Service/Inspektion Kosten usw..

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

elChris
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
zaungast hat geschrieben: Also Glykolwässerchen ist das mit Sicherheit keines, denn das leitet unverschämt gut.
Weder Glykol noch reines Wasser noch die Mischung aus Beiden leitet den Strom.

Ausserdem kommt das Wasser überhaupt nicht mit der Elektrik in Berührung.

Auf Youtube gibt es ein schönes Video wo ein amerikanischer KFZ-Ausbilder einen Chevi/Volt Batteriepack Stück für Stück zerlegt. Ist von der Bauweise den neuen Hyundai Batterien sehr ähnlich.

Recht lehrreich und im Prinzip eine vollkommen trockene Angelegenheit sobald die Kühlflüssigkeit aus den Leitungen abgesaugt wurde.
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild
Anzeige

read
Wenn dieses Kühlmittel nach 3 Jahren leitend werden kann, erklärt sich das technisch für sich.
Du scheinst den Aufbau einer BEV Batterie nicht zu kennen, das Kühlmittel kommt nicht direkt mit den Zellen in Verbindung, es wäre also völlig Latte ob es leitend wird oder nicht, zudem erschließt sich mir nicht, warum da etwas leitend werden sollte.

Aufgrund von Alterung kann der Korrosions- und Frostschutz nachlassen, das wird aber nicht nach 3 Jahren stattfinden.

Gruß
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

read
@GTE_Ebi : Glaube es oder lasse es. Die Aussage, dass die Flüssigkeit leitend werden kann kommt direkt von Hyundai und wurde so an die Werkstätten kommuniziert. Wenn du denen nicht glaubst, kann ich es nicht ändern.

@GTE_Ebi und @elChris : Ich bin wohl der einzige von uns dreien der den Akku seines Autos bereits offen gesehen hat. Beim Ioniq FL gehen die Kühlwasserschläuche direkt in den Akku und führen um die Zellen rum. Wenn der Schlauch undicht wäre, wäre der Akku geflutet und es käme zu Kurzschlüssen etc.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

elChris
read
Bei solchen Preisen bin ich halt misstrauisch.

Bei meinem alten Opel wollte mir der eine Werkstattmensch dauernd erklären wie nobel, edel und wertvoll das original-Opel Motoröl angeblich sei.

Ich habe ihm erklärt dass ich glaube, dass andere Firmen sich sicher besser mit Öl auskennen als ein Autobauer. Und dass Opel das Zeug einfach zukauft und umfüllt.

Der andere Werkstattmensch hat bei dem Thema nur mit den Augen gezwinkert. Er glaubte wohl selbst nicht an die wundersame Öl-Produktion in Rüsselsheim ...

read
Es geht hier aber nicht um simples Öl. Natürlich sind solche Flüssigkeiten in einer Vertragswerkstatt immer etwas teurer als im Baumarkt. Ein Eis kostet in der Eisdiele ja auch etwas mehr als im Supermarkt.

Abzocken ist dabei aber nicht das Ziel. Dieses besondere Kühlmittel ist derzeit einfach noch verdammt teuer. Können wir leider nicht ändern, egal wie lang wir dies hier schlechtreden. Vielleicht wird es in der Masse günstiger.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

read
Ich bin wohl der einzige von uns dreien der den Akku seines Autos bereits offen gesehen hat. Beim Ioniq FL gehen die Kühlwasserschläuche direkt in den Akku und führen um die Zellen rum. Wenn der Schlauch undicht wäre, wäre der Akku geflutet und es käme zu Kurzschlüssen etc.
Ok, dann ist das beim Ioniq so, andere Hersteller machen es nicht so. Vielleicht erklärt das, warum es bei denen dieses Wechselintervall so nicht gibt, wäre dann ja plausibel.

Wie muss ich mir das beim Ioniq vorstellen, führen dort im Batteriegehäuse flexible Kühlschläuche um die Zellmodule herum ?
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

elChris
read
@chrixzy: Was Du so alles schreibst... Meine Meinung: Sicher ist über "simples Öl" schon mehr geforscht worden als über Kühlwasser ...

Außerdem, die Werkstatt bekommt von mir die Arbeitseinheiten bezahlt und sie bekommt das Öl bzw das Kühlwasser vom Großhändler im Faß. Warum soll das bitteschön mehr kosten als im Einzelhandel? Wenn Du diese Art von Quersubvention oder Geschäftemacherei gut findets, naja, ist ja Dein Geld.

Übrigens: In der Anleitung von unserem Wagen steht, dass ein gewöhnliches Kühlmittel geeignet ist, dass für Aluminium-Oberflächen zugelassen worden ist. Klingt unspektakulär.

Das Thema ist erst nachträglich durch die Aussage der Werkstätten so "verdammt teuer" geworden. Mir gefällt das nicht ...

psm-freak
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
elChris hat geschrieben: Übrigens: In der Anleitung von unserem Wagen steht, dass ein gewöhnliches Kühlmittel geeignet ist, dass für Aluminium-Oberflächen zugelassen worden ist. Klingt unspektakulär.
Wirklich? Ich hätte erwartet dass da ein spezielles von Hyundai vorgeschrieben ist und sonst die Garantie verfällt.
Das spricht dann wirklich gegen Abzocke als Absicht und ermöglicht es ja, ein entsprechend zugelassenes selbst zu besorgen.
Ioniq 28 Style

read
elChris hat geschrieben: @chrixzy: Was Du so alles schreibst... Meine Meinung: Sicher ist über "simples Öl" schon mehr geforscht worden als über Kühlwasser ...

Außerdem, die Werkstatt bekommt von mir die Arbeitseinheiten bezahlt und sie bekommt das Öl bzw das Kühlwasser vom Großhändler im Faß. Warum soll das bitteschön mehr kosten als im Einzelhandel? Wenn Du diese Art von Quersubvention oder Geschäftemacherei gut findets, naja, ist ja Dein Geld.

Übrigens: In der Anleitung von unserem Wagen steht, dass ein gewöhnliches Kühlmittel geeignet ist, dass für Aluminium-Oberflächen zugelassen worden ist. Klingt unspektakulär.

Das Thema ist erst nachträglich durch die Aussage der Werkstätten so "verdammt teuer" geworden. Mir gefällt das nicht ...
Ich finde es nicht unbedingt gut, aber so ist es nunmal. Sonst muss man halt seinen "Ölwechsel" selber machen. Im Restaurant zahlst auch mehr für ein Schnitzel als zuhause. Die Firmen müssen auch von was leben. Viel Spaß beim Versuch das Kühlmittel wesentlich günstiger zu bekommen. Wenn dus findest kannst du es hier ja gerne melden.

Übrigens steht in meinem Serviceheft wörtlich "nicht leitendes Kühlmittel". Vielleicht ist dein Serviceheft noch eine ältere Fassung. Weshalb der Intervall auf 3 Jahre / 60.000 km gekürzt wurde habe ich ja schon mehrfach erklärt.
Grüße aus Ostfriesland.

ello
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Afaik hat geschrieben: Sicherheit ist ein gerne verwendetes Totschlagargument. Wenn eine Firma wirkliche Sorge hätte die Kühlflüssigkeit könnte (nach so kurzer Zeit) leitfähig werden, dann wäre ein billiger Sensor eingebaut, der dieses (yS) misst. Geht die Warnlampe an, wechseln, geht sie nicht an, viel Spass die nächsten Jahre. Wahlweise könnte man auch bei einer Inspektion den Sensor in den Ausgleichbehälter reinhalten und mal schauen was so Sache ist.
oder man nimmt eine andere Flüssigkeit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag