Service/Inspektion Kosten usw..

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

TorstenW
read
Moin,

wenn Du jetzt noch erklärst, woher der Techniker in der Werkstatt das alles wissen soll (es gibt schließlich auch Dashcams, die einen integrierten Akku haben und trotzdem weiter aufzeichnen), dann bist Du mein Held für heute.
Auch wenn die Kamera nur die Wand aufnimmt, die Audioaufzeichnung könnte trotzdem "interessant" sein.
Ich würde so ein Teil auch außer Betrieb setzen oder mich weigern, an diesem Auto zu arbeiten, so lange die Kamera nicht nachweislich deaktiviert wurde.

Grüße
Torsten
PS: Der Vergleich mit dem Smartphone hinkt nicht nur auf 2 Beinen!
Anzeige

read
Und es muss nicht nur die Werkstattwand sein, die da aufgenommen wird. Ich bin weiß Gott nicht so ein DSGVO-Fetischist und bin sogar ein echter Befürworter von Dashcams im Straßenverkehr. Aber dass mir so ein Dingen dann auch noch meinen Arbeitsbereich überwacht......nee, da hört der Spaß auf. Was weiß denn ich, ob das Ding auch noch den Ton aufnimmt. Muss ich den ganzen Tag darauf achten, bei meinen Selbst- oder Kollegengesprächen nur mein Sonntagsvokabular zu verwenden oder darf ich auch mal kräftig vor mich hin fluchen. Wer weiß, vielleicht schadet es ja dem Seelenheil des Kunden, wa ich da so raushaue, wenn ich mir an seiner Karre die Pfoten aufgerissen habe.
Wer anderer Meinung ist: Was denkst Du, wenn ein x-beliebiger Mensch ein Cam in Dein Büro hängen würde? Home-Office wäre da ein gutes Stickwort. 8 Stunden am Tag guckt Dir der Chef zu und hört mit. Das macht keiner mit! Oder doch? Peep-Show?
Ioniq28 - der gute alte noch....

sloth
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Regt Euch doch nicht so auf. Für das weitaus größere Problem halte ich u.a. die Permanentüberwachung der Fahzeuge und somit auch der Insassen durch die Fahrzeughersteller. Das stört angesichts der App-Sucht hier im Forum eher nur wenige. Ich für meinen Teil fahre genau deshalb den Offline-Ioniq.
Ioniq 28 Style 2019

read
Aber darum geht es hier nicht. Nicht um irgendeine App, die ich installiere und um deren potenzielle Risiken ich weiß. Nicht um das Auto mit Innenkamera, das ich wissentlich kaufe. Rs geht darum, dass jemand es für selbstverständlich hält, mir in meinem direkten Um- und Tätigkeitsfeld eine Kamera zu betreiben und ich das gefâlligst zu dulden habe. Ein mir wildfremder Mensch. Ich möchte mal wissen, was dieser wildfremde Mensch sagen würde, wenn ich ihm bei meinen Arbeiten 'ne Abhörwanze hinter den Innenspiegel pappen würde. Dem kann ich dann ja auch sagen "Stell' Dich nicht so an! dein Handy späht Dich ja auch aus!"
Ioniq28 - der gute alte noch....

Fu Kin Fast
read
Ich bin selbst ein Dashcamnutzer, sehe es aber wie @GAF5006. Wenn ich vergessen habe, die Cam bei der Fahrt in die Werkstatt zu deaktivieren, dann ist es völlig OK, wenn die Menschen das dort machen. Sie haben das gleiche Recht auf Nichtüberwachung wie wir.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

sloth
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
GAF5006 hat geschrieben: Rs geht darum, dass jemand es für selbstverständlich hält, ...
Nein hier geht es um die Kosten von Service und Inspektionen! Macht doch für Euer Offtopic-Thema bitte einen neuen Thread auf und macht den hier nicht kaputt!
Ioniq 28 Style 2019

read
Also mal völlig ab von der DSGO ist es schlicht verboten Personen ohne ihre Einwilligung zu filmen. Im Grunde ist sogar die Frage ob nicht explizit darauf hingewiesen werden, dass sich eine Kamera im Auto befindet
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

LtSpock
read
IO43 hat geschrieben: Wenn die Werkstatt halbwegs ökologisch arbeitet, wird aber der Wasseranteil bestimmt und dann entschieden ob die Bremsflüssigkeit getauscht wird oder nicht.
Der Wasseranteil im Ausgleichsbehälter muss aber nicht zwingend dem Wasseranteil an den Bremskolben entsprechen.

Abgesehen davon ist der Wechsel von Bremsflüssigkeit sowieso nur Geldmacherei (ca. 1,7 Milliarden Euro p.a.). Man könnte locker auf Silikonöl umstellen. Alle NATO-Fahrzeuge sind damit befüllt, inkl. Bundeswehr und US-Army. Beim Militär geht man selten Kompromisse ein, was die Standfestigkeit und Zuverlässigkeit angeht.

DOT 5 (Silikon) hat einen Siedepunkt von 260°C, altert nicht, nimmt kein Wasser auf und kann man alle paar Jahre mal wechseln, wenn man möchte. Mike Sander hat DOT5 2015 nach Europa gebracht.

Man kann die Bremsflüssigkeit gegen Silikonöl austauschen, muss dann aber das ganze System mit Silikonöl gründlich durchspülen, damit die alte Plörre raus ist und es darf in der Bremsanlage kein Silikonkautschuk verbaut sein (Schläuche, Dichtungen etc.).

Hier ab S.18: https://www.davc.de/files/46/files/CM_3_2016.pdf

• smokie128
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Um mal wieder zum Threadtitel zu kommen:
War vor einigen Tagen in der 1. Inspektion für meinen IONIQ FL, bei knapp unter 15tkm. Stand kaum was auf der Rechnung außer "Inspektion durchgeführt" und 2 Einheiten "Ersatzteil / Pflegemittel" für je 2€, Gesamtkosten waren 94€ und ein paar Zerquetschte. War gleichzeitig auch mein Werkstatttermin für den Rückruf, also dabei auch gleich den Wisch unterschrieben und den Werkstattgutschein eingelöst.
Mietwagen von der Werkstatt war übrigens ein Ford Puma mit Handschaltung. Es ist schon irgendwie befremdlich, dass Handschalter noch als Neuwagen angeboten und vor allem gekauft werden...
Hyundai IONIQ Premium, EZ 08/2020

psm-freak
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
@smokie128 Wie oft hast du den Handschalter abgewürgt? :D
(Passiert mir jedes mal wenn ich sowas fahren muss seit ich den Ioniq habe)
Ioniq 28 Style
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag