Service/Inspektion Kosten usw..

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

read
Na hoffentlich stellen die Hersteller von Bremsen rechtzeitig um bevor es im großen Stile nur noch E-Autos gibt. Nicht das dann wieder das Mimimi beginnt... ;)
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.
Anzeige

nr.21
  • Danke erhalten: 337 Mal
read
IO43 hat geschrieben: Weiter 100% SOH
Hast Du mal in EV-Notify nachgeschaut ? Da habe ich bei 125tkm nur noch 99,1 % SOH.
Von der Werkstatt habe ich beim letzten Check leider nicht nachgefragt

sloth
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Das sollte an nicht ausbalancierten Zellen liegen. Hast Du schon länger nicht mehr auf 100% geladen?
Ioniq 28 Style 2019

• IO43
  • Danke erhalten: 805 Mal
read
nr.21 hat geschrieben:
Hast Du mal in EV-Notify nachgeschaut ? Da habe ich bei 125tkm nur noch 99,1 % SOH.
Von der Werkstatt habe ich beim letzten Check leider nicht nachgefragt
Die Werkstatt sieht auch nur die OBD-Daten, die wir über Torque Pro oder EVNotify auslesen.

Meiner hatte kurzzeitig mal 99.7% SOH, weil eine Zelle nach häufigem HPC-Laden und starken Temperaturdifferenzen zwischen den Zellen etwas "durchhing" (Zelle 28). Da hatte ich fast ausschließlich HPC-Ladungen mit hohen Temperaturen und gleichzeitig die Klima ziemlich direkt in die Kühlluftöffnung 🙈
Das hat sich dann nach einigen AC-Ladungen und gleichmäßigen Zelltemperaturen wieder gegeben.

Der Screenshot ist zwar schon wieder 6000km her, aber der Wert hat sich ja nicht geändert.
Screenshot_20210525_160357_org.prowl.torque.jpg

read
Hi, wirklich eine top Qualität bei der Laufleistung! Darf ich fragen: wie hältst Du es mit den Ladehüben, Eure vFL laden an DC ja bis 94%, reizt Du das regelmässig aus?

Wie schaut's mit AC aus, lädtst Du da bis 100%, oder hältst Du den Akku bei den üblichen 30% - 80%?

Sorry, falls das schon gepostet wurde, und ich das überlesen haben sollte.
Can't beat stupid

• IO43
read
elektro-nick hat geschrieben: Hi, wirklich eine top Qualität bei der Laufleistung! Darf ich fragen: wie hältst Du es mit den Ladehüben, Eure vFL laden an DC ja bis 94%, reizt Du das regelmässig aus?
Nur wenn ich es brauche. In der Regel lade ich bis 84% und spare mir die weiteren 10 Minuten.
Wie schaut's mit AC aus, lädtst Du da bis 100%, oder hältst Du den Akku bei den üblichen 30% - 80%?
Ich lade bei AC bis 80% wenn der Wagen mal stehen bleibt, ansonsten bis 90% und kurz vor der Abfahrt noch ein wenig drauf. 100% lade ich nur, wenn ich auf Langstrecke gehe kurz vor Abfahrt und klimatisiere den Wagen dann auch. Auf der Langstrecke habe ich den Wagen auch viel unter 20% gefahren, es da dann aber vermieden noch viel Leistung abzurufen. Im Pendleralltag bewegt sich der SOC immer so zwischen 30 und 90%.

Trotz der häufigen DC-Schnellladungen, wird mein Ioniq immer auch viel mit AC geladen, bei 3.2kW.

read
Super, danke für die ganzen Infos!
IO43 hat geschrieben: Im Pendleralltag bewegt sich der SOC immer so zwischen 30 und 90%.

Trotz der häufigen DC-Schnellladungen, wird mein Ioniq immer auch viel mit AC geladen, bei 3.2kW.
Und genau das sollte ja dann das Rezept für einen über lange Zeit kerngesunden Akku sein und entspricht dem, was ich nach Tipps aus diesem Forum aktuell bereits mache und mit dem FL weiter so handhaben werde. Auch wenn's ein anderer Akku ist, dürfte das ja in ähnlicher Weise gültig sein.

Die 3.2kW entsprechen dann wohl 14A, was ich ebenfalls so einstellen werde (JB2 in der Garage), um die Akkuheizung nicht immer mit anzuwerfen.

Hut ab, was Hyundai da mit dem vFL abgeliefert hat! Hoffentlich ist der FL ansatzweise auch so gut.
Can't beat stupid

read
@elektro-nick, über das Laden gibt es viele Mythen und ebenso viel richtig und falsche Infos. Manch einer sagt, das ist egal. Anderswo ist zu lesen, dass häufiges schnell laden zu einem stark erhöhten Verschleiß führt. Ich bin persönlich der Meinung, wenn man sich darüber Gedanken machen muss, ist die Technik "kaputt". Ich bin zwar noch immer ein Fan von langsamen Laden (sofern möglich), aber das schnelle laden sollte auch keine größeren Nachteile mit sich bringen.

Laternenparker müssen u. U. oft schnell laden. Zuhause-Lader können im Prinzip jederzeit daheim laden.

Was mich aber generell immer stört ist die Aussage "viel DC ist schlecht". Das stimmt ja nur insfoern, als dass immer vom Schnellladen gesprochen wird. Wer aber ne - zugegebenermaßen teure - DC-Wallbox sein eigen nennt und auch nur mit 3,2 kW lädt macht im Prinzip das Gleiche.

Wirklich richtig schlecht für den Akku ist im Prinzip wohl nur das ständige Laden auf 100% ohne unmittelbar loszufahren da dann das Fahrzeug mit höchst möglicher Zellspannung rumsteht.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

• IO43
read
Na gut, die thermische Belastung ist beim Schnellladen halt hoch.

read
Ist die thermische Belastung denn so viel besser wenn ich stundenlang bei voller Sonneneinstrahlung und >30° C im Schatten langsam lade?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag