Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software/Navi

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

USER_AVATAR
  • bangser
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der link zu den Navi-Daten ist tot.
Anzeige

boeselhack
  • Website
read
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Jogi hat geschrieben:
chilobo hat geschrieben:Ich habe das Update auf die Firmware durch Entpacken auf eine 8 GB Karte mit FAT32 durchgeführt
Genau das hat bei mir nicht funktioniert, weil die Datei durch's Entpacken zu groß wurde.
Ich habe die Datei wie hier beschrieben mit 7zip in der 32 bit Version unter Windows entpackt, also nicht das komplette Image auf die Karte gepackt. 8GB habe ich nur genommen, weil mir diese Karte am vertrauenswürdigsten erschien.
Die Bemerkung galt natürlich dem Update der Firmware.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

USER_AVATAR
  • bangser
read
Hi Markus!

Vielen Dank für deine Mühen. Leider klappt das mit dem Navi immer noch nicht. Nach 1,5 Dateien ist das Gratis Kontingent bei MegaSync erschöpft.
Jetzt muss ich mich erstmal drum kümmern, MegaSync wieder zu deinstallieren.

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Danke erhalten: 270 Mal
read
chilobo hat geschrieben:
Jogi hat geschrieben:
chilobo hat geschrieben:Ich habe das Update auf die Firmware durch Entpacken auf eine 8 GB Karte mit FAT32 durchgeführt
Genau das hat bei mir nicht funktioniert, weil die Datei durch's Entpacken zu groß wurde.
Ich habe die Datei wie hier beschrieben mit 7zip in der 32 bit Version unter Windows entpackt, also nicht das komplette Image auf die Karte gepackt.
Okay, dann ist das der Unterschied.
Ich hatte via DiskImager entpackt, und da kamen knapp 16GB zustande.
Verschonen Sie mich mit Lösungen,
ich habe zu lange nach dem Problem gesucht.

USER_AVATAR
read
Wie läuft denn das mit den Navi-Daten eigentlich beim Händler?
Da müsste man ja eigentlich nur eine neue SD-Karte bekommen bzw. die alte überspielt werden?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Danke erhalten: 270 Mal
read
Beim Autohaus geht das natürlich nur mit einer supergeheimen Voodo-Software in einem gaaaanz speziellen Verfahren, für das der Mechatroniker viermal im Jahr zu einer sauteueren Schulung muss...
Verschonen Sie mich mit Lösungen,
ich habe zu lange nach dem Problem gesucht.

USER_AVATAR
read
Die Frage war durchaus ernst gemeint.

Hintergrund der Frage ist, ob ich jetzt noch Tage warte auf die neuen Karten-Daten oder bei Hyundai vorbeifahre und mir einfach eine SD-Karte abholen kann.

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Mir wurde gesagt, wird aufgespielt. Also nix mit zusätzlicher SD-Karte.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

joa
read
So, ich hab's auch gewagt und gewonnen. Firmware-Update lief genauso durch wie im Video vom Markus und hat auch genauso lange gedauert. Allerdings habe ich die Vorbereitung anders gemacht, wie hier auch schon von jemand anderem beschrieben, aber da es anscheinend beim einen oder anderen darüber noch Unklarheiten gibt, beschreibe ich's nochmal ganz genau (für Windows):

Benutzt habe ich nur eine 2 GB SD-Karte (auch 1 GB würde genügen) und 7-zip (32-bit Version, die 64-bit hat bei mir zumindest beim Entpacken der Navi-Dateien trotz 64-bit Rechner nicht funktioniert).

Beim Entpacken der Datei "Ioniq_Firmware_Update.zip" entstehen zwei Dateien, nämlich "Ioniq_Firmware_Update.img" und "Ioniq_Firmware_Update.md5". Die .img-Datei nur ERNEUT mit 7-zip entpacken, dabei entsteht jetzt ein Ordner "CAVNEU_H", der 2 Dateien enthält und die Datei "checksums.md5".

Diese Datei und den Ordner nun einfach auf die SD-Karte kopieren (die vorher auf FAT32-formatiert wurde), dabei genügt, wie gesagt, eine 1 GB-Karte. Mit der Karte ab zum Auto und wie im Video vom Markus weiter.

Nur meine gespeicherten Radiosender waren danach lustigerweise weg (da es nur zwei waren, hielt sich der Aufwand der Wiederherstellung in Grenzen), alle sonstigen Einstellungen blieben erhalten.

Die Navi-Dateien konnte ich noch rechtzeitig abgreifen, das Entpacken funktionierte wie gesagt nur mit 7-zip 32-bit. Hier habe ich die originale SD-Karte einfach weggelegt und die entpackten, neuen Dateien auf eine neue 32 GB-Karte kopiert. Rein ins Auto damit und funktioniert problemlos. Jetzt kann ich die Update-Dateien immer wechselseitig auf die beiden Karten aufspielen.

In der Tat hat die Original-Speicherkarte einen Ordner "swversion" mit der Datei "swversion.info". Die hat bei mir das Datum der Auslieferung meines Ioniqs und den entsprechenden Softwarestand. Dieser Ordner bzw. die Datei ist bei den neuen Navidaten nicht mehr vorhanden, ich weiß allerdings nicht, warum mich das stören sollte.

Die Art des Updates (sowohl Firmware als auch Navidaten) ist genau dieselbe, wie sie auch der Hyundai-Händler durchführen würde, es ging hier ja auch mal ein entsprechendes pdf rum, das habe ich mir ganz genau durchgelesen.

Meine Motivation, die Updates selbst durchzuführen: ich habe mein Auto erst im November bekommen, da ist es noch sehr lange bis zum nächsten Service, bis dahin ist alles schon wieder veraltet. Und selbst wenn mein Händler unter der Zeit die Updates kostenlos durchführen würde, wären es immer noch 70 km hin und zurück + Wartezeit.

Ich find's super, dass man sich dank Markus nun selber helfen kann. Und wie schon von Sensai geschrieben: als alter Zoe-Fahrer ist man das Updaten sowieso gewöhnt (auch wenn's da offiziell über die Renault-Webseite läuft).

Grüße Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag