Service/Inspektion Kosten usw..

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

read
So...
.
..heute nach 16 Monaten seit Zulassung und 12Monaten/15tkm nach der ersten, nun die 2te Inspektion mit 30tkm beim vFL machen lassen.

Bei der Anmeldung hiess es noch "Grosse Inspektion, mit Ölwechsel und -Filter", genau wie letztes Jahr ;-)
Stand dann aber nicht auf der Rechnung
  • Wartung 30tkm: 154,-
  • Bremsflüssigkeit erneuern 44,-
  • Innenraumfilter 21,48
  • Bremsflüssigkeit 26,04
    -------------------------------------------------------
    netto gesamt 245,52
    plus MwSt 46,65
    ==========================
    total 292,17
...die erste, 15tkm vor einem Jahr, beim gleichen Freundlichen, war etwa 95EUR.

Naja, für Rhein-Main wohl OK....mein Outlander PHEV im hohen Norden kostet auch so viel, aber inkl. Öl ;-)
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22
Anzeige

gekfsns
read
@hominidae die Rechnung finde ich schon saftig, meine bisherigen teuersten Services waren nicht Mal die Hälfte davon. So wären die depperten 15tkm Intervalle dann auch finanziell ein Desaster. Wegen dem kurzen Intervall im Vergleich zu meinen bisherigen VWs wäre das nahezu doppelt so teuer wie beim alten TDI Verbrenner trotz VW Edel-Longlife Motoröl.

• DeepblueXL
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Also bei mir waren die Kosten für die Inspektionen wie folgt

1. Inspektion (10473 km) 82,82€ ohne Zusatzarbeiten
2. Inspektion (17746 km) 190,33€ mit folgenden Einzelpositionen:

Inspektion 30tkm 128,40€
Innenraumfilter 20,59€
Bremsflüssigkeit 10,95€
Märchensteuer 30,39€

Finde ich soweit in Ordnung, ist halt nur immer weit unter der km Grenze :).

@ hominidae
Die haben dir die Kosten für den Bremsflüssigkeitswechsel in Rechnung gestellt, welcher eigentlich in der Wartung enthalten ist..
Hier solltest du vielleicht nochmal nachfragen!
Zuletzt geändert von DeepblueXL am Do 11. Mär 2021, 07:55, insgesamt 2-mal geändert.
IONIQ 28 Premium Iron Grey - All Inclusive 03/2019 - Date of birth 18.12.2018
MG 4 Luxury MY23 Dover White 07/2024

lybra
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
hominidae hat geschrieben: So...
.
..heute nach 16 Monaten seit Zulassung und 12Monaten/15tkm nach der ersten, nun die 2te Inspektion mit 30tkm beim vFL machen lassen.

Bei der Anmeldung hiess es noch "Grosse Inspektion, mit Ölwechsel und -Filter", genau wie letztes Jahr ;-)
  • Innenraumfilter 21,48
  • Bremsflüssigkeit 26,04
    netto gesamt 245,52
    plus MwSt 46,65
    total 292,17

Naja, für Rhein-Main wohl OK....mein Outlander PHEV im hohen Norden kostet auch so viel, aber inkl. Öl ;-)
Also ich weiß ja nicht wo im Rhein-Main-Gebiet du den Service machen lässt :shock: Aber ich habe in Hanau letztes Jahr für die 60.000 km-Inspektion - die ja im Umfang ähnlich ist - die Hälfte bezahlt. Und ich glaube nicht dass der weggelassene Tausch des Innenraumfilters die Ersparnis gebracht hat. Warum z.B. erscheint "Bremsflüssigkeit erneuern" separat auf der Rechnung wo es doch lt. Plan Teil der Wartung ist?

• corwin42
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Also ich habe letzte Woche für die 60000km Inspektion 127,09€ bezahlt, allerdings ohne Innenraumfilter tausch.

Mit Innenraumfilter müsste es also so etwa bei ca. 150-160€ liegen. Alles darüber finde ich zu teuer.

Was ich bei meiner Werkstatt gut fand war, dass sie mir direkt bei der Annahme ungefragt gesagt haben, dass es ohne Innenraumfilter tausch ca. 130€ kosten wird. In dem Bereich lag es dann ja auch.

Allerdings machen sie das Navi-Update scheinbar nur bei direkter Nachfrage. Ich habe nicht die aktuellste Version drauf. Ich wollte einfach mal testen, ob sie das Update ungefragt machen. Haben sie nicht. Ist in meinem Fall aber auch nicht so tragisch, da ich das eh lieber selber mache. Ich würde aber eigentlich erwarten, dass der Versionsstand bei jeder Inspektion gecheckt wird und ggf. das Update durchgeführt wird.

Was sie aber von sich aus gemacht haben war der Gummiüberzug über den Ladeziegel, der ja als Serviceaktion bei meinem Auto eingetragen war.

Die 30000km Inspektion war ähnlich teuer. Die 15000er und 45000er war glaube ich irgendwo um die 80€.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

read
Schon heftig. Bei mir hat die Zweite Inspektion 154 € gekostet - ohne Innenraumfilter. Aber selbst bei den Apothekenpreisen von Hyundai wären das mit "nur" ~170 € gewesen.

P.S.: Ich werde den Innenraumfilter übrigens auch zukünftig nicht wechseln lassen bei Hyundai. Anderswo bekommt man mehr "Filter" für weniger. Und das Tauschen ist ja echt keine Wissenschaft.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

• ZE-Fred
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
corwin42 hat geschrieben: Ist in meinem Fall aber auch nicht so tragisch, da ich das eh lieber selber mache.

Hallo,

eine Frage dazu, woher bekommst Du denn das Update?
Die offizielle Hyundai Seite dafür funktioniert ja immer noch nicht. :wand:

Grüße
Fred
Hyundai Ioniq 28 - BEV - Style - vFL - Phantom Black

wobie
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Den Link zum Download des Updates gab es hier mal im Forum. Wurde aber wieder entfernt. Vielleicht findet man es noch mit Glück im Bolidenforum.
Mein Händler hat es auch nicht so mit den aktuellen Updates. Hat mir aber angeboten es auf eine SD Karte zu Laden, wenn ich ihm eine vorbei bringe.
Ioniq 28 Premium 10/19

read
hominidae hat geschrieben: So...
.

• Innenraumfilter 21,48
  • Bremsflüssigkeit 26,04
    netto gesamt 245,52
    plus MwSt 46,65
    total 292,17

Screenshot_20210317_072722.png
(das Serviceheft hatte ich im Kofferraum vergessen... )
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

TorstenW
read
Moin,

bitte, WIEVIEL hast Du bezahlt???
Ich habe im Februar für meinen Stromi (vFL) für die 2. Durchsicht (2 Jahre/30.000km) 122 Euro bezahlt; ohne Pollenfilter (hatte ich selber gewechselt).

Grüße
Torsten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag