Service/Inspektion Kosten usw..

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

florian815
read
Hallo zusammen,

Ich hätte da Mal eine Frage an euch:

Ich war heute zur 3. Inspektion bei meinem Ioniq Hybrid beim Händler und bin bei der Rechnung fast vom Hocker gefallen: 423,70€.
Nach 3 Jahren muss laut dem Verkäufer die eCall Systembatterie gewechselt werden, jedoch war ich mir gar nicht bewusst, dass eCall schon um 01/2018 Modell verbaut wurde. Kann mir da einer Klarheit verschaffen, ob das so in Ordnung ist?

Kostenübersicht:
Wechsel eCall-Systembatterie: 122,03€
Inspektion: 120,90€
Dichtring: 1,16€
Luftfilter: 32,33€
Ölfilter: 7,71€
Motoröl: 68,02€
Schmiermittel: 3,90€

Vielen Dank bereits!

Liebe Grüße,
Flo
Zuletzt geändert von florian815 am Mi 27. Jan 2021, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

sloth
  • Beiträge: 780
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 292 Mal
  • Danke erhalten: 284 Mal
read
Ölfilter, Motoröl? Falsches Forum? 2018 wurde auch noch kein eCall verbaut. Falsche Rechnung bekommen?
Zuletzt geändert von sloth am Mi 27. Jan 2021, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 28 Style 2019

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

florian815
read
Huch, tut mir leid bin tatsächlich im falschen Forum gelandet... Habe einen Ioniq Hybrid.

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

sloth
  • Beiträge: 780
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 292 Mal
  • Danke erhalten: 284 Mal
read
Habe ich danach (zu spät) auch gelesen, sorry. Aber eCall sollte auch der Hybrid 2018 noch nicht gehabt haben oder hast Du schon den SOS-Button?
Ioniq 28 Style 2019

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

florian815
read
Nein ich habe keinen SOS Button, weshalb mich der angebliche Wechsel der eCall Systembatterie wundert... Ich werde wohl morgen da nochmal anrufen müssen

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

tm7
  • Beiträge: 1599
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 530 Mal
  • Danke erhalten: 572 Mal
read
Batteriewechsel für 122€... Wow. Was würden die Autos kosten, wenn sie nicht durch solche Aktionen querfinanziert werden müssten?
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

helmuth
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Fr 21. Feb 2020, 14:08
  • Wohnort: Wentorf bei Hamburg
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen Ioniq FL electric aus der 1. Inspektion geholt. Für einmal kurz gucken hat Nord- Ostsee Automobile stolze 155 Euro aufgerufen. Das ist ein stolzer Preis, finde ich.
Haben andere auch Erfahrungen mit drastischen Preiserhöhungen (im Vergleich zu dem, was hier bisher als Preis für die erste Inspektion genannt wurde) für 2021 gemacht?
Ich überlege, ob ich da beim Händler vorstellig werden soll, oder ob ich mir den Aufwand spare und Magennerven und Psyche schone für Wichtigeres ;)
Helmuth
Ioniq FL Premium seit April 2020
Ioniq 6 Long Range RWD ab Mai 2023

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

Helfried
read

helmuth hat geschrieben:
ich habe gerade meinen Ioniq FL electric aus der 1. Inspektion geholt. Für einmal kurz gucken hat Nord- Ostsee Automobile stolze 155 Euro aufgerufen.
Haben die gar nichts gemacht, kein Scheibenwasser, keine Wischerblätter?

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

helmuth
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Fr 21. Feb 2020, 14:08
  • Wohnort: Wentorf bei Hamburg
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Stand jedenfalls nix auf der Rechnung und auf der Wartungs-Checkliste...
Helmuth
Ioniq FL Premium seit April 2020
Ioniq 6 Long Range RWD ab Mai 2023

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

USER_AVATAR
read
Bei der 1. Inspektion meine vFL Anfang 2019 waren es 102,40.

Anfang Januar war jetzt die 3. Inspektion fällig, die eigentlich identisch sein sollte zu 1. Inspektion. Für die reine Inspektion (es waren noch andere Posten auf der Rechnung, die ich aber auch in Auftrag gegeben habe (HU, Schlüsselbatterien tauschen) wurden berechnet:

125 € + 19% = 146,75 €
plus für "Verbrauchsmaterial" (jaja, kann man drüber diskutieren)
7,27 € + 19% = 8,65 €
also insgesamt:
157,40 €

Man muss allerdings aus schauen, was die Kameraden insgesamt so geboten haben. Wagenwäsche, Innenreinigung, Leihwagen, Scheibenfristschutz ohne Berechnung....Das sind Dinge, die bei uns gemacht wurden. Alle Updates waren ebenfalls dabei.

Ob das nun mit "einmal kurz gucken" getan war oder ob da doch ein bisschen mehr dran hing, wird sich den Wenigsten erschließen, denn in der Regel ist der Kunde nicht dabei. Da ist schnell mal so ein subjektiver Eindruck kommuniziert.

Aber zugegeben, umgekehrt macht es auch mich natürlich etwas stutzig, dass es innerhalb von 2 Jahren eine 50%ige Preiserhöhung gegeben hat. Mit dem lokalen Preisniveau hat das jedenfalls nichts zu tun denn auch residiere im Norden und bisher wurden alle Inspektionen beim selben Händler (mit dem ich insgesamt recht zufrieden bin) gemacht.
Ioniq28 - der gute alte noch....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag