Service/Inspektion Kosten usw..

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

read
holger1309 hat geschrieben: Das war auch das allerallererste Mal, dass die Dashcam nicht vom Service-Personal den Stecker gezogen bekommen hat.
Und ausserdem sagte ich ja, dass ich wegen den 80€ kein Fass aufmache.
DSGVO ist der Grund, dass Dashcam Videos max. 5 Minuten lang sind und dann überschrieben werden.

Mich regt nur die Tatsache auf, dass ich sozusagen Hausverbot bekommen habe - edit: weil ich wagte zu fragen, warum die doppelte Arbeitszeit zustande kommt
Was die Sache mit der Werkstatt angeht klingt das nach Betrug. Letztlich rechtfertigt aber das Fehlverhalten des Einen (Werkstatt), nicht das eines anderen (dir).
Insofern zu deiner Aufnehmerei:
Ganz dünnes Eis.
Das Aufnehmen von Personen ist ohne sie zu fragen nicht zulässig. Die Dashcam darf auch nur anlassbezogen aufnehmen (Erkennung starker Bremsung, Unfall, aktives Eingreifen um die Aufnahmen zu sichern) und nicht dauerhaft. Auch nicht fünf Minuten.

Deine Aktion ist womöglich sogar strafbar. Und das hat auch noch so gar nichts mit der DSGVO zu tun. Ton- / Filmaufnahmen sind völlig unabhängig davon unzulässig. Auf entsprechende Aufnahmen muss explizit hingewiesen und die Erlaubnis ALLER Beteiligten eingeholt werden. Und das Argument, dass die Werkstatt es ja versäumt hat, diese abzuklemmen wird da kaum genügen, denn es ist deine Verantwortung sicherzustellen, dass solche Aufnahmen nicht gefertigt werden.

Ich kann den Ärger verstehen und würde mir auch verarscht vorkommen, aber ich kann dennoch Jeden nur raten die Dashcam explizit auszuschalten wenn das Auto in die Werkstatt geht. Ich nehme meine aktiv immer heraus.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.
Anzeige

Fu Kin Fast
read
Die Dashcam darf auch nur anlassbezogen aufnehmen (Erkennung starker Bremsung, Unfall, aktives Eingreifen um die Aufnahmen zu sichern) und nicht dauerhaft.
Wer weiß schon vorher, ob gleich ein Unfall passieren könnte? Deshalb sind manche Gerichte der Meinung, dass eine laufende Dashcam im Fahrbetrieb kein Problem darstellt, solange die Daten regelmäßig überschrieben werden. Im Gegensatz zu Tesla laden Dashcams das Videomaterial ja nicht selbständig irgendwo hoch. https://www.youtube.com/watch?v=YWm7rmE2w4k
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

read
@Fu Kin Fast, richtig. Nur geht es bei nem Werkstattaufenthalt wohl kaum um die Beweissicherung im Falle eines Unfalls.
Was sich bei Dashcams durchgesetzt hat, ist praktisch so ne Kompromisslösung die sich durch Gerichtsurteile etabliert hat. Es gab aber aufgrund der Rechtslage schon Aufnahmen die als Beweis abgelehnt wurden weil sie nach Rechtslage nicht zulässig waren. Die Frage ist mitunter halt auch welche Interessen höher wiegen. In diesen Urteilen ging es aber "nur" um den Datenschutz. Insofern ist das halt hier auch irrelevant, denn hier bei der Aufnahmen dürfte es sich um einen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der Mitarbeitenden handeln und das ist ne ganz andere Nummer.
Wenn es blöd gelaufen wäre, hätte allein die Aussage am Telefon, dass solche Aufnahmen existieren die Werkstatt dazu veranlassen können Strafanzeige zu erstatten. So dreht sich der Spieß dann ganz schnell um.

Insofern: Den Betrug zu beweisen, dadurch das Aufnahmen ohne Wissen der Beteiligten getätigt worden sind, kann sofern der Schreiberling es drauf anlegt, für ihn selbst sehr nachteilig ausgehen. Mal ganz positiv angenommen, so etwas würde bei Gericht zugelassen und er bekommt Recht, kann er sich wohl sicher darauf verlassen umgekehrt ne Strafanzeige wg. illegal angefertigter Ton- / Filmaufnahmen zu zu bekommen. Das könnte ja schon als Überwachung ausgelegt werden und diese ist per se wohl so nicht erlaubt.

Bzgl. Tesla:
Ist halt auch so ne eine Sache die wohl demnächst hoffentlich geklärt werden wird.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Eventer
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Heute die erste Inspektion gehabt. Waren am Ende dann 109€
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

asci
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Große Pkw-Inspektion nach Herstellerangaben inkl. anfallender Materialien - Hansa Autoreparatur

Gesamtbetrag =151,92 €

ist gerade auf Groupon Hamburg... wäre das eine schlechte Idee für die 2. Inspektion? Ist die 30.000er überhaupt ein große?

Weil die kleine = Gesamtbetrag71,92 €
IONIQ Elektro Trend EZ Mai 2021 38,3 kWh 23740€
AC Kabel 5m Mahle MX 485 typ 2 3 Phasig 170€

Eventer
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Alle 15tkm oder ein Jahr. Und die erste ist ne kleine
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

read
Vierte Inspektion knapp unter 280 € mit 20% Rabatt auf die Lohnkosten (~160 €).
Außerdem werden nachdem ich nun noch mal explizit darauf hingewiesen habe, dass mir der Kofferraumdeckel praktisch bei sehr niedrigen Temperaturen fast auf den Kopf fällt, die Dämpfer im Januar endlich getauscht.

Struppel
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wie werdet ihr die Inspektionen nach dem Ende der Garantie handhaben? Weiter alle 15.000km zur Inspektion, um weitgehend für Sichtkontrollen zu bezahlen oder nur, wenn wichtige Dinge anliegen, z.B. Bremsflüssigkeitswechsel? Ich bin so ein wenig hin- und hergerissen und habe noch nicht entschieden.
Hyundai Ioniq 28

esheldon
  • Danke erhalten: 145 Mal
read
Nicht zu vergessen die Mobilitätsgarantie.Die zeitlich unbegrenzt aber bis 200tkm reicht, wenn jede Inspektion eingehalten wird. Ich hoffe ich hab es so richtig verstanden.
Zumindest halte ich es noch so.
Hyundai Ioniq 28 Trend 12/2016 12/2019-10/2023
Hyundai Kona 64 Trend 10/2020 seit 10/23

sloth
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Nur wegen der Mobilitätsgarantie würde ich nicht in die Werkstatt fahren. Die bekomme ich für irgendwas um die 15€/Jahr auch von meiner Versicherung. Steht also kaum im Verhältnis zu den Inspektionskosten.
Ist eigentlich die Frage geklärt, ob für die Akkugarantie auch Inspektionen nötig sind (nach den 5 Jahren Fahrzeuggarantie)? Das wäre für mich der entscheidende Grund, nach Ablauf der 5 Jahre noch Inspektionen machen zu lassen.
Ioniq 28 Style 2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag