bzw. jemand, der es nicht gemacht hat, ob der Inhalt zur installierten Software passt.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Servus

In meiner swversion.info vom 07.07.2017 steht

AE_EV.EUR.SOP_CP.003.17.161212
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Das wird dann auch wohl in meiner gestanden haben, denn die Kennung der Software bei Auslieferung war

AE_EV.EUR.SOP.003.17.161212

Einziger Unterschied zur Datei ist SOP statt SOP_CP
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

Ben__
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 6. Jul 2015, 18:17
read
Da ist man ein paar Tage mal nicht im Forum und dann DAS!
:hurra: :tanzen: :clap:

Nur der Link zu den neuen Karten funktioniert nicht (mehr)...

thx, Ben

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

Vize
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kuckst du hier.

Muss erst wieder bereitgestellt werden...

VG
Andreas
Ioniq Electric Premium Phantom Black

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

LtSpock
read
Die Firmware gibts als Image hier:
https://drive.google.com/uc?id=17d-ZBrR ... t=download

Ich habe die Firmware aus dem Image extrahiert und gezippt, so dass man die FW ganz normal auf eine 1GB SD-Karte mit FAT/FAT32 kopieren kann. Habe ich so gemacht und 7zip ist dafür nicht notwendig.

https://ufile.io/41bi3
Der Link ist 30 Tage verfügbar!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag