Rückruf: fehlerhafte EPCU

Re: Rückruf: fehlerhafte EPCU

USER_AVATAR
read
Und genau deshalb lasse ich alles im Zuge des Service erledigen und alle sind happy :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Rückruf: fehlerhafte EPCU

LtSpock
read
Zmeister hat geschrieben:@ Ltpock was soll ich denn nun tun ich kaufe einen Gebrauchten Vorführwagen und muss 3 Tage Später feststellen das der ioniq an der Hinterachse geräuche macht nach recherche hier im Forum wurde ich auf die Bremssattelfedern aufmerksam ein Vorsprechen beim Händler (der ja noch ne inspektion gemacht hat) zeigte das der Wagen mit den Federn auch vom Rückruf betroffen war... was sollte man denn jetzt tun???????????? Soll ich gleich den Händler verklagen?
Fristsetzung zur Mangelbeseitigung reicht aus. Auf jeden Fall immer drauf achten, dass der Händler nachweisbar in Verzug gesetzt wurde. Falls es ein seröser Händler ist dann ist er auch Mitglied der KFZ-Innung und man kann man sich auch an den Ombudsmann wenden. Das ist kostenlos.

@Twizzy
Wir reichen uns natürlich die Hände!
Aber ich habe als familiärer Gebrauchtberater entsprechende Erfahrungen gemacht und schon angesehene Händler der Täuschung/Lüge mittels selbst erstellten OBD-Protokollen und Kontaktaufnahme mit den Vorbesitzern zweifelsfrei überführt. Deshalb bin ich sehr kritisch und (über)sensibel. Falls ich überreagiert haben sollte, dann bitte ich das zu entschuldigen :D

Re: Rückruf: fehlerhafte EPCU

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Sodele, war heute ebenfalls wegen dem KBA-Briefchen in der Werkstatt...

Ergebnis: Die EPCU wurde geprüft und muß getauscht werden. Die Tauschaktion für den Chargeport steht für meinen Ioniq auch noch drin, FW und Karten hab ich schon selbst gemacht.

Werkstatt bestellt jetzt die Teile und wir werden dann in den nächsten Wochen einen Termin zum Einbau machen. Da ich nur noch 930 km (oder knapp 4 Wochen) bis zur 15000er Inspektion habe, werden wir das dann wohl zusammenlegen. - Kommt mir sehr entgegen.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Rückruf: fehlerhafte EPCU

Simon.
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:19
  • Wohnort: Schwarzwald
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich war gestern beim AH Schmidt in Freiburg.
Termin ca. eine Woche vorher abgemacht, morgens abgegeben und abends wieder abgeholt.

Interessanterweise hatten sie dann auch den Ladeport auf dem Auftrag stehen, von dem war bei der Terminabsprache noch nicht die Rede.

Ergebnis:
EPCU ist OK (fand ich erst etwas seltsam, da ja FIN 3028, allerdings hatte Jürgen ja schon gesagt, dass die frühen EPCUs mit Fehler inzwischen wohl schon alle kaputtgegangen sind...).
Ladeport wurde getauscht (obwohl ich in den vergangenen 14 Monaten nicht einmal Probleme mit Ver- oder Entriegelung hatte. Mal sehen, ob das jetzt so bleibt).

Ioniq wurde gewaschen und ausgesaugt, ob auch Firmware aktualisiert wurde hab ich noch nicht geprüft, vermutlich aber nicht.
Meine Bitte, das Auto den Tag über aufzuladen wurde gerne erfüllt.

Fazit: Alles super, problemlose Abwicklung.

Re: Rückruf: fehlerhafte EPCU

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Simon. hat geschrieben:EPCU ist OK (fand ich erst etwas seltsam, da ja FIN 3028, allerdings hatte Jürgen ja schon gesagt, dass die frühen EPCUs mit Fehler inzwischen wohl schon alle kaputtgegangen sind...).
Naja, er meinte "die meisten" und meine ist anscheinend ein Beispiel für die wenigen die auch getauscht werden müssen und trotzdem noch laufen. Es ist ja ein Dichtigkeitsproblem und wer weiß, vielleicht bin ich ja nur nicht so viel im Regen unterwegs gewesen wie andere?
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Rückruf: fehlerhafte EPCU

Simon.
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:19
  • Wohnort: Schwarzwald
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich glaub ja nicht, dass das was mit Regen zu tun hat. Jürgen hatte ja schon im Dezember ˋ16 von einem Ausfall berichtet. Und der hatte maximal den Regen auf dem Weg von Bremerhaven nach LL gesehen...

@Ioniq: Jürgen, darfst du was dazu sagen, wo die EPCU undicht wird?

Re: Rückruf: fehlerhafte EPCU

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Wir sind das Gegenbeispiel: Unsere EPCU wurde aufgrund der fehlenden Dichtung getauscht - nach 24.000 km ohne Probleme. Natürlich sind wir auch durch den Regen gefahren :-)
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Rückruf: fehlerhafte EPCU

Helfried
read
Ilchi hat geschrieben:Natürlich sind wir auch durch den Regen gefahren :-)
Es geht nicht um Regen, sondern um die Dichtigkeit gegenüber der Kühlflüssigkeit, glaub ich mittlerweile.
Bei uns im Dorf regnet es fast nie, drum dachte ich bislang auch, die Aktion ist mir Wurst, aber das mit der Kühlflüssigkeit könnte jeden älteren Ioniq betreffen.

Re: Rückruf: fehlerhafte EPCU

USER_AVATAR
read
Achja nur so als Nachtrag nach 2 Monaten nach dem Service
Meiner ist/war nicht betroffen.
Alles top
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag